Montipora und LED

  • Hallo,


    wie schon in meiner Signatur steht habe ich eine DIY LED Lampe und wollte hier mal nachfragen, ob ihr auch feststellen kontet, das einige Korallen ihre Farbe unter der LED ändern.
    Ich habe bei mir eine Montipora hoffmeisteri, als ich sie Kaufte war sie schön grün... mit der Zeit wurden die Polypen immer brauner. Am anfang fällt es einem Kaum auf, aber nach und nach schon. Zu der Zeit hatte ich nur RoyalBlue und Kaltweiss sowie den Roten Kanal der RGB´s an. Seit 3 Wochen ist dann die Farbe Grün dazu gekommen. Was mich jetzt erstaunt ist, das die Defenetiv langsam wieder grüne Polypen bekommt.
    Kann es also sein, das ihr ein gewisses Farbspectrum einfach fehlte? Habt ihr auch schon einmal so etwas erlebt ?


    Gruss
    Frank

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • hallo frank


    dies kann zum einen an deiner lampe liegen, ch vermute da aber eher eine schwankung in den wasserwerten, speziell no3 und po4...


    wie sahen die denn aus?


    insgesamt ist es aber nichts ungewoehnliches das korallen, und hier grade sps bei aenderung der umweltparameter ihre farbe veraendern....


    netter gruss
    lutz

    Einmal editiert, zuletzt von der_schlupp ()

  • Wasserwerte kann ich erst am Donnerstag wieder Prüfen... bin leider im Moment immer lange unterwegs.

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • Hi,


    diese Erfahrung habe ich auch mit LED machen dürfen. Bin daher auch wieder umgestiegen auf [definition=11]T5[/definition]. So kam auch wieder Kontrast und Farbe rein!


    Allerdings muss ich gestehen, dass ich nur eine 230W LED +156W [definition=11]T5[/definition] (0,5W/L) über meinem Becken hatte. Anschließend bin ich auf 480W [definition=11]T5[/definition] (0,7W/L) umgestiegen.
    Ja, der Vergleich hinkt etwas!


    Ich werde der LED-Beleuchtung bei meinem nächsten Becken eine letzte Chance geben! Wenn es mir nicht gefällt, steige ich komplett um auf [definition=10]HQI[/definition].
    Ich vermisse/liebe das Flimmern!


    Grüße,
    Alper

  • Salü


    bei schön bunten Angeboten auch nicht vergessen, dass es da so "Spezialisten" gibt, die mit Lebensmittelfarbe "arbeiten". Dass die Zuhause dann Ihre Farben ändern, oder gar verlieren, ist normal, sofern Du nicht auch mit Lebensmittelfarbe rumpanscht-äääh arbeitest .


    Kenne das mit Farbverlust auch bei der Montipora. Meine Monti wurde des öftern runtergeschmissen, von den Halloween auch mal losgerissen ( rausgehebelt ) - da verlor sie auch ihr schönes organgerot. Inzwischen hat das verbliebene Reststück einen Platz erhalten, wo sie "Ruhe hat" - nun wächst sie wieder und wurde auch wieder schön rotorange ( mehr rot wie orange )

    Bilder

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ich vermisse/liebe das Flimmern!


    Leg Dir ein einfacher blaue LED-Streifen zu - gibbet auch als 3 20erStreifen Wasserdicht an einem Netzteil ( V-Zahl verstellbar, somit die LED dimmbar ). Sind nicht allzuteuer und machen Nachts dann auch Mondlicht.
    Dann hast Du das Flimmern wieder 8)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi,


    also ich konnte feststellen, dass eine Stylophora von mir von dunkelgrün auf fast weißlich cremegrün gewechselt ist. Hab auch ne DIY LED Leuchte.
    Bei meinen Montis hat sich eigentl. nichts verändert. Hatte mal eine ziemlich an der Oberfläche.. diese wurde dann von grün auch fast weiß, silber.
    Ich denke das viel von der Lichtfarbe abhängt. Hat man z.B. kaum weißes Licht kann auch keine weiße Farbe reflektiert werden etc.
    Korallen lagern ja teils Pigmente zum Schutz vor bestimmten Lichtstrahlen ein, welche sie dann wieder reflektieren.



    Viele Grüße


    Susanne

  • Also meine ww sind laut meinen Sera (nicht hauen, werden erst aufgebraucht) und den JBL Tests beim Händler bei folgenden werten:


    NO2 nn
    NO3 nn
    PO4 nn
    KH 7 (war leider vor einer woche nur bei 5) wird also weiter angehoben, wunsch wäre so bei 9 zu landen


    Wenn ich das richtig verstehe kann es also auch so sein, das die Montipora Grün wird, weil sie grünes licht nicht mag ? Die Montipora kam aus einer Beckenauflösung und war bestimmt nicht gefärbt.

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • sorry wenn ich das so sage


    aber die werte glaub ich nicht wenn die polypen der koralle braun werden....


    dies spricht fuer eher hoehere werte....


    und ich glaube kaum das die led-beleuchtung damit zu tun hat.....


    netter gruss
    lutz

  • Naja, ich hatte jetzt nicht unbedingt die Testergebnisse des händlers in frage gestellt, aber ich kann schauen das ich morgen nochmals zu einen anderen fahre...

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • Naja du musst in meinen aufen jetzt nicht die pferde scheu machen , lass der koralle ein paar wochen und schau wie sie sich entwickelt...


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo,


    wollte Euch einen Vortrag von Herrn Pritzel in Bezug auf Licht und Korallen in diesem Zusammenhang nicht vorenthalten:


    http://archiv.korallenriff.de/Referat%20Beckum%20Pritzel.pdf


    Ich selbst habe z.B. das bräunen eines Ablegers deutlich bemerkt, als ich nur noch ein 14 000 K Brenner über mein Ablegerbecken hatte. Ist zwar 250 Watt . .dafür hauptsächlich blau. Bei manchen Korallen ging das Grün gänzlich verloren, bei manchen teilweise. Mein Neongelb bei den Caulastrea ist jedoch z.B. geblieben. Hingegen glaube ich, dass Acropora Arten besonders empfindlich auf eine Abnahme des weißen Lichts mit braunfärbung reagieren.


    Eine Acropora habe ich schon damals braun bekommen. Diese ändert aber bis heute kaum die Farbe. Manchmal etwas grünlich oder Lila. Aber trotz relativ starkem Licht (blau und weiß) ist keine eindeutige farbliche Veränderung zu bemerken. Da bleibt es gespannt abzuwarten, wie der einstmals grüne Acropora Ableger später bei wieder einsetzendem Weißlicht reagieren wird.
    In Kürze wird dort mämlich auch wieder eine LED Lampe drüber hängen und ich werde gerne über die Veränderungen bezüglich der Farbe berichten.


    Eine direkte Abhängigkeit von Nährstoffen zur Korallenfarbe konnte ich bisher kaum feststellen. Möchte die These aber auch nicht ablehnen.


    Viele Grüße


    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!