Umrüstung Blenny auf Aqua Medic ReefLED

  • Moin Moin!
    Muss den Artikel auch mal wieder raus kramen!
    Würde mich stark interessieren welchen Weg dein Becken genommen hat?
    Immer noch zufrieden mit der Aquareef? Ist jetzt ja eine richtige Langzeiterfahrung ;-)!!!


    Mfg Björn

  • Hi Björn,


    die Lampe läuft immer noch über meinem Blenny problemlos....keine Ausfälle oder Defekte der LED, Controller, Halterung etc.


    Im regelmäßigen Gebrauch unkompliziert und durch den Halter ist es leicht am Becken zu arbeiten.


    Meinen Korallen gehts prima und im Blenny hab ich momentan hauptsächlich LPS/SPS, Scheiben und Krusten. Alles wächst und ich habe von vielen Korallen bereits Ableger gemacht und weitergegeben. Inzwischen ist der Becken aber "wegen Überfüllung geschlossen". Es gibt wirklich kaum noch einen Platz und an der einen oder anderen Stelle hat bereits der "Kampf" um Siedlungsraum zwischen den Korallen begonnen.
    Deshalb mache ich mir momentan bereits Gedanken über eine Vergrößerung...aber das ist ein anderes Thema und noch nicht spruchreif.


    Ich würde die Lampe heute wieder kaufen. Die Programmierung am Controller einfach, das Handling ausgereift und praktisch. Und optisch finde ich sie mit dem Originalhalter immer noch die Beste Lösung für das Blenny.


    Wenn Du noch spezielle Fragen dazu hast dann her damit.


    Hier mal ein aktuelles Bild aus Februar 2014.


    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Ok, bin noch zwischen der Maxspect nano und der Aquareef am Schwanken!
    Momentan beleuchte ich noch mit 6Spots also die 3 originalen plus 3 Originale dazu!
    Aber irgendwie funzt das nicht so richtig!
    Annemone und SPS Ableger stehen zwar gut, hab aber Probleme mit einer Röhrenkoralle! Will sich einfach nicht öffnen!
    Hast du die Strömung eigentlich durch eine zusätzliche erweitert?
    Falls du dich vergrößerst sag Bescheid, zwecks der Lampe!? ;)
    Bist du mit der Farbwiedeegabe zufrieden?
    Lese teilweise das einige einen Gelbstich in der Farbe sehen?!


    Mfg Björn

  • Hi Björn,


    das mit den 6 Lampen kenn ich....empfand ich aber nur als Notlösung. Und optisch war mir das auch alles zu "wild" über dem Becken.


    Ja, meine Strömung habe ich erweitert denn bei meinem Riffaufbau war die Hinterspülung nicht ausreichend. Die Nanoprop läuft bei mir auf höchster Stufe und zusätzlich hab ich hinten, rechts unten eine Korallia Nano drin. Die ist schön klein und hinter der Gorgonie versteckt und optisch von vorne nicht zu sehen.
    Die Gummihalterung der Nanoprop in die Rückwand ist schon ziemlich lange nicht mehr richtig fest, so dass ich die Pumpe kaum noch richtig ausrichten kann. Gibt es wohl als Erstazteil und müßte ich eigentlich mal tauschen. So ist die Pumpe in Richtung Wasseroberfläche gerichtet und das hilft die Kammhaut zu vermeiden.


    Das mit dem Gelbstich im Licht kann ich nicht bestätigen. Da ist wohl ehr das persönliche Empfinden ausschlaggebend.

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!