LED für Blaulichtphase gesucht für Scubaline 250 marine

  • Hallo,


    Da meine alten LED, die ich vom Nano noch hatte nun defekt sind (haben wohl das Klima unter dem geschlossesnen Deckel nicht verkraftet), suche ich nach einem Ersatz, der zudem die ganze Beckenbreite ausleuchtet, damit ich die schöne Fluoreszenz der Korallen genießen kann. Hatte schon überlegt, mir in den hinteren Leuchtbalken 2blaue Röhren zu machen, aber ich vermute, das sieht dann im Tagesbetrieb nicht so gut aus bzw. wird ggf. zu dunkel.


    Kann jemand ein Produkt empfehlen, das ich bei geschlossenem Deckelsystem nutzen kann? In der Bucht gibt es ja ein paar LED, die ich in die Blende einkleben könnte (diese Schläuche mit blauen LED drin). Bin mir aber nicht sicher, ob das das richtige ist.


    DIY fällt leider aus, da bin ich zu unbegabt...


    Danke für Tipps. ^^


    Grüße,
    Gwenny

  • Hallo Gwenny,


    das ist auch schwierig zu erfüllen. So ähnlich wie ein Diamantring, der aber nicht mehr als eine Colabüchse kosten darf. Wenn die LED im Deckel ist, hat sie keine Kühlung und darf deshalb nur sehr wenig Leistung haben. Damit wird Dir wiederum aber nicht wirksam geholfen.
    DIY ist die übliche Methode, das zu beheben, indem der Deckel entsprechend angepasst wird, aber die hast Du ausgeschlossen. ;(


    Wie sollen wir da helfen?


    Gruß
    Sandy

  • Hi Gwenny,
    Spontan fällt mir da nur die Econolux Sun Strip Deep Blue ein.
    Die hat ne eigene Stromversorgung,muss
    dann halt extra über ne Zeitschalte gesteuert werde.
    Halterungen gibt es verschiedene, hab aber noch ein Bild im Kopf wo die Led unter einen der Plastedeckel montiert wurd. Kringel haste da wohl nicht, aber für die Blaulichtphase durchaus brauchbar.
    So hätte ich es gemacht, wenn ich mir das Scubaline gegönnt hätte :D

  • Hallo Gwenny
    ich habe bei mir noch diese http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=7347 nach meinem Umbau übrig.
    Diese waren vorher in meinem RSM 250 als blaulicht zusatz, war sehr zufrieden.
    Die sind ca. 1 1/4 Jahr im gebrauch gewesen. Ich würde allerdings gerne noch so 90€ dafür haben, ich denke das ist ein fairer Preis.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Tipps. Die Econlux gefällt mir recht gut. Da muss ich mal schauen, was ich mir da schönes basteln könnte... ^^


    Viele Grüße,
    Gwenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!