TRITON LANI LED-Lampen

  • Laut Forum und dem Bild ist der royalblaue Bereich deutlich wichtiger.
    Blaue 470nm werden kaum verwendet.


    Neutral weiß + Royalblau450nm + violett420nm ist der Hauptteil
    Dazu ein paar ocw zur besseren farbdarstellung

  • Hallo,


    naja, Chlorophylle haben eben immer eine Extinktion im Blau UND im Rotbereich, entprechend fallen die Aktionsspektren auch immer so aus.


    Auf der linken Grafik sind die Extinktionswellenlängen einzelner Pigmente dargestellt, die liegen aber im Organismus nie einzeln vor, hier müsste genau recherchiert werden, wo diese Daten her stammen. Wenn das Extrakte sind, dann spielt alleine das Extraktionsmedium eine große Rolle bei der Verschiebung der max. Extinktion. Daher ist diese Grafik sehr mit Vorsicht zu geniesen!!!


    Aber man kann schon verallgemeinert sagen, dass die meisten marinen photosynthetischen Organismen ihre Photosysteme auf Blau ausgerichtet haben, im Gegensatz eben zu den meisten landpflanzen. Rot ist schon nach 3 m raus, bei 10 m ist mit gelb schon Schluß, das nimmt rapide ab.


    Wie auch immer, zuviel rot erzeugt meist mehr das Problem mit Cyanos als das es für etwas gut wäre.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo
    Also ich bin da ja auch am Forschen wo welches Licht/Spektrum sich in welcher Tiefe noch befindet.
    Habe da einen Bericht aus dem August 2005, hier wird unter anderem ein Vergleich mit HQI gemacht, vielleicht hilft dies dem einem oder anderem ein wenig weiter was er in sein Modul zum Einsatz bringen will.
    Hier geht es zum Bericht

  • Hallo zusammen


    Ich als LED Laie würde behaupten dass eigentlich die ganzen Farbdioden relativ überflüssig sind. Ich sage sogar man brächte nur den Bereich von 420nm bis 680nm. Das ist der min. bzw. max. Bereich der Fotosynthese Aktivität. Dies ist beispielsweise messbar an der Sauerstoffproduktion bei der Fotosynthese.


    Als Anmerkung: Nach Campbell & Reece(2003: Biologie des Spektrums) beginnt die Absorption des UV Lichts schon in ein Meter Tiefe.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hmm


    die amis betreiben da schon einen mordsaufwand...


    was auffällt: die nutzen R,G, B für eine "weiß"erzeugung
    blau m 450nm bereich grün im 500nm und rot im 660nm bereich
    das ergibt ein kurioses weiß ...ein paar neutralweiße ziehen das nur gleichmäßiger und wieder etwas in gelbliche


    vom spektrum her müsste man das mal durchsimulieren ...( bitte den LED SPEC erweitern ^^ )

  • Hallo Harald,


    Ich sage sogar man brächte nur den Bereich von 420nm bis 680nm. Das ist der min. bzw. max. Bereich der Fotosynthese Aktivität. Dies ist beispielsweise messbar an der Sauerstoffproduktion bei der Fotosynthese.


    Naja, "nur" ist gut, mehr geht ja auch fast nicht, PAR Strahlung wird aber generell von 380 nm - 680 nm angegeben, und nicht erst ab 420 nm.
    Wenn Du davon ausgehst, dass Strahlung unter 420 nm nicht photosyntehtisch genutzt werden kann, dann ist das nicht ganz richtig, weil z.B. Korallen über Chromoproteine langwelligere UVA-Strahlung und eben kurzwellige violett Strahlungs absorbieren und über eine Fluoreszenzkopplung photosynthetisch nutzbar machen können. Dieser Bereich ist also nicht grundsätzlich wirkungslos.


    Als Anmerkung: Nach Campbell & Reece(2003: Biologie des Spektrums) beginnt die Absorption des UV Lichts schon in ein Meter Tiefe.


    Meinst Du damit das Meerwasser? Das stimmt für den UVB Bereich und die sehr kurzen UVA Wellenlängen, langwelliges UVA kann sehr tief ins Wasser eindringen!


    Jörg

  • Also ein testaufbau mit


    2x 3w rot 670nm
    4x Grün 505nm
    4x blau 470nm


    War echt krass was die farbdarstellung angeht...
    Alles leuchtet viel heftiger


    Eine warmweiße Beleuchtung hingegen sieht übel aus...
    Zu viel gelb was alles brauner aussehen lässt

  • Der letzte Beitrag ist schon etwas her aber egal


    Mich verwundert das wirklich sehr sehr viele in unserem Hobby denken, Meerwasser erfindet das Rad neu.


    Das ist so einIrrglaube. Allein z.B Korallenkleber für scheibenanemonen...... Nix anderes als Sekundenkleber sprich cyanacrylat basierter schnell kleber.
    Aber viele denken ne das kein sekundenkleber, dass für Korallen wurde erforscht, getestet und und was völlig anderes ( naja und das nutzen einige Hersteller dann ordentlich aus, die Sekundenkleber als Korallenkleber verkaufen )



    Auch bei T5 Röhren z.B ATI oder Aqua Science, wo eine 80w Röhre um die 20€ kostet. Wer glaubt das Ati oder AquaScience Forschung für Röhren betreibt und sie entwickelt ?



    Das machen dann Sylvania für ATI ( ursprüngliche Hersteller der Röhren ) und für Aqua Science halt Narva. Jedoch treiben die auch keine Gorschung indem sie ein Meerwasser Aquarium Jahre lang unter ihre Leuchten knallen oder bei der Herstellung nur an Meerwasser denken.



    Das sind riesen große Unternehmen, den interessiert Meerwasser so wenig wie uns Süsswasser :D . Meerwasser ist so ein kleiner prozentualer Absatzmarkt für die, deren Augenmerk liegt ganz woanders und wenn bei der Herstellung dann Sylvania zufällig Röhren herstellt die 15k haben dann freut sich ati darüber.


    Wobei dort schon vielleicht Absprachen herrschen und Leuchten für die spezielle hergestellt werden aber solche großen Unternehmen stellen nicht ihre Produktion um wegen so einer kleinen Randgruppe das sich Meerwasser Nutzer nennt.


    Ich will nicht wissen wer die ganzen hqi's herstellt ..... Ich glaube nicht das Blv oder aquaconnect eine eigene Produktion für Leuchten hat. Da stecken dann wieder die großen wie Osram, Phillips usw.....


    Led's : die meisten eigentlich alle Leds kommen aus dem Ausland China und so wo. Die bauen doch keine Leds und denken ohhh wir stellen das nur für die Meerwasser Nutzer her und nur durch die können wir unsere Million-Milliarden Dollar von Umsatz generieren.


    Wir Meerwasser treibende und die Meewasser Produkte verkaufenden Menschen bedienen sich nur aus dem Korb was schon drin ist aber ein extra Forschungszweig gibts dafür nicht.
    Mag sein das dann welche mit einer Dosierpumpe kommen und sagen ohh neue Dosierpumpe erfunden ........ Schaut man rein, denkt man ohh sind ja kleine Motoren von Mitsubishi ( Hersteller ) und Aua Medic verkauft es dann als SP ... Rheie.


    Für uns wird das Rad nicht neu erfunden.

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

  • Hallo Jochen,


    schau dir vorher noch mal die Werte der neuen ATI - LED Leuchte an, die Ergebnisse und erste Berichte gibt es ja hier im Forum.


    Gruß Guido

  • Hai Jochen,


    Lani one oder Lani pro ... es ist so ... du kannst jederzeit aus einer Lani one eine Lani pro machen


    einfach nachrüsten :phat: ist so konzipiert . :thumbup:


    Aber wenn du magst dann :lol: hau drauf und nimm die Lani pro :vain:


    beide Leuchten können sich mit anderen sehr guten messen


    LG Thomas :thumbup:

  • jörg, Hecht


    und wie kommt Ihre beide darauf das die Lani die ATI Hybrid übertrifft? Könnt ihr eure Aussage auch bitte einmal hier für jeden begründen?


    LG


    Michael

  • Also erstens die Lani ist eine reine LED Lampe und nix hybrid. Die Einstellmöglichkeiten an der Lani finde ich sehr geil und kann mir jede mögliche lichtfarbe einstellen. Die Lani hat keine lauten Lüfter, bzw. es kann auch keiner kaputt gehen. Die Ausleuchtung von der Lani ist enorm und ich habe noch keine vergleichbare in der Form gefunden. Die Fernbedienung vom Apfelhersteller ist der Knaller, mal eben von der Couch aus das Licht ändern. Die Verarbeitung ist gut und falls mal was kaputt geht, Eshan hilft sofort. Die Lani ist aufrüstbar und umrüstbar. Sehr schönes flaches Design, etc. etc.

  • Lieber Michael,


    ich weiß ja nicht wo du diese ganzen Erkenntnisse her hast, aber ich kann Dir versichern das du bei ATI völlig falsch liegst.


    Ich bin im Jahr 2001 nach Narva gegangen mit der Bitte mir eine T5 high output Röhre in blau zu machen, da es sowas zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gab. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur die standart Lichtfarben in T5 (840,850,860). Also alles nur Tagelichtfarben in warmweiss oder kaltweiss. Nach 2-3 Monaten hielt ich dann die erste blaue T5 in 54 Watt in meinen Händen, die speziell auf mein Anliegen erstmalig gefertigt wurde. Damit war der Weg frei für die erfolgreiche Einführung von T5-Röhren für die Meerersaquaristik.


    Damals war es dann erst einmal üblich blau und Tageslichtröhren 1:1 zu mischen. Da mir das nicht immer gefiel, bin ich wieder bei Narva vorstellig geworden und habe nach einer Mischung verlangt, die schon die Mischung von Blau und weiß in einer Röhre hatte. Darauf hin wurde dann die Aquablue speziel entwickelt. Hier wurden mir damals mehrere Muster gefertigt, wovon ich dann in Rücksprache mit dem Entwickler bei Narva letzte Feinkorrekturen gemacht habe. Aber auch hier war ich wieder erst Auftraggeber um überhaupt solche Röhren zu bekommen.


    Du hast aber schon recht, das große Firmen wie Osram, Phillips, Sylvaia nicht ihr Hauptaugenmerk auf die "Petcare-Branche" (Zoofachbranche) haben, da diese Nische nicht großgenug ist. Aber trotzdem wird dieser Markt auch nicht ganz links liegen gelassen. Deshalb war auch z.B. Sylvania auf der letzten Interzoo mit einem eigenen Stand.


    Heute versucht man jedes Geschäft mitzunehmen, wenn es eben geht. Und hier zählt Sylvania oder auch Narva ganz bewusst auf die Unterstützung von Leuten wie mich, da wir eben genau wissen, was in diesem "Spezialmarkt" benötigt und verlangt wird. Erst durch diese Zusammenarbeit kommen überhaupt teilweise erst tolle Produkte heraus.


    Es ist also keinesfalls so, wie du vermutet hast das wir froh seien können wenn für uns eine 15k Röhre abfällt. Vielmehr besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Hersteller. Das lief auch nicht immer befriedigend für mich ab,weshalb wir dann auch irgendwann mal von Narva zu Sylvania gewechselt haben. Heute ist Narva auch wieder wesentlich besser geworden als es ganz früher mal war und man bekommt gute Qualität von beiden Herstellern.


    Und dann bleibt es ja nicht nur bei den T5-Röhren. Was nützt einem die beste T5-Röhre, wenn sie in eine schlechte Leuchte kommt, die viel zu warm wird und einen schlechten Reflektor hat.
    Erst wenn man gute T5-Röhren in einer guten T5-Leuchte hat, wird ein Schuh raus. Es zählt ja das "Gesamtergebnis" damit auch wirklich gute Resultate im Aquarium gemessen werden. Deshalb haben wir dann Leuchten mit aktiver Kühlung, Silberreflektoren usw. hergestellt. Nur so holt man das volle Potential aus einer Technik und bekommt den maximalen Nutzen für sein Aquarium.


    Du hast zwar teilweise recht mit anderen Dingen, die du aufzählst, aber was die "Geschichte" der T5-Röhre in der Meerresaquaristik angeht, muss ich dich leider korrigieren.


    viele Grüße
    Oliver

  • jörg


    Also erstens die Lani ist eine reine LED Lampe und nix hybrid.


    Und warum soll das jetzt besser sein? Bitte um deine Begründung!


    Die Einstellmöglichkeiten an der Lani finde ich sehr geil und kann mir jede mögliche lichtfarbe einstellen.


    Kannst du das bei der ATI nicht? Ich denke schon....


    Die Lani hat keine lauten Lüfter, bzw. es kann auch keiner kaputt gehen.


    Du meinst also der Lüfter der ATI ist dir zu laut? Gut das ist natürlich nicht so schön. Wo konntest du den Lüfter hören beim Händler?


    Die Ausleuchtung von der Lani ist enorm und ich habe noch keine vergleichbare in der Form gefunden.

    Die Ausleuchtung der ATI ist auch enorm!



    Die Verarbeitung ist gut und falls mal was kaputt geht, Eshan hilft sofort. Die Lani ist aufrüstbar und umrüstbar

    Die Verarbeitung der ATI ist auch enorm. Oliver hilft auch sofort. Die Ati kann auch die LEDs austauschen.





    [size=10]

  • die ATI hat weiterhin den nachteil der röhre ...
    also röhren tauschen... und werden mit der zeit schlechter ...


    die LANI ist 100% LED und werden je LED mit max 1W betrieben wo die effizienz noch sehr hoch ist
    durch verwednung von viel mehr LEDs auf einer größeren fläche ist die ausleuchtung mit der röhre vergleichbar


    die maxspect und anderen clusterlampen haben starke spots mit einer linsenoptik
    das mindert die ausleuchtung
    ebenso werden die LEDs meist am limit betrieben...



    röhren sind sicher nicht schlecht ..
    und im vergleich zu den üblichen LED clusterlampen von der ausleuchtung her um welten besser


    die LANI is hier jedoch "anders"

  • Danke Oliver, endlich mal jemand der Klartext spricht über seine T5 Röhren. Feiner Zug von dir. Ich hoffe jetzt können auch andere verstehen wie viel Zeit, Energie und Arbeit in solchen Dingen stecken.

  • Achso, noch was anderes....


    warum muss es immer heißen: "Das ist besser als das usw..."


    Die Lani ist eine Leuchte, die bewiesenermaßen gut funktioniert. Unser Hybrid aber auch. Damit ist doch alles gut. Schlimmer sind eigentlich die vielen Leuchten im Markt, die nicht gerade optimal für SPS-Korallen sind. Hier wird viel Geld verbrannt. Die Leute sind dann teilweise enttäuscht und der Erfolg bei anspruchsvollen Korallen ist häufig ebenfalls nicht optimal. Dies ist viel schlimmer in unserem Hobby und damit sollte viel eher "aufgeräumt" werden...... so zumindest meine Meinung


    viele Grüße
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!