AMA Eco Lamps KR90-12 vs. KR Nano

  • Hallo,


    da in meinem Becken-Thread keiner geantwortet hat bzw. die Frage dort auch nicht unbedingt hingehört stelle ich sie mal hier:


    Ich habe momentan die beiden o.g. Lampen daheim.
    - laut Händler haben beide 30W
    - beide sehen augenscheinlich identisch aus (bis auf die Halterung), von demher erschien mir das logisch
    - auf den Lampenkörpern selbst steht 25W (KR90) bzw. 40W (KR Nano)
    - in den Datenblättern steht nix
    - auf den Kartons steht nix
    - auf der Hersteller-HP steht 30W (KR 90) bzw. 40W (KR Nano S)
    - auf meiner Nano steht nirgends was von "S"


    Die KR 90 hat 200€ gekostet, die Nano 235€. Wenn die Nano tatsächlich 10 oder 15W mehr haben sollte wäre sie ja sehr viel günstiger.


    Kann mir jemand helfen?


    Grüße
    Mark

  • Hallo Mark,


    ich kann Dir leider auch nicht wirklich helfen. Auch auf deren Homepage finden sich keine Angaben zur Technik. Weder die Art der verwendeten LEDs noch deren Bestromung. Etwas verdächtig finde ich nur, dass sie SPS durch Nichterwähnung ausschließen bei dem, wofür die Lampe taugen soll.
    Vielleicht hat der Henning eine Idee, der kennt sich mit kommerziellen LED-Lampen gut aus.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    das mit den SPS ist Blödsinn, damit wollen die wahrscheinlich nur ihre teureren Lampen "pushen". Bei meinem Händler stehen die SPS unter der KR90 und auch mein kleiner SPS-Testableger ist in 20cm Wassertiefe unter der Nano voll offen.


    Grüße,
    Mark

  • Hallo Lars


    Ich habe ja die KR 90 in zweifacher Ausführung


    Eco-Lamps LED KR90 - Deep Reef (LPS, Weichkorallen) 30 Watt


    Eco-Lamps LED KR90 - Starter (LPS, Weichkorallen) 30 Watt


    Da steht bei mir auf dem Karton 30 Watt. Auch in der Bedinungsanleitung steht 30 Watt.


    Eine KR90-12 oder S kenne ich auch nicht.


    Die Eco Serie wird von Philips hergestellt. Vielleicht einfach mal hier hinschreiben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    welcher Lars?!


    KR90 bezeichnet ja nur die Serie, die gibts in verschiedenen Wattagen und nochmal z.T. bei gleicher Wattage in unterschiedlichen Längen. Die kürzeste mit 30W, die du wahrscheinlich hast, ist eben die KR90-12. Die gibts in 30W auch nochmal länger.


    Was steht bei deinen Lampen denn oben auf der Lampe selbst drauf? Ich frag mich warum da bei meiner 25W steht, gibts ja eigentlich gar nicht?!


    Grüße
    Mark

  • Hallo Mark
    Harald meint da einen Händler der diese Module verkauft. Hier läuft in einem Schweizer Forum ein Test mit SPS und der von Harald.
    Ja so wie ich dies sehe sind da wirklich widersprüchliche Angaben vorhanden.
    Bin da auf dieser HP auf deine Angaben gekommen.
    Bei mir findest du noch die PAR-Werte zu diesen Modulen.
    Werde mich mal mit den Lars in Verbindung setzen und dies klären.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!