AI Sol 70/70 oder 70/40 für scubacube 270?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe mir ja das Scubacube 270 bestellt und möchte gleich von anfang an auf Led umstellen.Meine erste Wahl ist dabei auf die Ai Sol Blue gefallen, auch durch die vielen positiven Berichte hier im Forum!


    Ich habe auch schon einen Händler gefunden,der sie im Programm hat.Er bietet 2 Versionen an, einmal mit 70/70 und einmal mit 70/40 Linsen.Mir will sich aber einfach aus der Beschreibung nicht erschließen worin die Unterschiede bzw.welche vor und nachteile bestehen.Ich habe auch gesehen das man die 70/70 linsen auch noch nachkaufen kann.


    Bin halt noch absoluter Neuling! ?(


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.Welche Ai sol habt ihr und welche ist am geeignesten für einen 270 er Cube.vielleicht hat ja auch schon jemand mal beide Versionen ausprobiert.


    Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe!!


    Markus

  • Hallo Markus,


    die Linsen haben was mit dem Abstrahwinkel bzw. mit der Streuung zu tun. Wenn ich mich nicht irre.
    Ich selber habe die 70/40 und bin damit zufrieden. Allerdings wirst du mit einer nicht hinkommen und bei dem Würfel 2 der Leuchten benötigen.
    Weiterhin gibt es doch jetzt den Nachfolger Vega. Weiß jetzt nicht was die kostet, aber vielleicht macht es Sinn direkt auf die neue zugehen.

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Markus