LED Beleuchtung

  • Hallo Ihr,


    ich hab mir hier einige Freds zum Thema LED Beleuchtung durchgelesen und werd einfach nicht schlauer.


    Mein Anliegen: Gibt es eine LED-Lampe, die ich jetzt über meinen Dennerle 60 hängen kann, später aber auch ohne Probleme über ein grösseres Aqua. Die Module von AI Sol und Radion sind mir ins Auge gestochen, allerdings sind die wahrscheinlich viiiieeel zu stark für mein Würfelchen. Ist es möglich die so "gedrosselt" laufen zu lassen dass ich die auch jetzt drüber hängen könnte?


    Oder habt ihr mir vielleicht eine ganz andere Lösung? (Bloß kein DIY! Dass geht bei Sabse nicht gut! :D )

    Lg. Sabs

  • Dann wirds aber ganz schön teuer. :EVC471~119: Der einzige Grund warum es DIY gibt sind ja nunmal die hohen Anschaffungskosten. :7_small27: Ich kann das übrigens auch nicht. Aber für ein Dennerle 60L müssten doch 30 Watt LED ausreichen oder? Der Mark hat da mal eine ganz nette gebaut.Vielleicht findest du im Forum jemanden der dir sowas nachbaut? Das wäre doch eine gute Lösung für Sabse oder? :EVD335~121: Na los Ihr Elektronik-Päpste meldet Euch!! :EVERYD~313:

  • Ich habe mir die AI Nano LED fürs 30 Liter Becken geholt, die hat 35 Watt und reicht bestimmt auch fürs 60 Liter Becken. Kostet aber leider auch ne ordentliche Stange Geld. Einen Controller benötigt man meiner Meinung nach auch noch. Dafür hat man dann drei Kanäle (weiß, blau und royal blau) und kann diese dann nach belieben einstellen.


    Grüße


    Der Kris

  • Hallo Ron,


    Kosten waren nicht der Grund, warum ich meine Lampen selbst baue. Das kam aus der nackten Not, weil die bestellten LED-Lampen nicht lieferbar waren. Später kam noch dazu, dass ich auch von der Qualität der kommerziellen nicht mehr überzeugt war und deshalb meine eigenen gebaut hatte, auch wegen der Ausleuchtung mit meiner Beckentiefe von 70cm.


    Dass die Lampen etwas weniger kosten als die fertig käuflichen ist da nur ein sehr angenehmer Nebeneffekt gewesen.


    Gruß
    Sandy

  • Also die Radion kannst Du definitiv soweit wie Du möchtest runter regeln.
    Aber auch hier ist es natürlich keine wirklich günstige Angelegenheit.
    Wenn Du aber mit dem Gedanken spielst zu vergrößern spricht ( bis auf den Preis) nichts dagegen

    Gruß Eric

  • Hallo Sabs
    Also für mich steht da eine ganz andere Frage im Raum. Wie könnte eine Vergrösserung aussehen (Liter).
    Dann kann man auch einen Typ gehen der da wiederum einsetzbar ist.
    Die AI sowie die von Eric bestätigte Radion kann man runterdimmen. Nur wenn dein Becken danach 90 Liter hat weiss ich nicht ob sich so eine Anschaffung lohnt.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo.
    Ich habe über meinem Blenny die Radion hängen, läuft aktuell auf 25%. Gekauft aus dem Grund weil ich auch vor habe mich zu vergrößern und dann nicht schon wieder eine neue Lampe kaufen will. Ich sag nur jeden Cent wert das Teil. Du musst dir aber darüber klar sein das du bei nur einer Radion bei ner Vergrösserung nicht viel Spielraum in der Beckenlänge hast, sprich Würfel von ca.60x60 Grundfläche oder so. Bei z.B. 100x50 wird das von der Ausleuchung im Randbereich nicht reichen.

    Grüße
    Michl :pump:

  • Das mit der Ausleuchtung ist so eine Sache.
    Ich habe ein Eckaquarium mit 70 cm Höhe und die gebogene Frontscheibe ist um die 130 cm.
    Die Lampe hängt jetzt ein Jahr. Meine SPS, LPS und auch die anderen Tiere wachsen sehr gut.
    Ich bin nicht der Meinung, dass mein Becken mit nur einer Lampe schlecht ausgeleuchtet ist und die die es bisher gesehen haben, haben sich auch nicht negativ dazu geäußert.

    Gruß Eric

  • Ich habe mir die AI Nano LED fürs 30 Liter Becken geholt, die hat 35 Watt und reicht bestimmt auch fürs 60 Liter Becken. Kostet aber leider auch ne ordentliche Stange Geld. Einen Controller benötigt man meiner Meinung nach auch noch. Dafür hat man dann drei Kanäle (weiß, blau und royal blau) und kann diese dann nach belieben einstellen.


    Grüße


    Der Kris

    Sollten nicht auch weniger Watt ausreichen? Ich dachte da so an 20-25 Watt...wenn es eine gute LED ist, sollte die doch die notwendige Lumenzahl besitzen oder?


    Greetz

  • Hallo Greetz
    Was bring dir eine Lumenzahl?


    Sabs
    Ja bei der Vergrösserung würden sich zwei Module eignen. Für deine 300 Liter wirst du ca. 150W benötigen. Das spricht für eine AI (1 Modul 75 W)
    Damit hast du wirklich ein Top Produkt. Diese kannst du im Moment auf einer Tieferen Leistung fahren und bei einer Vergrösserung mit einem weiteren Modul ergänzen.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Danke für eure Antworten!


    Und danke Micha für das Angebot.


    Das muss ich alles nochmal genau überdenken!


    Aber die AI Sol klingt schon gut.

    Lg. Sabs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!