Montipora und LED

  • Hallo,


    wie schon in meiner Signatur steht habe ich eine DIY LED Lampe und wollte hier mal nachfragen, ob ihr auch feststellen kontet, das einige Korallen ihre Farbe unter der LED ändern.
    Ich habe bei mir eine Montipora hoffmeisteri, als ich sie Kaufte war sie schön grün... mit der Zeit wurden die Polypen immer brauner. Am anfang fällt es einem Kaum auf, aber nach und nach schon. Zu der Zeit hatte ich nur RoyalBlue und Kaltweiss sowie den Roten Kanal der RGB´s an. Seit 3 Wochen ist dann die Farbe Grün dazu gekommen. Was mich jetzt erstaunt ist, das die Defenetiv langsam wieder grüne Polypen bekommt.
    Kann es also sein, das ihr ein gewisses Farbspectrum einfach fehlte? Habt ihr auch schon einmal so etwas erlebt ?


    Gruss
    Frank

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • hallo frank


    dies kann zum einen an deiner lampe liegen, ch vermute da aber eher eine schwankung in den wasserwerten, speziell no3 und po4...


    wie sahen die denn aus?


    insgesamt ist es aber nichts ungewoehnliches das korallen, und hier grade sps bei aenderung der umweltparameter ihre farbe veraendern....


    netter gruss
    lutz

    Einmal editiert, zuletzt von der_schlupp ()

  • Wasserwerte kann ich erst am Donnerstag wieder Prüfen... bin leider im Moment immer lange unterwegs.

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • Hi,


    diese Erfahrung habe ich auch mit LED machen dürfen. Bin daher auch wieder umgestiegen auf [definition=11]T5[/definition]. So kam auch wieder Kontrast und Farbe rein!


    Allerdings muss ich gestehen, dass ich nur eine 230W LED +156W [definition=11]T5[/definition] (0,5W/L) über meinem Becken hatte. Anschließend bin ich auf 480W [definition=11]T5[/definition] (0,7W/L) umgestiegen.
    Ja, der Vergleich hinkt etwas!


    Ich werde der LED-Beleuchtung bei meinem nächsten Becken eine letzte Chance geben! Wenn es mir nicht gefällt, steige ich komplett um auf [definition=10]HQI[/definition].