Welche LED für Scubacube 270?

  • Hallo,


    Ich hätte mal eine Frage nämlich


    Welche led würdet ihr für ein Scubacube 270 verwenden ?(


    (Hatte for SPS und LPS zu halten)


    zur auswahl stehen


    EcoTech Marine Radion XR30w


    Giesemann TESZLA


    2xdaytime cluster 60.3 - 60 cm - 30 W


    Welche würdet ihr nehmen oder würdet ihr eine komplett andere Led nehmen

    Mit freundlichen Grüßen Cem grin

  • Hi Cem,


    die Giesemann ist mit ca. 65 Watt ziemlich dünn dimensioniert für ein 250l-Becken. Die Radion passt von der Leistung da schon besser, und einige haben auch durchaus gute Erfahrung mit der Kombination Scubacube/Radion gemacht. Meine persönliche Empfehlung ist natürlich Selbstbau. :vain:


    Gruß
    Sandy

  • Hi Raffo,


    da würde ich eher eine reine T5-Lösung nehmen. Die 8 x 24 Watt ergeben ja schon 192W Leistung, da sind die 75 Watt LED obendrauf schon Overkill.


    Gruß
    Sandy

  • die röhren kannste ja dimmen, so wie die led...musst die ja nicht komplett auf 100% fahren...


    ich habe ja ne 8x24W ATI Sunpower und muss sagen für nen SPS Becken würde da Lichttechnisch noch was gehen, zumal die t5 ja nur für die gleichmäßige ausleuchtung gedacht sind...

  • Hm, dann war ich da wohl etwas zu optimistisch bei T5. Würdest Du dann bei einem stark SPS-Lastigem Becken tatsächlich Volumen in Liter gleich Watt in T5-Leistung empfehlen? Bemerkst Du neben so viel T5-Leistung noch etwas von den Lichtkringeln der LEDs?


    Gruß
    Sandy

  • habe diese lampe in einer anderen größe mal live beim joe gesehen und muss sagen das es funktioniert mit den kringeln.
    Ich habe ja auch den sc270 und würde sagen das die 200w bzw 192w schon ein gutes licht für ein sps becken mit tollen acroporen liefert...


    Pauschalisieren würde ich mit ner faustformel aber nicht da auf jedenfall noch die beckenmaße und voallem die höhe eine rolle spielt..

  • Raffo Du Schlingel!


    Erst hat 192 W noch Luft nach oben und dann ist es gutes Licht. 8)


    Natürlich muss das Licht auf Besatz und Becken angepasst werden, auch auf die Standorte der Tiere. Warum den dicken Scheinwerfer auf die Sandfläche richten, wo nur die genügsamen Tiere sind. Trotzdem sollte es eine grobe Richtline geben, so wie bei LED hat die Regel 0,5W pro Liter Beckenvolumen.


    Unabhängig davon gibt das T5-Licht jedenfalls flächendeckendes Licht, was die kommerziellen LED-Lampen meist nicht haben, wenn sie bezahlbar bleiben sollen. Deshalb mag ich es auch, die DIY-LED-Lampen flächig zu bauen. Das bekommt man kommerziell nur mit enormen Geldaufwand wie etwa bei der Triton Lani-LED.


    Bei der Radion gefällt mir nicht, dass sie die LEDs bis zum Anschlag bestromen, also wirklich die maximal zulässigen Ströme auf die LEDs setzen. Auch das Dimmen fährt ja nicht den Strom runter, sonden nur die Zeit, in der der Maximalstrom fließt. ;(


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    Jetzt habe ich mich entschieden nämlich


    für die EcoTech Marine Radion XR30w :phat:




    Danke für eure Hilfe :D

    Mit freundlichen Grüßen Cem grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!