LED Leuchten

  • Hallo Harald,



    Hallo, Lumen ist eigentlich vereinfacht nur die viesuelle Wahrnehmung der menschlichen Augen. Die Größe Lumen pro Watt wird oft als Maß für den Wirkungsgrad einer Lichtquelle angegeben, obwohl sie eher ein Maß für den vom Auge nutzbaren Wirkungsgrad ist.

    Da hast du ja prinzipiel das was man Wissen sollte bereits angeschnitten. Ich finde wichtig das wenn man verschiedene Lichtquellen vergleicht dies auch richtig macht, um zu verhindern das durch suboptimale Interpretation eben jene neuartigen Lichtquellen nicht in verruf geraten.
    Jede poplige 10 Watt Glühbirne hat nahezu (eigentlich genau) unendlich mal mehr Lumen wie ein meinetwegen infrarotlaser. dennoch brenne ich euch mit dem Infrarotlaser(kann von mir aus auch ein infrarotstrahler mit geeigneter Linse sein um das Thema Laser nicht auch noch mit reinzuziehen) ein Loch in eure Hauswand.
    Die Angabe von Lumen, wenn man von Korallen spricht, ist also vollkommen irrelevant.
    Gruß Daniel

    Gruß Daniel

  • Die eine hälfte liegt seit dem unter 50 Watt T5 eine 24 Watt Blau eine 24 Watt Weiß !
    Die andere hälfte liegt unter einer PacifikSun LED mit 27 Watt und Blau/Weiß Verhältnis 8w/4b

    Hallo Mark,


    ist das die Beschreibung, wie ich sie im Forenbecken gesehen habe?
    Dort hab ich jedenfalls den einen Goniestein gesehen und der lag unter einem LED Strahler.
    Ich denke es ist schwierig 2x24W T5 auf knapp 53cm Länge verteilt gegen einen Spotstrahler mit geschätzten 30cm Lichkegel zu vergleichen.
    Da müsste man tatsächlich die PAR Werte an der Koralle vergleichen, aber wer hat schon so ein Meßgerät.


    Gruß, Frank

  • Hallo Mark,


    nun, eigentölich die optische Leistung oder der Wirkungsgrad einer Lichtquelle bei der Umsetzung aus elektrischer in optische Leistung.
    Und dann würde ich noch sagen die ich nenne sie mal V-Lambda Kurve der Korallen. Das wäre dann die Kurve die Zeigt welche Wellenlänge in wie fern von Korallen genutzt werden. Da es die aber nicht gibt und ich mir schon ziemlich lange gedanken darüber mache wie man so eine aufnehmen kann bleibt halt nur die tatsächliche optische Leistung übrig.


    Früher gab Lumitronix auf seiner Seite nur die optische Leistung seiner blauen Luxeon K2 LED`s an. Mittler weile werden diese wie ich eben die Erfahrung gemacht habe nur noch in Lumen angegeben. aber die kann man sich dann unter zuhilfenahme der V-Lambda-Kurve und unter angebe der Wellenlänge ungefähr ausrechnen. Das ganze ist aber nicht sehr genau da man z.b. bei weisslicht gar nicht weiß welche Wellenlängen wie benutzt werden. Was einen Vergleich mit einer T5 Röhre wieder so schwierig macht. Also muss man sich hier auf die angaben der Hersteller in ihren Datenblättern verlassen.... wenn sie es angeben jedenfalls...


    Messen kannst du das ganze leider nur wenn du das Spektrum misst und dann mit der V-Lambda Kurve verrechnest.
    Das wäre doch mal interessant.

    Gruß Daniel

  • Hallo Frank,


    also ich habe so eine Messung mal mit erlebt, es war der Vergleich HQI 150 Watt, T5 150 Watt und LED mit 75 Watt
    Da waren die Werte wie folgt:
    Becken mit 70 cm Höhe !
    Die Lampen alle 50 cm über dem Wasserspiegel !


    HQI hatte 84 PAR
    T5 hatte 76 PAR
    LED hatte 128 PAR


    Also ich sage mal so, eine vernümftige LED also was Teures, macht schon wirklich richtig gutes Licht !
    Das ist eben das Problem mit den China LED, da sieht es mit den PAR Werten ganz anders aus.
    Allerdings habe ich auch noch keine China LED mit Optiken gesehen.


    Gruß Mark
    grin

  • Hi Daniel,


    denke immer daran laser ist durch linsen gebündeltetes licht und somit nicht vergleichbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!