TRITON LANI LED-Lampen

  • hmm bei ca 20W je modul und geschätzter effizienz von 0,5W/L ( weil ja besser :P )
    sind das immernoch bei ~220L knapp benötigte 120 W was 6 Module wären
    LPS auf jeden fall .. SPS siher nur ganz oben ..


    aufgrund der webseite gehe ich nur von geraden modulzahlen aus ...
    der rechner auf der Seite spuckt folgendes aus
    http://www.triton.de/deutsch/p…i=3&verti=3#derLEDrechner



    wären also bei 4 Modulen 80W
    Modulkosten:1.000,00 €
    Modulanzahl:4
    Stromversorgung:(Pro Lampe: 170 €)170,00 €
    Dimmer:(Pro Aquarium: 60 €)60,00 €
    GESAMTPREIS:1.230,00 €


    bei 6 Modulen 120W
    Modulkosten:1.500,00 €
    Modulanzahl:6
    Stromversorgung:(Pro Lampe: 170 €)170,00 €
    Dimmer:(Pro Aquarium: 60 €)60,00 €
    GESAMTPREIS:1.730,00 €

  • Das neue Modul hat die Maße 40 x 40 cm und kostet ca. 950€. Informiert euch bitte mal beim Eshan. Das neue Modul finde ich sehr gut und bedienbar über eine Fernbedienung. Ebenfalls erweiterbar und sein Geld ist es wert, wenn man überlegt welche Arbeit und Entwicklung darin steckt.

  • Mit der Halbierung der Kosten rückt die LED wieder in eine bezahlbare Kategorie und ein etwas akzeptableres Preis/Leistungsverhältnis. Das ist ein guter Schritt von Ehsan gewesen.


    Weisst Du, ob die Module trotzdem noch in 20cm-Schritten dann erweitert werden können?


    Gruß
    Sandy

  • Das neue Modul hat die Maße 40 x 40 cm und kostet ca. 950€. Informiert euch bitte mal beim Eshan. Das neue Modul finde ich sehr gut und bedienbar über eine Fernbedienung. Ebenfalls erweiterbar und sein Geld ist es wert, wenn man überlegt welche Arbeit und Entwicklung darin steckt.

    Hii Jörg,


    ich war nochmals vorgestern bei Triton bezüglich Beckenplanung und der Led Lani !


    Es wird wohl das 40er Lani Modul werden !


    LG


    Jochen

  • Hi Sandy,


    aber 2 Leuchten der Fa. AI Sol kosten auch ca. 1000 € !


    Und bei Triton habe ich einen Ansprechpartner Vorort . :D


    Qualität und Service kostet leider etwas. :whistling:


    LG


    Jochen

  • Ich denke du machst nix falsch damit, auf kurz oder lang werde ich die Module auch kaufen.


    Hi Jörg,


    ich denke auch so ! :3_small30:


    Lieber Anfangs in gute Produkte investieren, als später nach und nach aufrüsten !Kommt i.d. R. dann eh noch teurer!


    Und wie bereits gesagt, hier in Düsseldorf direkt der Service ! :6_small28:


    LG


    Jochen

  • [...]LED-Berechnungen welche Wellenlängen die aus ihrer Korallenforschung als notwendig entdeckt haben und solche Dinge.

    Hallo Sandy,


    was für Korallenforschungen? Wen genau meinst Du, der Korallenforschung betreibt?


    Forschen tun wir ja alle, klingt toll für eine Werbung. Aber ich wüßte nichts von einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit, die die Strahlungsqualtität und -quantität einer künstlichen Lichtquelle zu allen möglichen strahlungsrelevanten Aspekten in der Korallenpflege berücksichtigen. Wer soll das bezahlen? Die Farmen nutzen natürliches Sonnenlicht in ihrem Marikulturen und sind daher gar nicht darauf angewiesen. Wir in der Aquraistik greifen immer auf bestehende industrielle Anwendungen zurück, und man kann bei einer T5 oder HQI oder vielleicht auch einer LED dem Hersteller sagen, was da rauskommen soll, aber das hat mit Forschung nix zu tun.


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    in den Staaten wird sehr viel an der LED Beleuchtung geforscht. Da werden auch in kürze noch einige Neuerscheinungen kommen.
    Denn es sind neue Emitter in der Testphase, die sehr viel versprechend sind. Es geht eben darum verschiedene Nanometer bereiche abzudecken.
    Quasi um die Peaks zu verhindern und ein gesamt gleich bleibendes Spektrum zu bieten.

  • Hi Mark, danke für die Info. Sind das betriebsinterne Forschungen oder öffentlich finanzierte? Hast Du schon Literatur darüber?
    Das die Emitter selbst generell für alle möglichen Anwendungen auch in der Pflanzenzucht etc. weiterentwickelt werden, das glaube ich sehr wohl, aber weißt Du, wer in den USA direkt an Korallen "Forschung" betriebt?


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich muss mal schauen wo ich das gefunden habe, es ist ein Prof. einer Amerikanischen Universität der derzeit dort Forschungen anstellt.
    Zum einem ist klar, das Korallen verschiedene bereiche für die Photosynthese brauchen, dies ist ja weitgehend bekannt.
    Nun sollen eben Emitter entwickelt, bzw. werden dort schon einige getestet, die eben durch Überlagerung ein durchgehendes Spektrum von 375-760 nm erzielen.


    Werde Dir das dann zukommen lassen.

  • Hai,


    welcher Hersteller von LED Beleuchtung hat ein Salzwasserbecken stehen, an dem man sehen


    kann wie darunter die Korallen wachsen, und wie lange. Da wird oftmals nach subjektivem Empfinden an der


    Lichtfarbe gedreht...aber das Spektrum aus den Augen verloren, oder nicht soo sehr beachtet.


    Oder ein nicht Aquarianer entwickelt nach Vorgaben....ich bin halt der ungläubige...nur was


    live zu erfassen ist, kann was.


    LG Thomas

  • welcher Hersteller von LED Beleuchtung hat ein Salzwasserbecken stehen, an dem man sehen


    kann wie darunter die Korallen wachsen


    Hi Thomas


    Ich kenne einen (nicht persönlich), aber ehrlich dem traue ich nicht über den Weg.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!