Umrüstung Blenny auf Aqua Medic ReefLED

  • Hi,
    letzten Samstag habe ich mein Aqua Medic Blenny auf die neue AM ReefLED umgerüstet.


    Ich habe lange überlegt wie ich die Originalbeleuchtung aufwerten kann, aber einfach zusätzliche Spots zu installieren kam letztendlich aus optischen Gründen nicht in Frage...mir persönlich gefällts einfach nicht.
    Hatte mir auch die Maxspect angeschaut aber auch da fand ich die Beckenhalterung ehr unansehlich und da ich auch nix an die Decke mit einem Seilsystem hängen wollte bin ich dann bei der ReefLED gelandet.


    Überzeugt hat mich dann ein direkter Vergleich eines Blennys mit Originalbeleuchtung vs Blenny mit ReefLED. Die Becken standen beim Aquatop in Würselen nebeneinander.


    Von der ReefLED gibt es ja kaum Bilder im Netz außer die offiziellen Produktfotos aus der AM Seite, deshalb hab ich beim Auspacken und montieren mal meine Kamera gezückt und ein paar Bilder gemacht.


    Nach den ersten Tagen kann ich schon sagen das mit das Liicht der ReefLD super gefällt. Fahre die Lampe momentan auf 70% und wollte jetzt wöchentlich um 10 % steigern um den Besatz langsam an das neue Licht und Stärke zu gewöhnen.
    Wolkenflug funktioniert super, Sonnenauf-/untergang ist toll und jeden Abend ein Spektakel. Das Blenny/die Korallen erstrahlen in ganz anderem Licht und stehen super. Überhaupt kein Vergleich zur Orginalbeleuchtung.


    Ich weiss, ihr wollt Bilder...sonst glaubt ihr mir nix :D
    Werde ich auch noch machen, aber meine Alpheus bellulus macht gerade einen Komplettumbau seiner Wohnhöhle und das Wasser ist dadurch zum fotoggrafieren nicht optimal. Hole ich aber nach.


    LG
    tom


    und hier die Bilder des "Unboxing









    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Ohhh, könnte einer der Moderatoren das bitte in "LED Beleuchtung" verschieben...hab gerade gesehen das ich es in den falschen Unterorder "Beleuchtung ([definition=11]T5[/definition]...) "eingestellt habe.
    Sooooorry und Danke schonmal
    Tom


    Edit Peter: Erledigt :D

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hi Tom,


    du hast das tolle Teil... :EVERYD~313:


    Liebäugle auch für irgendwann damit. Viel Spaß mit den neuen Lichtspielen.


    Grüße, Sabine

  • Liebäugeln tue ich ja auch mit der Lampe ... aber ich kann einfach nicht fast die Hälfte meines Nettolohns dafür ausgeben ...

  • Hi Tom,


    dann gratulier ich Dir mal zu Deinem neuen Schmuckstück und Dank Dir, für die Fotostory :6_small28:
    Bin schon gespannt, wie die sich die Lampe im Dauereinsatz bei Dir so macht.

  • Hi,
    wie versprochen habe ich gestern Abend noch ein paar Fotos gemacht....in der Sonnenuntergangsphase bzw. Mondlicht/Blauphase


    LG
    tom








    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hi Sabs,
    gerade mal schnell den Zollstock gezückt.... Halter ist 27 cm breit.


    LG
    tom

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hallo Sabs,


    vermute mal, dass das bei Deinem Dennerle nicht so gut klappen wird - zumindest, wenn Du die direkt am Becken befestigen möchtest.
    Die Lampe benötigt eine gewisse Höhe, um das Licht gleichmäßig zu mischen. Hängst Du die Lampe zu tief, dann siehst Du wahrscheinlich jede einzelne LED als Spot im Becken.


    Wenn Du nur eine gute LED-Beleuchtung ohne Firlefanz suchst, kann ich Dir diese empfehlen. Die 21W-Variante hatten wir auch über unserem ehemaligen Dennerle und aktuell verwenden wir die 36W-Version auf einem 54L-Becken.
    Die Lampen haben einen E27-Sockel, so dass Du normale Lampenfassungen verwenden kannst.

  • Hallo Sabs,


    vermute mal, dass das bei Deinem Dennerle nicht so gut klappen wird - zumindest, wenn Du die direkt am Becken befestigen möchtest.
    Die Lampe benötigt eine gewisse Höhe, um das Licht gleichmäßig zu mischen. Hängst Du die Lampe zu tief, dann siehst Du wahrscheinlich jede einzelne LED als Spot im Becken.


    Wenn Du nur eine gute LED-Beleuchtung ohne Firlefanz suchst, kann ich Dir diese empfehlen. Die 21W-Variante hatten wir auch über unserem ehemaligen Dennerle und aktuell verwenden wir die 36W-Version auf einem 54L-Becken.
    Die Lampen haben einen E27-Sockel, so dass Du normale Lampenfassungen verwenden kannst.

    Hm, schade. Wenn mans genau nimmt such ich eine LED-Beleuchtung, die ich jetzt über das Dennerle hängen kann und irgendwann später vielleicht auch über ein grösseres! :D Ich denke da wird die AI Sol am ehesten passen.

  • Hallo Sabs,


    hier hatten wir damals unseren 21W-Spot vorgestellt.
    Solltest Du Dich für diesen Spot entscheiden, kannst Du mir gerne eine PN schicken. Ich hätte da noch einen 20%-Gutschein-Code.


    Jetzt aber genug OT :D

  • Hallo zusammen,


    Ein kurzes Update nach ca. 6 Wochen mit der neuen Lampe.


    Die AquaReefLED und der Controller läuft seit dem ersten Tag einwandfrei und zuverlässig. Nach der langsamen Einfahrphase bin ich bei 90 % Lichtleistung angekommen. Das Becken und den Tieren geht es sehr gut und das Wachstum der Korallen hat deutlich zugenommen im Vergleich zur Zeit mit der Originalbeleuchtung des Blenny.
    Sehr praktisch hat sich die Halterung der Lampe erwiesen, die man bei Reinigungsarbeiten bzw. Wasserwechsel einfach hochklappen kann.
    Momentan kann ich nix negatives sagen und mein Becken steht besser da als je zuvor.


    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hi Serkan,


    Fazit ist das gleiche wie bei meinem Post vom 18.04. Ich kann nix negatives sagen. Lampe funktioniert einwandfrei, Korallen geht es bestens und wachsen, so dass ich schon fleißig Ableger machen könnte.


    Würde mir die Lampe inkl. Controller immer wieder kaufen

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hi Tom,


    da ich gerade ein bisschen am planen bin für mein Blenny muss ich das Thema hier mal eben ausgraben^^


    Sehe ich das richtig, dass die Halterung einfach an den Lampenkörper angeschraubt wird?
    Die ist klappbar, richtig? Und wirkt die solide, dass die auch ein bisschen was aushält? (sollte ja wenn man den Zug durch das Gewicht am Scharnier bedenkt^^).


    Danke dir, LG Julian

  • Hi Julian,
    Ja, die Lampe wird einfach mit kleinen Schrauben an die Halterung geschraubt. Beides hält bombenfest. Halter und Lampe sind aus Metall.....nix Plastik.
    Die Halterung wird am rückseitigen Glas des Technikteil auf eine Metallplatte mittels 2 Stellschrauben angezogen. Somir geht der Druck nicht aufs Glas.
    Die Lampe kann man problemlos und einfach hochklappen um im Becken zu arbeiten....man muss dafür die Lampe nicht mal ausschalten.
    Alles sehr solide und arbeitet von Beginn an fehlerfrei.

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!