Welche Led Lampe für einen scubaline 460 marine

  • Hallo erstmal bin neu hier und hab gar keine Ahnung welche Led ich für mein Aquarium nehmen soll könnt ihr mir helfen
    Danke Mike

  • Hallo Mike,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Vielleicht stellst Du Dich hier noch einmal vor, dann wird das ganze etwas persönlicher.


    Zu Deiner Anfrage: ich glaube nicht, dass es eine "normale" LED-Lampe gibt, die über ein 130cm Becken passt. Wahrscheinlich wirst Du auf 2 Lampen ausweichen müssen, oder Du baust Dir eine eigene Lampe, was inzwischen viele hier gemacht haben. An was für ein Budget hast Du gedacht?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Mike,


    es geht immer billiger und teurer. Möglich wären z.B. zwei Maxspect R420R 120Watt. Da würdest Du bei 850-900 Euro landen. DIY-LED-Lampe würde bei etwa 550-600 Euro liegen und eine Menge Arbeit mit sich bringen, aber auch ein sehr gutes Licht.


    Wenn es jetzt Dein erstes Becken ist, würde ich aber vorschlagen, dass Du zuerst einen allgemeinen Thread unter Vorbereitung eröffnest, um dort ein Gesamtkonzept aufzustellen. Da sollstest Du dann auch so gut wie möglich schildern, was genau Du halten möchtest an Fischen und Korallen, dann können wir dir recht gut sagen, was für eine Ausstattung Du dafür brauchst und wie teuer das ganze wird. Die Daumenregel lautet, dass ein Meerwasserbecken nur für die technische Ausstattung etwa 10 Euro pro Liter Beckenvolumen kostet. Drunter kommt man nur, wenn man sehr preisbewusst vorgeht und nicht die Topausstattung haben möchte. Die Kosten und auch die Aufstellungsbedingungen sollten nicht unterschätzt werden. Für ein so großes Becken benötigst Du z.B. auch eine Statikbetrachtung, ob die Aufstellung überhaupt möglich ist. Das Becken wird mehr wiegen als Du im ersten Moment annimmst!


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!