Fragen zu LED Upgrade AM Blenny

  • Hallo zusammen,


    ich spiele gerade mit dem Gedanken an meinem Aqua Medic Blenny die LED Beleuchtung zu ändern/upgraden.
    Dazu ein paar Gedanken/Fragen.....vielleicht kann mir ja jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen.


    1) Die Originalbeleuchtung des Blenny hat ja 3x9 Watt LED Leuchten = 27 Watt Gesamtleistung. Wenn ich mir nun noch 2-3 zusätziche Leuchten hole, wäre ich ja bei ca 50-60 Watt. Kosten neu ca 120-180 Euro für Halter und Leuchtmittel.
    Ein Wechsel auf eine alternative LED Beleuchtung mit 50-60 Watt wie AM ReefLED, Tezla oder Maxspect Mazzara kostet mich ca 500 Euro (Lampe/Halter/Netzteil/Controller)


    Wie unterschiedlich sind denn die LEDs dass sich diese preisliche Differenz lohnen wurde?


    2) Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen AM Reef LED? Von allen Lampen gefällt mir diese am besten weil sie optimal auf das Blenny zugeschnitten ist....passive Kühlung, Klappbar, Halter hinter schwarzen Trennscheibe nicht sichtbar...das sind die Punkte die mir gefallen.


    3) Wie habt ihr das bei einem Wechsel der Beleuchtung mit der Beleuchtungsdauer/Intensität gemacht? Die Lampen von 27 Watt auf 50 Watt umstellen hat doch sicherlich auch einen Effekt auf die Korallen. Will ja nicht das die einen "Sonnenbrand" bekommen.....einfach die Beleuchtungsdauer am Anfang reduziert und dann über Wochen langsam hochgefahren?


    Freu mich auf eure Meinungen/Erfahrungen


    Herzliche Grüße
    Tom

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hi,


    wie sich eine zusätzliche 9W und eine blaue 3W-lampe so machen kannst du bei mir sehen: Kristofs Blenny. Mir gefällts und ich finde es trotz Spotlampen recht gleichmäßig.


    Allerdings hatte ich die Beleuchtung von Anfang an so geplant, daher kann ich nichts über eine Umstellung mit Besatz sagen.


    Geschaltet sind die drei ursprünglichen Lampen als Tageslicht, die einzelne 9W als Sonnenauf- und Untergangsphase und die 3W in blau fast durchgehend. Ich hatte sie erst nur als Mondlicht gedacht, aber die Mischung mit den anderen Lampen tagsüber hat mir so gut gefallen, dass sie einfach anbleibt. Somit habe ich maximal 39W, was für 64l Nutzliter (das Technikbecken wird ja nicht mitbeleuchtet) ganz gut ist.


    Die Mehrkosten belaufen sich auf etwa € 85,- Also, sagen wir mal, etwa € 1,-/l


    Die neue Leuchte ist natürlich sehr verlockend, aber so viel Geld für die Lampe und dann noch mal für die Steuerung, ohne die man die Lampe auch nur an- und ausschalten kann ... das ist mir zu happig bei so einem kleinen Becken. Ich bin ja bereit, einiges zu investieren, aber so viel gibt mein Budget leider dann doch nicht her.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • hi tom,


    zur maxspect:


    die neuen modelle + controller sind zwar teuer, aber im gegensatz zu den anderen modellen aus deiner liste haben die auch ein breiteres farbspektrum. z.b. uv. rot ist mit reingekommen. du kannst die farben prozentual einstellen.


    die anderen haben ja nur weiß/blau, ein/aus


    ob ich die kaufen würde? hmmmm. ich selber gebaut :thumbup:

    Gruß Stefan

  • Hallo,


    Danke Stefan, dieser Unterschied von den Farben war mir noch nicht bewusst.
    Ans Selberbauen trau ich mich nicht.....hab wirklich null Erfahrung was löten, verkabeln, Elektrik betrifft........bei mir hört es bei "Schalter an/aus" auf :D
    Vielleicht sollte ch mal bei einem der DIY LED Workshops mitmachen......


    Kristof, genau so war auch mein Gedankengang.....gute Inspiraktion dein Becken und sicher die günstige Alternative.......und das gesparte Geld plan ich lieber für einen Umstieg auf ein grösseres Becken ein.


    LG
    tom

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Kristof, hast du unterschiedlich lange Spothalter? Es sieht so aus, als sei es bei der blauen Lampe der ursprüngliche kurze Halter, und bei den restlichen 4 Lampen wie 2 unterschiedliche? Sind es die originalen von AM?
    Alex

    Grüße Alex

  • Hallo Tom,


    also als erstes solltest Du Dir schon sicher sein eine weile bei dem Blenny zu bleiben, denn sonst lohnt eine solche Investition nicht wirklich.
    Falls Dich der Salzvirus bereits so gepackt hat, das Du in absehbarer Zeit vergrößern möchtest, dann würde in der Tat eine DIY LED auch für Dich in frage kommen.
    Hier würden wir Dir sicher zur Hand gehen und gemeinsam hat es bisher jedes Mitglied geschafft seine Lampe im Workshop zu bauen.


    Der Vorteil im Selbstbau liegt natürlich in der flächendeckenden Ausleuchtung. die Du meist bei den Handelsüblichen Led Lampen nicht bekommst.
    Man kann eben alles verbauen was man eben auch haben möchte, das geht ja hin bis Controller mit Wettersimulation usw.
    Man kann es aber auch ganz einfach machen mit quasi an und aus !


    Aber auf Grund der hier immer größer werdenden nachfrage zur AM Reef LED werde ich doch glatt mal bei Aquamedic anfragen und mal schauen was wir da so an Infos bekommen können.

  • Kristof, hast du unterschiedlich lange Spothalter? Es sieht so aus, als sei es bei der blauen Lampe der ursprüngliche kurze Halter, und bei den restlichen 4 Lampen wie 2 unterschiedliche? Sind es die originalen von AM?
    Alex


    Die drei Lampen im Set haben einen kurzen und zwei lange Halter. Dazugekauft habe ich zwei kurze Halter (ich nehme mal an, dass es nur die gibt).


    Ich habe jetzt als kurz-lang-kurz-lang-kurz. Die habe ich noch ein bisschen zurechtgebogen, aber der mittlere Halter ist an sich genauso lang wie die aussen. Die wirken wohl nur durch die zwei Lampentypen so unterschiedlich.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!