Was meint ihr zu dieser LED?

  • Hallo,


    ich bin ja momentan immer mehr an LED interessiert und würde gerne mein RSM 130 auf LED umbauen. DIY bin ich mir ziemlich unsicher, da es anscheinend recht kompliziert sein soll und ich die Angst habe etwas falsch zu machen und dann schließlich alles kaputt geht.
    Leider sind aber auch die Fertig-Sets nicht wirklich "günstig". Jetzt aber bin ich auf diese China (?) LED-Lampe gestoßen und die macht für mich einen vergleichsweiße guten Eindruck, zudem sind gute Cree LEDs eingebaut: http://www.aliexpress.com/item…f-Lighting/654693583.html So, da ich aber nicht wirklich viel von LED verstehe, würde es mich nun interessieren was die Profis so meinen?

    LG Kai
    Red Sea Max 130

  • Hallo Kai


    ich habe schon 2 LED Leuchten getestet,eine davon hab ich immer noch. Zu deiner LED aus China kann ich leider nicht viel sagen. Aber zu dieser hier: http://www.aliexpress.com/item…rgy-Saving/652421032.html


    Verarbeitung sehr einfach gehalten,Rostet noch einiger Zeit an den Schrauben,Lüfter zu laut aber lassen sich wechseln wenn man ein bissl Ahnung von Gleichstrom hat,nicht emfehlenswert bei Montiporas,Acroporas und der gleichen. Für einfache Röhrenkorallen,Anemonen etc . würde sie reichen.


    Meiner Meinung nach würde ich eine LED Leuchte hier beim Händler kaufen,wegen Beratung,Garantie usw. Wer sich ganz gut mit LEd auskennt ist Marti Heetfeld aus Moers,hier mal die Adresse : www.tropic-meerwasseraquaristik.de dort mal nach Beleuchtung von Econluxbalken gucken.Bist du mit 200 € auch dabei.


    Hoffe konnte helfen.


    Gruß


    Marc

    Korallenkeller Meerbusch
    Öffnungszeiten
    Montags und Freitags von 17-20 Uhr ,Samstags 11-16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
    Heideweg 17
    40668 Meerbusch-Bösinghoven

  • Hallo Kai,


    ich bin nicht so begeistert von der Leuchte. Selbst wenn es tatsächlich Cree-LEDs sein sollten, sind es ältere Modelle. Zudem ist die Leistung etwas zu hoch für das Ergebnis.


    Da würde eine Selbstbaulampe definitiv die technisch bessere Lösung sein. Wenn Du noch etwas warten kannnst, dann würde ich empfehlen, auf den nächsten LED-Workshop zu warten, da bekommst Du die notwendige Hilfe und Anleitung, damit die Lampe auch funktioniert. Auf 130l Beckenvolumen würde ich etwa 70-80W LED-Leistung setzen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,

    dann würde ich empfehlen, auf den nächsten LED-Workshop zu warten


    ich denke mal, dass Blumberg etwas arg weit weg ist, um an einen Workshop teilzunehmen. Auch steht noch gar nicht fest ob und wann der nächste LED-Workshop stattfinden wird. Die jeweiligen Themen richten sich nach der Nachfrage.


    @ Kai,
    ich würde von dieser Lampr auch die Finger lassen.
    1. wirst Du nirgends über Erfahrungen lesen können und
    2. greift nicht das deutsche Widerrufsrecht bei Nichtgefallen


    Wenn Du den Deckel vom Max behalten möchtest, ist aktuell wirklich nur eine DIY-Lösung möglich. Hierbei können wir Dir auch gerne aus der Ferne helfen.

  • Hallo,
    Danke für die ganzen Antworten.
    Marc: das die Qualität von den China LED zu Wünschen übrig bleibt, habe ich mir auch schon gedacht. Der Link funzt bei mir nicht, ist der richtig?
    @Sandy: Mit ~5000lm bei 120W ist schon mager, Strom werde ich/ bzw. meine Eltern da bestimmt nicht sparen. Wie Peter aber schon sagt ist der Workshop für mich zu weit entfernt, wobei ich mir echt gern das mal ganz genau anschauen würde ;( .
    Peter: Bei den 2 Gründen hast du völlig Recht und deshalb werde ich es auch mit der Lampe lassen. Wegen dem Deckel bin ich mir ziemlich unsicher. Er sieht zwar gut aus, dafür aber habe ich im Sommer extreme Probleme mit der Temperatur und da habe ich Angst um meine Tiere. Wenn ich DIY mache dachte ich mir eine Halterung zu bauen, welche dann so etwa aussehen soll, wie die Aqua medic aquareefLED.
    Ich werde mir jetzt aber erstmal die ganzen DIY Anleitungen durchlesen und mich dann nochmal melden, falls ich mir bei etwas unsicher bin.

    LG Kai
    Red Sea Max 130

  • Hallo Kai,


    durch meine komplette Umrüstung der Technik auf niedrigen Verbrauch und damit geringerer Wärmeentwicklung, hatte ich im letzten Sommer auch an den paar heißen Tagen keine Temperaturprobleme im 250er. Die LED geben ja keine Wärme ins Becken ab.
    Uschis 130er Max werde ich auch in den nächsten Wochen auf die gleiche Art umbauen, wie ich es auch bereits beim 250er gemacht habe.
    Auf den Deckel möchte ich aus optischen Gründen nicht verzichten.

  • Hallo Kai


    habe jetzt sogar einen Selbstbausatz gefunden bei Tropic Meerwasseraquaristik.


    Hier mal der Link: http://www.tropic-meeresaquari…%20Set%20Classic%20100%22


    wenn er nicht geht einfach mal googlen unter tropic meerwasseraquaristik.


    Gruß


    Marc

    Korallenkeller Meerbusch
    Öffnungszeiten
    Montags und Freitags von 17-20 Uhr ,Samstags 11-16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
    Heideweg 17
    40668 Meerbusch-Bösinghoven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!