AI Sol 70/70 oder 70/40 für scubacube 270?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe mir ja das Scubacube 270 bestellt und möchte gleich von anfang an auf Led umstellen.Meine erste Wahl ist dabei auf die Ai Sol Blue gefallen, auch durch die vielen positiven Berichte hier im Forum!


    Ich habe auch schon einen Händler gefunden,der sie im Programm hat.Er bietet 2 Versionen an, einmal mit 70/70 und einmal mit 70/40 Linsen.Mir will sich aber einfach aus der Beschreibung nicht erschließen worin die Unterschiede bzw.welche vor und nachteile bestehen.Ich habe auch gesehen das man die 70/70 linsen auch noch nachkaufen kann.


    Bin halt noch absoluter Neuling! ?(


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.Welche Ai sol habt ihr und welche ist am geeignesten für einen 270 er Cube.vielleicht hat ja auch schon jemand mal beide Versionen ausprobiert.


    Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe!!


    Markus

  • Hallo Markus,


    die Linsen haben was mit dem Abstrahwinkel bzw. mit der Streuung zu tun. Wenn ich mich nicht irre.
    Ich selber habe die 70/40 und bin damit zufrieden. Allerdings wirst du mit einer nicht hinkommen und bei dem Würfel 2 der Leuchten benötigen.
    Weiterhin gibt es doch jetzt den Nachfolger Vega. Weiß jetzt nicht was die kostet, aber vielleicht macht es Sinn direkt auf die neue zugehen.

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Markus
    Durch das neue Konzept bei der Vega, nur eine Reihe an Pucks zu verwenden anstelle von zwei Reihen, könnte es dazu führen, dass dieses Modell weniger gut ausleuchten wird als die heutigen Modelle "Sol White" und Sol Blue". Durch den Einsatz der neuen XM-L LED (die Weisse) erhältst Du zwar mehr Intensität (was bei Standard-Tiefen nicht zwingend benötigt wird und die heutige vollkommen ausreicht) und je nach Lösung der Optik auch mehr Ausleuchtung, allerdings im Fall der Weissen das Meiste nur in Bereichen (bis auf Peak in blauen und Peak im roten Bereich) welche von den meisten Korallen nicht genutzt werden für die Photosynthese.
    Sofern nun AI alle anderen LEDs mit 70 Grad Optiken ausrüsten würde, so erhältst Du zwar eine breitere Ausleuchtung als mit 40/70 Grad Optiken, allerdings verlierst Du auch wieder Licht (und somit nutzbares Licht = PUR) in die Tiefe. AI hätte meiner Meinung nach lieber dieses Konzept auf zwei Reihen ausgelegt (wäre dann auch teurer!). Dann hätte man, gegenüber den heutigen Modellen, auch eine effektiv höhere/breitere Ausleuchtung mit einem Modul.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hi und danke für eure Antworten,
    nur bin ich ehrlich gesagt immer noch nicht wirklich schlauer geworden!


    Mathias
    sorry das ich das nicht sofort erwähnt habe, aber selbstverständlich wollte ich mir sofort 2 Ai sol drüber hängen.So wie ich das bei Spielkind, Svox und bei dir gesehen habe.Nur finde ich in euren Threads nichts über die vor und nachteile bzw. die generellen Unterschiede dieser Led 70/70 oder 70/40 halt.Zum 2 ten habe ich bisher nicht allzu viel positives über die Vega hier im Forum gelesen und greife da lieber auf altbewährtes mit positiven erfahrungen zurück!Letzten endes liegen ja beide Lampen so um die + - 1000 euro im Doppelpack.Ich will als Anfänger da lieber nicht gleich soviel kohle in den Sand setzen und mich hinterher nur ärgern!


    Henning
    also den Händler den ich gefunden habe, weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf ( gibt allerdings auch nur einen der sie auf Egay und bei sich im Shop hier in Deutschland anbietet!?), bietet nur die Ai sol super blue an.Allerdings halt in beiden Versionen 70/70 und 70/40.In der Beschreibung auf seiner Page unter Spektralfarben steht wohl etwas von Sol White und besagter Sol Super blue.Aber kaufen kann man halt nur die Super blue entweder in 70/70 und halt in 70/40!
    Wobei die 70/70 Variante für Becken bis 60 cm und die 70/40 Variante für Becken ab 60 cm sein sollen.Nur bei meinem zukünftigen Würfel (65*65*65)weiß ich nicht ob da 5 cm so ausschlaggebend sind!?
    Wenn ich das aus deiner Antwort richtig gelesen habe, tendierst du eher zur sol super blue 70/40 Variante oder bezog sich das nur auf die Ai Vega?


    @all
    Ich werd einfach nicht schlau und habe nur noch ??? im Kopf!Ibrauche noch mehr hilfe von euch bei meiner entscheidung!! ?(



    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    die Wahl der Linsen ist auch davon abhängig wie weit die Lampen von der Wasseroberfläche entfernt sind. Wenn sie sehr nah sind, so wie bei meiner Halterung, sind die 70/70 Linsen besser da sich das Licht eher mischt und die Farben der Tiere besser wirken.


    Ich hatte vorher auch die 40/70 Linsen und habe mir dann ein Lens-Kit direkt von AI aus den USA bestellt. Du kannst die Lampen also easy umrüsten.


    Hier ein Artikel der die Unterschiede der Linsen aufzeigt:
    http://www.theaquariumsolution…hoice-ai-sol-led-lighting


    Bei meinen Zwergkaiser macht sich das von den Farben her bemerkbar. Die sehen unten im Becken am besten aus und durch die Linsen habe ich ca. 10-15cm zusätzlich gewonnen.


    Ich kann Dir raten die Lampen bei korallen4u zu kaufen (da habe ich meine nicht her, würde dort aber kaufen) da die ein super Angebot haben. Zwei AI Sol Blue LED + Halterung + Controller für 900,- EUR. Das Lens-Kit für 70/70 kannst Du evtl. dort gleich mit bestellen oder du schaust mal bei D-D oder im Notfall auch bei AI in den USA.


    Edit: Ich sehe gerade das jetzt Preis auf Anfrage steht... bis vor kurzen war das noch 899,- Also einfach mal nachfragen

  • Wenn ich das aus deiner Antwort richtig gelesen habe, tendierst du eher zur sol super blue 70/40 Variante oder bezog sich das nur auf die Ai Vega?


    Hallo Markus
    Dies hat sich auf die Vega bezogen.


    Wie Sebastian sagt ist es auch ein wenig abhängig wie viel Platz das du über deinem Becken hast.
    Da ich die lieber etwas Höher habe und nicht will das sie mir über den Beckenrand Leuchten sind es bei mir auch die 70/40.
    Sind für deinen Würfel von 65x65x65 nach meiner Meinung auch besser.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Leute,
    MIR IST ENDLICH EIN LICHT AUFGEGANGEN! :SMALL_~12:


    Vielen Dank für eure Antworten!!!Bin ja echt begeistert wie schnell man hier Hilfe belommt!!!

    wenn ich das jetzt alles so richtig verstanden habe, mischen sich die Lichtfarben 70/40 erst später in der Tiefe und die 70/70 sind schon viel früher gebündelt.



    Matthias
    Danke für den Link, der hat mich sehr viel weiter gebracht!


    Sebastian
    Ja,genau den Händler meinte ich.Ich wusste nur nicht, ob man den Namen hier erwähnen darf.Ich hatte auch dieses Angebot von 899,-Euro gefunden für das Doppelset mit Controller.werde ihn diesbezüglich auch gleich noch anschreiben, wegen der Preisanfrage.bin mal gespannt ob das Angebot noch besteht!?


    Henning
    auch dir vielen Dank für deine Hilfe!Ich denke mal, wenn der Scube stehen wird, soll ja eine Gesamthöhe von 161 cm haben, habe ich noch ca.60 cm platz bis zur Decke.Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die lampen drüber hänge oder mit ner Ständerversion befestige, so wie ich es bei Sebastian und Matthias gesehen habe.


    @all
    Also, ich werde mir dann wohl dieses Doppelset in 70/40 bestellen und noch zusätzlich die 70/70 Linsen so wie es mir der Sebastian vorgeschlagen hat.Mal sehen was dann am besten sein wird.


    Wie hoch habt ihr eigentlich die Lampen über der Wasseroberfläche bzw. dem Beckenrand montiert?


    Da ihr diese Ai Sol ja nun doch schon einige Zeit im Betrieb habt, würde mich mal interressieren wie euer Fazit so ist.Jederzeit wiederkaufen, weil konkurenzlos oder vielleicht doch auf ein anderes System setzen?


    Ich weiß, schon wieder ne Menge fragen! Sorry!


    Viel Grüße
    Markus

  • Also ich bin bis dato zufrieden. Machen ein schönes Lich und die Weichen und LPS stehen bisher gut. Mehr hab ich noch nicht drin :)
    Wegen einem Händler kannst du mal bei Marcel vom Riffportal anfragen, er hat mir damals einen guten Preis gemacht. Er ist auch hier im Forum vertreten.

    Gruß
    Matthias

  • Wie hoch habt ihr eigentlich die Lampen über der Wasseroberfläche bzw. dem Beckenrand montiert?


    Meine sind ca. 40cm über dem Becken. So kann ich da jederzeit ohne grössere Problem Arbeiten verrichten und muss nicht lange an der Beleuchtung hantieren

    Da ihr diese Ai Sol ja nun doch schon einige Zeit im Betrieb habt, würde mich mal interressieren wie euer Fazit so ist.Jederzeit wiederkaufen, weil konkurenzlos oder vielleicht doch auf ein anderes System setzen?


    Ja nach fast 2 Jahren Betriebszeit würde ich diese Module jederzeit wieder kaufen. Gehört für mich zu den besten LED Modulen die es auf dem Markt zurzeit gibt.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hi Markus,


    ich habe mal einen kleinen Artikel über die AI Sol LED geschrieben der zudem die Anleitung zur Lampenhalterung beinhaltet:
    AI Sol LED über Scubacube 270 Meerwasseraquarium


    Ich würde sie mir wahrscheinlich auch wieder kaufen. Allerdings finde ich z.B. die Lani LED von Triton auch sehr interessant und die würde ich mir mal genauer ansehen (keine Ahnung was die Kosten und wie die Leistung ist).

  • Hi Leute,
    ich habe gerade bei Korallen4you angerufen, da er Preise nur noch telefonisch rausgibt, keine Ahnung warum!?Also das Doppelset 70/40 mit Controller und Aufhängung kostet z.Zt 890,- Euro. 8o
    Bei dem Preis und euren positiven Erfahrungen gab es für mich keine Überlegung mehr und habe sie direkt dort bestellt. :vain:


    Danke nochmal für eure Hilfe und euren positiven erfahrungsschatz, der mir sehr viel weiter geholfen hat!!!


    Sebastian
    Tolle Seite hast du da!!und alles super ausführlich beschrieben!Klasse.Ich hatte heute morgen noch mal schnell nach der Triton Led geschaut.Bin mir nicht sicher wieviel Module ich letzten endes gbraucht hätte, also 4 module für eine fläche von 40*40 cm kosten 1230 Euro oder 9 Module für eine Fläche von 56*56 cm kosten 2480 Euro :golly:
    das war mir dann doch zu teuer.
    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    freut mich das Du Dich für die AI Sol entschieden hast. Und danke für Dein Feedback über meine Seite :)


    Uih, dann ist die Lani LED doch ein Stückchen teurer. Ich denke mal die Fläche von 40x40cm reicht dicke aus bei 65x65cm Beckenmaße. Aber trotzdem noch ein gutes Stück teurer.


    Ich wünsch Dir viel Spaß mit den neuen Lampen.

  • Ich klink mich hier mal kurz ein. Ich hab mich nach den Ergebnissen hier auch dazu entschieden die Linsen auf 70/70 zu tauschen.
    Diese sind nun auch gestern bei mir angekommen. Würdet ihr direkt beide Lampen umrüsten oder Schrittweise? Bin mir nicht ganz so sicher wie groß die Änderung für die Korallen ist :)

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias
    Den Umbau würde ich in einmal machen. Wirst du dabei die Module auch tiefer hängen oder lässt du sie auf dieser Höhe.
    Falls sie gleich Hoch bleiben wird da etwas weniger Lichteinfall sein, dafür in der Breite mehr. Also daher kein Problem.
    Hängst du sie Tiefer würde ich in der Leistung um ca. 10-20% die erste Woche runter gehen.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning,


    nein, ich würde sie auf der Höhe von 19cm lassen. Dann sollte das ja klar gehen. Beim Umbau was zu beachten? War leider keine Anleitung oder Beschreibung bei. Ich würde jetzt einfach die 4 Gehäuseschrauben lösen und meinen die Abdeckung dann abnehmen zu können. Lieg ich da richtig?

    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!