LED Leuchten

  • Hallo :O)


    Also da mein neues Becken in den Startlöchern steht, suche ich in dem Zuge natürlich auch eine neue Beleuchtung.


    Beckenmaße sind 65x65x65 cm Volumen 275 Liter


    Rausgesucht hatte ich mir zwei verschiedene Modelle und wollte mal eure Meinung dazu hören ...


    Erstes Model


    http://www.meerwasseraquarium-…LED-Aquariumleuchten.html


    Zweites Model


    http://www.ebay.de/itm/2305686…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Ich meine mit 200 Watt LED Leistung sollten sich doch die 275 Liter bombig ausleuchten lassen oder ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hallo lars....


    ich glaube ich habe ein deja vu´


    kann es sein das das thema led schon mal aktuell war??


    also wie auch schon frueher geschrieben kannst du bei led leuchten die faustregel 1 watt auf 1 liter NICHT heranziehen, da es andere parameter gibt die du zuerst benoetigst um beurteilen zu koennen ob die led-leuchte auch was taugt...


    finde heraus wieviel lumen pro watt diese led´s hergeben !!!
    handelsuebliche t5-roehren schaffen zwischen 40 und 75 lumen je watt je nach lichtfarbe und hersteller


    bei led´s sollte man schon darauf achten das man pro watt an die 100 lumen pro watt kommt, bzw noch darueber liegt....


    und die beiden von dir gezeigten modelle sind EXTREM blaulastig, glaube nicht das das ideal waere.....


    wenn es led sein muss wuerde ich zu einem modell eines arrivierten anbieters greifen da damit in anderen foren genug erfahrungen vorliegen.


    ich bin aber eh der meinung das du zu einer t5 10x24 watt oder einer hqi 150 watt plus 4x24 watt t5 greifen solltest...

  • Hi Lars


    imho ist die ApolloSerie nicht für Aquarien geeignet
    da steht auf der Herstellerseite explizip dazu: Hinweis:
    1. Benutzen Sie die Lampen nicht in dre Lage mit abtropfenden Wasser, oder wo die Lampen sich feucht werden können, andernfalls wird es eine Beschädigung der Lampen geben.


    extra für Aquarien sind diese da gebaut :)
    http://www.cidly-light.eu/cate…?name=Aquariumbeleuchtung


    Dante Edit meint: da Doris eh neue Lampen für das grosse Aquarium kaufen muss, wird sie die letzeren LED testen. Werde dann einen Bericht schreiben -aber dat dauert noch min. einen Monat.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Lars,


    also da ich ja um das neue Becken weiß, muss ich sagen das die nicht ausreichen und Du auch besser zwei Lampen nutzen musst !
    Da ich mich da schon schlau gemacht habe, da ich ja mit dem Selben Gedanken ums Becken da spiele grin
    Da ich auch schon weis welchen Aufbau wir da machen müssen bleiben da nur die Maxspect G2 110 Watt und diese dann 2 mal !
    Somit wirst Du das Becken Optimal ausleuchten können !


    Gruß Mark
    grin

  • hallo
    mal so ne zwischenfrage am rande,was findet ihr an led lampen so toll und seit ihr der meinung das die technik für unser hobby schon wircklich ausgereift ist???? denkt mal nach wie lange es gebraucht hatte bis sich die t5 röhren etabliert haben ^^

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Kappier ich auch nicht!! Den Kringeleffekt bekommt man auch mit einer zusätzlichen LED Leiste oder HQI...


    Zumal die beiden Maxspect Leuchten round about 900€ kosten...

  • Hallo,


    ja für das Becken hier geht eben nur 10x24 Watt T5 oder eben 2x Maxspect 110 Watt !


    Was wer da nehmen möchte soll jeder selbst Wissen !


    Und nur mal am rande, ich mache seit geraumer Zeit einen LED Testlauf, und der ist wirklich gut !
    Das Wachstum ist tatsächlich um 70% besser als mit den T5 !


    Gruß Mark
    grin

  • und wie sieht die stabilität von ästen bei accros oder montis aus und die farbentwicklung???und wie lange hält eine led bzw.wann verliert sie an leistung

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Hallo,


    also wie stark Äste da werden kann ich so nicht beurteilen. Die Farben sind wirklich verdammt gut !
    Und ja, zur Haltbarkeit der LED, die verlieren ihre Leistung nicht, das hat eine LED eben auf Grund ihrer Bauweise !


    Stelle hier mal Bilder zu ein, ich habe da einen Stein mit Gonioporen in Grün drauf, so habe den Gebrochen und genau zwei Hälften mit gleicher Polypenzahl ! Es waren ohne Witz nur 10 Polypen pro hälfte am anfang.
    Die eine hälfte liegt seit dem unter 50 Watt T5 eine 24 Watt Blau eine 24 Watt Weiß !
    Die andere hälfte liegt unter einer PacifikSun LED mit 27 Watt und Blau/Weiß Verhältnis 8w/4b



    So hier mal so 8 Wochen nach start des Testes ! Links der T5 Stein rechts der LED Stein !
    Beide bekommen 10 Stunden am Tag Licht !



    So, hier nochmal sechs Wochen später !


    Man sieht also schon wie Stark das unter LED wächst !
    Und das bei gut 20 Watt weniger Leistung !!!!!


    Gruß Mark
    grin

  • Nunja ... das ich mit einer nicht auskomme damit hatte ich mich ja schon abgefunden ... habe nur gedacht diese Leuchten wäre eine "günstigere" Alternative zu den Cre Maxspect welche nun wirklich kein Schnäppchen sind grin


    Nicht das ein Pfennigfuchser bin aber das sind ja mal schnell 1K und mehr grin grin grin




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich klinke mich auch mal ein grin
    als großer LED Fan bin ich recht begeistert über den Wachstum und die Farben unter LED´s , klar gibt es keine Langzeiterfahrungen aber bisher scheint die LED bei vielen MW Becken wesentlich besser als normale Röhrenbeleuchtung zu Wirken .
    zudem ist dem hohen Anschaffungspreis der geringe "Serviceaufwand " und somit geringere Umweltbelastung und eine dezente Energieersparnis entgegenzusetzen !!
    Wenn dazu eine LED wirklich Ihre Lebensdauer von 35000 - 40000 Std. erreicht hätte man ein paar Jahre ruhe :smilie:


    Aber klar sind bei fertigmodulen schnell 500 - 100 Euro´s weg !
    ABER wer gerne bastelt und eine einigermaßen ruhige Löthand hat kann sich relativ günstig eine Selberbauen !! natürlich sollte man sich immer vor Augen halten das der Selbstbau keine Garantie beinhaltet !!
    Man muss sich halt in das Thema einarbeiten und Qualitäts- LED´s verarbeiten...


    Ich hab z.B für meine LED Leuchte mit Creed LED´s im verhältniss 1:1 blau weiß ca 230.- bezahlt (ist natürlich mit Arbeit verbunden... aber macht ja spaß grin )


    gruß Micha

    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Was würde das kosten wenn du mir eine baust mit 3 Watt LEDs und etwa 150 Watt ... allen in allem ?


    Blau/Royal blau und weiß ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • denke das kommt auch ein bißerl auf die Beckenmaße an ...
    ich hab z.B. auch nur 30 cm höhe in dem 96l Becken, von daher hab ich fast schon zuviel Licht ...
    aber davon abgesehen bin ich ja kein LED Guru der Leuchten in Massen produziert :) ... wenn du dir eine selber basteln möchtest helfe ich dir gerne ... mit Rat und Tat !!! (wohnst ja auch nicht weit weg)

    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Nun Maße sind 65x65x65 grin


    Na mal schauen ... bin mir da noch nicht so ganz schlüssig habe da heute was tolles gesehen wo ich am Ball bin grin grin grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Na eine Leuchte von einem unbekanntem Hersteller ... wenn ich Infos habe zu der Leuchte werde ich die mal Posten ... grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • bin gespannt !!


    Der AMrk hatte mir auch was erzählt von China LED Lampen ... kannst ihn ja auch nochmal antexten !!
    Aber die Daten alleine zählen nicht 100% ... ich bin tendenziell eher der Fan von Cree LED´s die günstigen "China" LED´s (werden eh alle in China Hergestellt) sind nicht das Wahre !
    habe auch einige Test gelesen das die günstigeren LED´s eine kürzere Lebenserwartung haben bzw. das die Lichtausbeute mit der Zeit nachlässt...
    Ebenfalls ist eine geringere Energieeffizienz bei günstigen High Power Led´s zu beobachten ... was sich auf dauer auch wiederum nicht rechnet !


    immer dran Denken .. kaufste billig kaufste zwo mal grin

    Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Hi!


    Ich klink mich hier auch einfach mal ein.


    @ der Schlupp. Ich denke nicht man sollte in unserem Fall auf keinen Fall auf Lumen achten. Lumen haben im Zusammenhang mit unseren Korallen überhaupt nix verloren. Bei bedarf schreibe ich auch gerne eine kleine verständliche erläuterung.


    Wenn dann sollten wir auf optische Leistung achten. DIese werden bei den Led´s aber leider selten oder nur über ecken angegeben.


    Zui dem Test von Mark interessiert mich nicht nur die Leistung sondern welche optischen Hilfen benutzt worden sind. Hier ist relevant ob bei beiden Reflektoren oder bei den Led´s Linsen verwendung gefunden haben.


    Wäre für Infos sehr dankbar.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel

  • Ich denke nicht man sollte in unserem Fall auf keinen Fall auf Lumen achten. Lumen haben im Zusammenhang mit unseren Korallen überhaupt nix verloren. Bei bedarf schreibe ich auch gerne eine kleine verständliche erläuterung.


    Hallo, Lumen ist eigentlich vereinfacht nur die viesuelle Wahrnehmung der menschlichen Augen. Die Größe Lumen pro Watt wird oft als Maß für den Wirkungsgrad einer Lichtquelle angegeben, obwohl sie eher ein Maß für den vom Auge nutzbaren Wirkungsgrad ist.

    Bei bedarf schreibe ich auch gerne eine kleine verständliche erläuterung.

    Daniel dann mal los. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!