LED fürs Nano 30?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen an all diejenigen, die sich gut mit LED Beleuchtungen auskennen.


    Über meinem Becken hängt derzeit die 24 Watt [definition=11]T5[/definition]? Beleuchtung von Dennerle.


    Ich habe fast die Befürchtung, dass diese nicht ausreicht und würde gerne auf LED umsteigen.


    Neben der ausreichenden Lichtmenge/stärke/farbe beeindrucken LEDs ja auch durch die Ästhetik des Lichts.


    Gibt es nun fertig Produkte, die man sich über das Dennerle Nano 30 Becken hängen kann, ohne viel Aufwand oder ist eher die DIY-Lösung zu empfehlen? Als Schreibtischtäter habe ich nicht so viel mit Technik am Hut, traue mir aber bei einer vernünftigen Anleitung auch den Selbstbau zu :D


    Ich würde mich über Tipps von euch freuen. :thumbup:


    Viele Grüße


    Der Kris

  • Hallo Kris,


    das hängt etwas von Deiner Vorliebe ab. Es gibt einige Spots, die durchaus gut sind. Einige hier haben schon Erfahrungen damit gemacht. Wenn Dein Becken offen ist, dann würde ich so einen Spot nehmen mit 16W in der Ecke.
    Ansonsten kannst du auch eine schlichte Aluplatte nehmen und dort einige LEDs draufpacken. Technisch ist das keine Herausforderung. Diese ist, die kleine Lampe auch ästhetisch gut zu gestalten, denn die Lampe soll ja auch gut aussehen. :rolleyes:


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die Glasscheibe würde ich schon ganz gerne als Verdunstungsschutz drauf behalten.


    Dann bleibt also die Alternative mit der schlichten Aluplatte übrig... :D


    Was benötige ich dann genau für Teile, wieviele einzelne LEDs, wieviel Watt usw...


    Entschuldige die Fragerei, Du merkst, ich befinde mich zu diesem Thema noch im Urschleim. ;(


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wo ich mich einlesen kann?


    Grüße


    Der Kris

  • So,


    ich habe mir mal Deinen Baubericht angeguckt und muss schon sagen, dass Du da ja Beeindruckendes auf die Beine gestellt hast.


    Leider muss ich da wohl passen, mein Werkzeugkasten beinhaltet all das Werkzeug leider nicht. Mit Hammer, Inbusschlüsseln und ein paar Schraubendrehern komm ich da wahrscheinlich nicht so weit... ;(


    Grüße


    Der Kris

  • Ich denke, wir würden Dir dabei schon helfen können 8)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ich nochmal Kris,


    google mal nach "detlev zeidler lich"
    scheint ein Privatmann zu sein, hat aber verschiedene LED-Lampen mit E27 Gewinde und annonciert in diversen Kleinanzeigenmärkten.
    Verschickt wohl auch per NN..... Vorabüberweisung ist mir da manchmal nicht so geheuer.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Kris,


    Du kannst den Spot auch mit Abdeckscheibe verwenden, aber die Abdeckscheibe frisst einiges an Licht. Zum einen beschlängt sie von unten mit Wasser zum anderen wird sie mit Salzkristallen besetzt und dadurch undurchsichtiger. Wenn Du wegen der Verdunstung eine Abdeckscheibe dazwischensetzt, solltest Du die Beleuchtung eine Klasse stärker nehmen, um dies auszugleichen.


    Putze die Scheibe häufiger und die Korallen danken es Dir.


    Gruß
    Sandy

  • Guten Morgen und Rolle rückwärts.


    Der Kauf hat leider nicht so geklappt wie vorgestellt. Habe die Lampe in den USA bestellt und nun mit dem Verkäufer die Transaktion einvernehmlich abgebrochen. Da waren zuviel Unsicherheiten mit dem Zoll und der Garantie etc.


    Jetzt muss ich mich wieder hier in Deutschland umsehen. Dabei scheint die AI nano ne richtig tolle Lampe zu sein.


    Grüße


    Der Kris

  • Die AI Nano ist schon ne tolle LED,


    kennt jemand von euch eine, die es mit dieser Lampe aufnehmen kann oder die vielleicht sogar besser ist?
    Muss natürlich für ein 30 Liter Becken passen.


    Würde mich über Vorschläge freuen.


    Grüße


    Der Kris

  • Und in Deutschland ist die nicht bezahlbar?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Klar,


    kostet 375 EUR, das ist der günstigste Preis, den ich hier finden konnte. Oder bekommt man die irgendwo günstiger her?
    (In den USA habe ich die inkl. Versandgebühren für unter 250 EUR bekommen, dann kommen wohl einmal 17% und 19% beim Zoll obendrauf usw...)


    Grüße


    Der Kris

  • 375€ für gerademal 35Watt ist schon heftig. Die kleine Giesemann bekommt man ja öfters gebraucht angeboten, aber für Dein Becken dann doch etwas zu stark.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hi Kris,


    wie Du ja in meiner Beckenvorstellung gesehen hast, gibt es auch Leuchtbalken ähnliche LEDs. Nennt sich Solar Stinger und gibts in verschieden Ausführungen. Für Meerwasser ist Deepblue, Marine und Coral intressant. Es gibt sie ab 20cm länge in 10cm Schritten. Sie sind mit einer 0-10V Schnittstelle Dimmbar.
    Auch wenn die nicht ganz billig sind, bin ich doch ganz zufrieden, sogar Kringel bilden sich durch die Wasserbewegung der Oberfläche obwohl es keine Spots sind.
    Die Balken sind mit Kunststoffhaltern zu befestigen die im Lieferumfang enthalten sind.


    Wenn Du möchtest kann ich auch noch weitere Bilder meiner Beleuchtung machen.


    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe mir gerade noch einmal Deine LED Beleuchtung in Deiner Beckenvorstellung angeschaut, sieht echt gut aus.


    Wie hast Du denn die drei LED Balken angebracht? Es sieht auf dem Bild so aus, als ob die Holder nur an der hinteren Glasscheibe befestigt seien. Wie hast Du das denn auf die Reihe bekommen?


    Grüße


    Der Kris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!