Aquatic Illumination Sol Super Blue

  • Hallo zusammen,


    ich plane derzeit mein erstes NAnoriff und habe mir vor ein paar Tagen ein 55er Würfel aus Weißglas beim Aquarienbauer bestellt. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einem Unterschrank, aber das ist eine andere Geschichte.


    Für die Beleuchtung plane ich eine programmierbare LED Beleuchtung für Sonnenaufgang, -untergang, Wolken und Mondlicht. Im Internet bin ich dabei auf die Aquatic Illumination Sol gestoßen, finde aber leider wenig Testberichte und die Homepage des Herstellers ist auch nur bedingt aussagekräftig.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Lampe? Wie ist sie im Vergleich zu Teszla einzuschätzen? Sie hat definitiv mehr Leistung und optisch gefällt sie mir auch wesentlich besser. Allerdings ist sie auch einiges teurer als die Teszla und ich benötige auch noch einen Controller.


    Es gibt sie als White und Super Blue Versionen. Welche würdet ihr empfehlen? Die Linsen für die LEDs gibt es auch für verschiedene Winkel (40° und 70°).


    Für den 55er Cube sollte die Leistung eigentlich reichen, oder?


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Grüße
    Beni

  • Hai Beni,


    nutz mal bitte hier oben rechts die Suchfunktion, es gab hier im Forum schon div.Berichte üb.AI sol...


    oder warte bis Henning dir antwortet... hab diese Leuchte schon paarmal live gesehen und nur positives


    gehört bzw. gesehen...controller gibts auch aber Preis ?? :hmm:


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo Beni,


    ich hab die Lampe seit November oder so über meinem 55er Würfel hängen und bin sehr zufrieden.
    Schau mal hier: Sammelthread AI SOL Timer Einstellungen


    Hab sie über bei Korallenkeller Frankfurt gekauft. Dort hängen seit ein paar Monaten 4 Stück über einem sehr schönen 600L Becken.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich habe mich jetzt auch ein wenig eingelesen und ich muss sagen die Sol wird immer interessanter! Gut, sie ist nicht günstig, aber wenn man überlegt, was man für sein Geld bekommt, dann gleicht sich die Differenz zu Teszla schnell aus!


    Super, dass einen Sammelthread zur Timer Einstellung gibt. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. Ich hätte das Ding wohl ausgepackt und wäre wohl hoffnungslos mit den sich mir bietenden Möglichkeiten überfordert gewesen :)


    Es gibt für die Lampe auch einen Onlinehändler, der mir auf Anfrage für Lampe, Controller und Aufhängevorrichtung einen guten Preis gemacht hat.


    Hast du die Super Blue oder die White? Welche Optiken hast du bei deiner Sol? die 70/70 oder die 70/40?


    Grüße
    Beni

  • Hallo Beni
    Bei mir hängen da schon knapp 2 Jahre min. 4 Module über dem Becken.
    Würde diese jedem empfehlen ist ein Top Modul.
    Zu den Linsen ist die Frage wie hoch du dein Modul über dein Becken hängen willst. Bei 70° ist die Mischung schneller als bei 40° wobei die 40/70 in der Mitte 4 und die Ecken mit 70° Linsen bestückt sind.


    Ja und es gibt nur die Sol Blue (keine Sol super Blue) :D

  • Hi,


    laut Hersteller Homepage hast du recht, da gibt es nur White und Blue. Ich hatte Super Blue in einem deutschen Online Shop gelesen, der die AI Sol verkauft.


    Das Modul soll max. 20cm über dem Becken hängen. Was meinst du mit die Mischung wäre schneller? Inwiefern schneller??


    Grüße und danke schon mal für die Antwort!
    Beni

  • Hallo Beni
    Du hast in einem Puk folgende Dioden verbaut.
    Royal, Blue und Weiss. Von diesen hat jedes Modul wiederum 8 Stück.
    Die Einzelnen Puk treffen sich einiges früher bei 70° als bei 40°. Da ist die Meinung der Mischung.
    Wenn du deine bei max. 20cm aufhängen möchtest würde ich auf eine 70/70 gehen.

  • super danke!!!


    mit welchen Controller steuerst du die Sol? taugt der Controller von AI, oder soll ich eher nach einem gebrauchten GHL o.ä. ausschau halten??


    Grüße
    beni

  • Hallo Beni
    Also ich habe d zwei Controller von AI. Das erste Produkt wurde da doch sehr verbessert und ist im zweiten auch eingeflossen.
    Für die Steuerung reicht dieser Controller vollkommen aus und benötigt eigentlich keinen anderen Controller.


    PS: werde vom AI-Controller die Deutsche Anleitung mal auf meiner HP in den nächsten Tagen hochladen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!