• Hallo
    war gestern noch mal kurz beim Jonas in Solingen um dem Händler meines Vertrauen einen guten Rutsch
    zu wünschen
    und ihn zu "überreden" hihi ;( das meine Einfahrphase doch vorbei sei (nach knapp 4 Wochen ) :thumbup:
    Er hat mich überzeugt und heute bin ich wieder beruhigt und warte weiter ab , und warte und warte :angel:
    aber nun zum Thema
    er hat da eine AL Vega gehabt 95 Watt LED mit Cree ,UV,ROT usw und mit wlan Controller
    die war wohl zum testen gedacht
    da ich ja 150 Watt [definition=10]HQI[/definition] und nur 2 x 8 Watt Deep Blue über meinem Würfel habe ,
    ist meine Wasser Temperatur Mittags schon bei 28 Grad (ohne Lüfter )und wir haben noch nicht mal Sommer !!
    mit Lüfter bekomm ich sie natürlich auf 25,5 Grad gesenkt
    und die Farb Mischung gefällt mir auch nicht ( zu wenig Blau )
    Jetzt hab ich mich im Netzt ein wenig Schlau gemacht , aber viel gibt es nicht
    Gibt es von euch schon Erfahrungen mit der AL Vega
    wie ist das mit der Beschreibung .... gibt es die auch in Deutsch ???
    Nachtlicht zu Programieren ???
    Bin für alle infos offen


    Danke schon mal im Voraus
    und euch allen einen guten Rutsch


    Gruss Martin

  • Ich habe die AI beim Jonas auch gesehen, da hat er sie mal über den Würfel gehangen............ ich war total enttäuscht, die LAmpe macht ein sehr schwachen eindruck.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hmmm
    das ist schade
    habe mich schon so auf meine" Neue " Lampe gefreut :thumbdown:
    hat schon seinen Grund warum Jonas die zurück senden will
    Was ich auch nicht verstehe das es nur 4 Weiße Cree sind
    die 90 -95 Watt sind wohl auch 100 % wenn alles an ist auf 100 %


    Tja dann muss ich mich wohl doch zum nächsten LED Workshop anmelden
    das basteln ist sicher nicht das Problem , aber ein vernünftiges gut aussehendes Gehäuse sollte es schon sein


    Gruss Martin

  • optisch sieht sie zwar gut aus aber das Licht ist echt schwach, überlegmal 4 weiße bei einem 60er Würfel...... da kann nicht viel ankommen.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe die AL Vega noch nicht in der Realität gesehen und mich noch nicht sehr mit der Lampe beschäftigt, aber was ist in deinen Augen "schwach"?


    Die vier weißen LEDs sind die XM-L von Cree, welche je nachdem mit wieviel mA die betrieben werden um ein vielfaches leistungsstärker sind als viele andere weißen LED Emitter. Daran sollte man es also nicht messen. Genauso ist nicht das für das menschliche Auge sichtbare Licht von ausschlaggebender Bedeutung, sondern das von den Korallen benötigte Spektrum, welches oft nicht "hell" wirkt. Aber das wurde an einigen anderen Stellen schon erklärt.


    Was ist denn mit der Ausleuchtung?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha und Jürgen
    genau das ist ja auch mein Problem
    Hab mich echt noch nicht mit LED beschäftigt und somit keine Ahnung
    Bin in der Einfahrphase und hab ne 150 Watt [definition=10]HQI[/definition] und 2x 8 Watt Blau und Mondlicht drüber
    von Giesemann Nano Reflexx plus und Mondlicht selber eingebaut
    Habe einen 50 er Würfel
    ich denke das ist schon optimal für LPS / SPS
    und bei LED ????
    was ist schwach ??? was Brauch ich ??? Reicht das auch für LPS / SPS ???


    ich lass jetzt mal die Strom kosten aussen vor
    aber die Temperatur bei meinem Becken ist schon enorm


    Tja und jetzt reift der Gedanke noch vor dem ersten Besatz auf LED umzustellen
    was tun ???


    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Wenn Du nur weiße und blaue LEDs hast ist das Farbsprektum , naja eher Suboptimal, aber was aufgefallen ist, ist der kleine Bereich der ausgeleuchtet wurde.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Also für einen 50 Würfel könntest du auch die Giesemann Teszla ins Auge nehmen. Die wird auch gerade recht günstig in Foren und auch hier im Marktplatz angeboten!

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Hallo Markus
    Die Teszla hatte ich ganz am Anfang meiner Aqua Planung mal ins Auge gefasst
    leider waren es viele sachen die mich abgehalten haben
    Gewicht zu hoch , zuwenig Watt , die Programmierung ist nach Stromausfall weg
    oder wenn man mal umstecken muss weg , uns


    aber vor allem zu wenig Watt und die Neue grosse Teszla xl oder xt ( ich weis nicht genau )
    ist mir zu Teuer


    Gruss Martin

  • Hallo Martin,


    sehr schwer deine Frage gerade konkret zu beantworten finde ich.


    Das Argument "die LED Lampe hat zuwenig Watt" kannste so nicht alleine stehen lassen, denn es kommt da auf vieles mehr drauf an als auf Watt zu achten. Das war vielleicht bei [definition=11]T5[/definition] oder [definition=10]HQI[/definition] so, bei den LEDs gibt es andere Messgrößen. Schwer an der Stelle alles über LED zu erklären. Ich mache es ungern auf andere Beiträge hinzuweisen, weil es so rüberkommt als wenn man faul wäre, aber das würde hier sonst zu weit gehen....schau doch einfach mal etwas weiter runter, da steht vieles über LEDs im Meerwasser geschrieben und erklärt.


    Aber das Thema LED und Korallen ist gerade erst in der Anfangsphase und steckt in den Kinderschuhen. Man weiß bereits viel über Spektren welche Korallen benötigen (ist ja nichts neues), aber wie man sehen kann mischen Hersteller immer mehr und verschiedenere LEDs in ihre Lampen. Ob das nun notwendig ist oder einfach nur eine Bedarfsdeckung der Verbraucher ist die rufen...."viele verschiedene LEDs=gut".... ist eine andere Frage. ^^


    Ich kann dir nur zu meinen Erfahrungen mit LEDs sagen: LED ist mit den richtigen und effizienten LED Emittern (von CREE die neuen XT-E oder XM-L z.B) klasse, vorallem weil man schön hoch und runterdimmen kann und unter ihr wachsen Korallen mindestens genauso gut wie unter [definition=10]HQI[/definition] oder [definition=11]T5[/definition]. LED ist aber (noch) keine Wunderlampe, obwohl die Effizienz immer besser wird. Bei mir sind die Korallen unter nur weißen mit blauen LEDs von Cree genauso gut gewachsen wie unter ettlichen verschiedenen Cree LED Mischungen (royal blue, blue, kalt weiß, warm weiß,...). :rolleyes:
    Wichtig ist meines Erachtens die LEDverteilung. LEDs auf einer kleinen Fläche gebündelt ergeben zwangsläufig etwas hellere Unterseiten bei Korallen (durch Abschattung), ähnlich wie bei [definition=10]HQI[/definition]. Gerade wichtig bei SPS-lastigen Becken darauf zu achten, dass die LEDs möglichst gut verteilt sind, oder man nimmt einfach mehrere gebündelte LED Felder. Das bemerke ich zumidnest bei der Maxspect Razor, hier sind die Abschattungen deutlicher als bei meiner alten LED Lampe, hier waren die LEDs auf die Fläche gleichmäßig verteilt. Stört mich aber nicht, da ich eh ein Mischbecken habe und mir das nichts ausmacht.
    Rein optisch wirken viele LED Lampen für das menschliche Auge viel dunkler als andere Leuchtquellen, das sagt aber nichts über die Leistungsfähigkeit und Tauglichkeit für Korallenbecken aus.


    Ich kenne die AL Vega leider nicht gut, um vernünftig urteilen zu können. Die Giesemann Teszla XT z.B ist eine interessante Lampe, aber nicht gerade günstig.


    Viele Grüße
    Micha


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Mischa
    woh das nenn ich mal ausführlich :6_small28:
    ,so ....da ich auf der arbeit bin ,muss ich mich aber kurz halten
    danke dir für die infos
    und werde mich jetzt mal mit led auseinander setzten


    danke dir
    einen schnellen gruss
    martin :SMALL_~12:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!