TRITON LANI LED-Lampen

  • Hallo Jochen,


    die meisten von uns können sich die Lani-LEDs nicht leisten, aber die Korallen in seinem Schaubecken sprechen eine deutliche Sprache. Die Lampen sind ohne Zweifel hervorragend.


    Gruß
    Sandy

  • Also irgendwie widersprechen sich die Angaben dort... die schreiben das nur 1Watt LEDs verwendet werden und die auch nur mit 1Watt betrieben werden wegen der Effizienz. Dann steht da noch das ein Modul 20Watt hat... die Module haben aber nur 16 LEDs verbaut, ergo also nur 16Watt pro Modul.


    Und ein "20W" Modul kostet 350€ + 170€ Stromversorgung... also das ist wirklich lächerlich sorry :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • 20W Stromaufnahme? = 16W Licht + 4W Verluste ???


    Ich mein ok.. es sind dann 16leds + Treiber...
    Aber die 350€ sind dann schon heftig...


    Zumal ich aus der Elektronikentwicklung komme und auch weiß was so'n zeug im ek kostet


    PS: können doch 20W sein...


    8x blau , 8x weiß, 4x violett

  • Hi Serkan,


    nicht jede LED hat bei 350mA genau 1Watt Leistung, die UV und blauen LEDs haben etwas mehr. Daraus dürfte dann die Differenz erfolgen. Zusätzlich noch der Controller für die Steuerung.


    Die LEDs sind flächig auf großen Aluplatinen aufgebracht, und diese sind nicht ganz so billig. Trotzdem sind natürlich die Preise der Einzelkomponenten nicht der Grund für den hohen Preis, da bezahlt man viel mehr das Know-how von Ehsan, wie eine Lampe perfekt für Korallen aufgebaut werden muss.


    Fairerweise muss man sagen, dass Ehsan kein Problem damit hat, dass bei seiner Methode nicht die Lani-LEDs verwendet werden, solange die Lampe gut genug vom Licht ist. Er hat uns sogar teilweise beim Lampenbau noch Tipps gegeben.


    Gruß
    Sandy

  • Ah okay das erklärt dann natürlich die Angaben ^^


    Bei den Preisen ist der Gedanke "Auf LED umsteigen und Stromkosten/Röhrenwechsel sparen" anscheinend nicht das Ziel von Ehsan :D Sicherlich will man so etwas Exklusivität anbieten mit dem Design und der erweiterbaren Modulen usw., aber ich denke irgendwo muss sich die Anschaffung einer LED Lampe ja auch amortisieren. Letzendlich kann die Lampe ja nicht viel mehr als andere LED Lampen auch, von daher ist für mich der Kosten-Nutzen Effekt nicht gegeben.
    Die Lampe ist einfach nicht für die breite Masse gedacht sondern eher für Individualisten mit einem schweren Geldbeutel :P

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Er verwendet 16leds für diese Leistung.


    In DIY Bereich brauchen viele nur 3-6leds dafür.. die lichtleistung ist bei ihm dennoch höher.
    Ebenso die ausleuchtung ist gleichmäßigiger.


    Es ist schon sinnig das Teil .. daher auch der exklusive Preis.


    Ich hab ja einen ähnlichen Ansatz....
    Gaaaaz viele billig Chinaleds mit 120lm/W....


    Der erste Test mit luxeon rebel /cree (bei etwa gleicher Leistung) viel sehr ernüchternd aus...
    Trotz der besseren LEDs hab ich mit den chinaleds bessere ausleuchtung
    Und optisch gleichwertiges licht

  • Hallo Serkan,


    diese Lampe ist mit Sicherheit nicht für den budgetbewussten, der sorgfältig Preis-/Leistungsverhältnis abwägt. Ehsan hat viel mehr die Riege der von der komplizierten Betreuung genervten Anwender im Blick, die lieber doppelt so viel Geld ausgeben und dann einfach ihre Ruhe haben.


    Eines hat die Lani-LED jedoch den meisten LED-Lampen voraus: sie hat seit etwa vier Jahren gezeigt, dass es mit LED und empfindlichen Acropora funktioniert, und zwar sehr gut. Wenn ich daran denke, welchen Ruf die LED-Lampen noch vor zwei bis drei Jahren hatten, dann ist das einfach kein Vergleich zu heute, wo LED inzwischen akzeptiert ist und gleichwertig neben den klassischen HQI und T5 steht.


    Noch vor drei Jahren galt es als echtes Risiko, sich eine LED-Lampe über das Becken zu hängen, da "viele Korallen, insbesondere SPS darunter nicht haltbar wären". Heute verstummen diese Rufe langsam. So schnell ist diese Entwicklung gegangen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Dirk,


    ich wäre erstaunt, wenn die China-Dinger tatsächlich 120 lm/W haben, bisher habe ich die nur mit 90-100 Lumen/Watt gesehen. Welche genau hast Du verwendet?


    Ja, geringere Bestromung, dafür mehr LEDs ergibt ein gleichmäßigeres Licht, längere LED-Laufzeit, effizientere Umsetzung Strom/Lichtleistung und meist auch noch ein günstigeres Kühlverhalten. Das muss man abwägen mit dem höheren Anschaffungspreis und den laufenden Kosten für den Strom.


    Gruß
    Sandy

  • Ich kann auch nur dem Datenblatt glauben schenken....
    Da sind bridgelux Chips drin... Sooo übel waren die nicht.


    Viel mehr Stromkosten verursacht es nicht...
    Nur eben Aufwand und Anschaffungskosten.
    Bei 81ct je LED ist das zu verschmerzen...



    Wobei ich drauf und dran bin doch Cree zu holen...
    Ich bekomme jedoch nur die emitter... ( fast ep.. )
    Platinen müsste ich selbst machen... Das wird dann doch wieder teuer..

  • Hai,


    http://www.triton.de/deutsch/home/home.html ... da gibt es Tritonadresse, fahrt dort hin...


    kann sich jeder ein Bild machen. Dazu möchte ich auch dringend raten...sich selbst ein Bild zu machen, und nicht


    vorschnell etwas aburteilen was über den Preis definiert wird.


    Platinen müsste ich selbst machen... Das wird dann doch wieder teuer..


    Ehsan hat selbst entwickelte, hergestellte Platinen, schraubt die in Deutschland zusammen...zahlt hier Steuern...etc


    Ihr müßt das Licht nicht in eure Wohnzimmer holen, hängt schon längst in England und Amerika.

    Eines hat die Lani-LED jedoch den meisten LED-Lampen voraus: sie hat seit etwa vier Jahren gezeigt, dass es mit LED und empfindlichen Acropora funktioniert, und zwar sehr gut. Wenn ich daran denke, welchen Ruf die LED-Lampen noch vor zwei bis drei Jahren hatten, dann ist das einfach kein Vergleich zu heute, wo LED inzwischen akzeptiert ist und gleichwertig neben den klassischen HQI und T5 steht.


    Jeder sollte sich das Ergebnis vor Ort anschauen, wie die Korallen darunter wachsen, wie die Ausleuchtung ist...


    Wer weiter weg wohnt...is ne Reise wert.


    Wenn man reinschaut ist man geblendet...hat was von T5 und LED gemischt, die Ausleuchtung aufm Beckenboden


    ist gigantisch, toll eben.


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Glaube ich gern.
    Nur leider ist alles ziemlich weit weg und für mich als Anfänger um so schwerer dort ohne was zu kaufen den laden zu verlassen ^^


    Merke das immer recht schnell... Man ist geflasht von den schaubecken....
    Es stellt sich recht schnell dieses "habenwollen" Gefühl ein.


    Aber bei den Preisen von korallen ist manchmal nur ein Miniableger drin...


    Oder eben eine DIY LED Lampe mit geringerer Wirkung...
    Vlt kommt der Tag das es besser ist so eine Lampe sein eigen zu nennen...

  • Hi Dirk,


    es ist schon möglich, sehr nahe an die Lani-LEDs ranzukommen für einen erheblich günstigeren Preis, aber ganz dran wird man nicht kommen. Dafür stecken sehr viele kleine Optimierungen drin, die für den Hobbybastler einfach zu aufwendig sind. Ich meine da Sachen wie präzise Kühlkörperberechnungen, damit die Lampen passiv gekühlt werden können, genaue Platinenkonstruktion für beste Wärmeübergänge, LED-Berechnungen welche Wellenlängen die aus ihrer Korallenforschung als notwendig entdeckt haben und solche Dinge.


    Ich neige ja leider auch schon zum Perfektionismus, aber trotzdem denke ich, es reicht für uns, wenn wir hinreichend an die Leistung rankommen und die Korallen gut gedeihen.


    Wenn die Bridgelux so weit rankommen, dass sie 80% der Cree-Leistung erreichen, die Langlebigkeit gewährleistet ist, dann sehe ich da kein Problem. Bis die etwas höheren Stromkosten sich zur Differenz im Preis aufsummiert haben, können ein paar Jahre vergehen. Das finde ich akzeptabel.


    Gruß
    Sandy

  • So viel Berechnungen brauch man nicht...
    Habe ja 6 Creemodule mit je 1x weiß,blau Royal blau.
    Die sind mitten drin im Chinagetümmel...
    Die insgesamt 70 LEDs sind bei mir auf einem ALUBlech von 16x70cm
    Mit 5mm Stärke
    Strom ist bei 350mA und das blech wird gerade mal handwarm.
    Bei 350mA brauch man nichtmal aluplatinen...
    1mm FR4 und einige Dukos sollten dicke reichen.



    Wellenlängen....
    Dazu gibt es genügend Diagramme im Netz...
    Man sucht LEDs die genau dort ein Maximum haben .
    Zudem rechnet man den blaupeak der weißen mit ein.




    Ich will das jetzt nicht verharmlosen...
    Aber auch hier wird nur mit Wasser gekocht.


    Lampen wie die laniled oder so sol haben auch ihre daseinsberechtigung.... Und auch ihren Preis

  • Hi,


    erst einmal vielen Dank für Eure Meinungen.


    Schaue mir demnächst mal das Licht live an. :7_small27:


    Ich lasse mich mal beraten , wieviel Module für einen Würfel 65x65x65 benötigt werden.


    Freue mich schon auf Eure weiteren Meinungen.


    LG


    Jochen

  • Hey Jochen,


    wenn ich mal ne alternative reinwerfen darf :rolleyes:


    Wenn es ein wenig mehr kosten darf, dann schau dir doch auch mal die hybriden von ATI an...das sind meine persönlichen favoriten :hmm: ich würde mir zumindest so eine zulegen, wenn ich morgen ne neue lampe bräuchte...

  • Wenn es ein wenig mehr kosten darf, dann schau dir doch auch mal die hybriden von ATI an...das sind meine persönlichen favoriten :hmm: ich würde mir zumindest so eine zulegen, wenn ich morgen ne neue lampe bräuchte...


    Hi Raffo,


    danke für die Info !


    LG


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!