Sammelthread AI SOL Timer Einstellungen

  • Hallo henning,


    ich habe da mal eine Frage zu den PAR Werten aus der Vergleichstabelle auf deiner Homepage. Ich habe die SOL jetzt auf 30cm gehängt, also 10cm höher als zuvor. Sie läuft jetzt auf 755/65%/65%, was mir irgendwie sehr dunkel vor kommt.


    Aus deiner Tabelle wollte ich herauslesen, wie hoch die PAR Werte in den obersten 30cm des Beckens sind. Es stehen auch werte da, aber wie hoch hing bei dieser Messung die SOL bei dir über dem Becken? Und du hast die SOL ja mit 100% Leistung gefahren beim Test, oder? Da ich vorwiegend Steinkorallen pflege, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich die Leistung der Sol nicht lieber auf 80%/70%/70% steigern sollte.


    Grüße
    Beni

  • Hallo Beni


    Also dem Blatt kann man eigentlich sehr gut entnehmen auf welcher Höhe das Modul über Wasser gehangen hat. Es sind alle auf 40cm über WSP ausser die HQI Brenner.
    Bei diesen Werten handelt es sich um den Zentralen Spitzenwert der einzelnen Module.
    So nun noch zu deiner Aufhängung. Du kannst da generell erhöhen. Beobachte deine Korallen dabei die sagen dir schon ob es ihnen Zuviel oder Zuwenig ist.

  • Hi Henning,


    sorry, sollte keine Kritik sein, aber ich habe es echt nicht kapiert! Jetzt verstehe ich es ;)


    Ich bin noch nicht so gut im Korallen lesen, daher frag ich lieber zwei mal ;)


    Danke!!


    Grüße
    Beni

  • Hallo zusammen,



    ich habe gestern mal ein Firmware Update meines Controllers durchgeführt und bin jetzt sehr überrascht, was man alles einstellen kann :)


    Eigentlich hatte ich nur das Problem, dass ich manuell keine Timer einstellen konnte. Immer wenn ich die Farbe Weiß fertig programmiert hatte und auf Blau übergehen wollte, hat er alles gelöscht. Irgendwann war ich so genervt, dass mir die Idee mit dem Update gekommen ist. Ich hatte Version 1.3.1 auf dem Controller, 2.4.0 ist die Aktuelle. Jetzt habe ich auch die Möglichkeit die "Region" Einstellungen zu nutzen, was sehr spannend ausschaut. Aktuell habe ich die Great Barrier Reef Einstellungen. Das bedeutet allerdings, dass die Sonne um 5:30 langsam aufgeht und erst abends um 10:10 unter vollkommen untergegangen ist. Die Lampe ist bei Max zwischen 9:30 und 18:00 Uhr.
    Das sind mal ganz schön lange Beleuchtungszeiten.


    Gibt es irgendwo im Internet eine Übersicht der einzelnen Region Einstellungen? Ich finde nichts... Weder bei AI auf der Homepage noch in irgendwelchen US Foren.


    Grüße
    Beni

  • Gibt's schon aktuelle Erfahrungswerte bezüglich Höhe und Leistung??
    Derzeit liegt meine Sol Blue noch auf dem Scubacube Rahmen und fahre sie derzeit bei 85/85/85.
    Wenn ich so den Thread durchgelesen hab ist das wohl zu viel :closed: :fie:

  • Wenn ich so den Thread durchgelesen hab ist das wohl zu viel


    Wird so sein.
    Jedoch wen du die Tiere da schon länger mit dieser Höhe beleuchtest und si nicht verbrannt sind könnte es klappen.
    Hast du den dein Becken so überhaupt ausgeleuchtet? :S

  • Hi,


    meine SOL hängt ca. 30cm über dem Wasser und ist auf max. 88/88/88 eingestellt. Sonnenauf und -untergang in 1 1/2h dann 8h auf max.


    Ich war auch schön höher bei 92/92/92, fand aber nicht, dass es den Tieren besonders gut tat. Seit dem bin ich wieder auf 88/88/88. Wenn sich die SPS auf LED umgewöhnt haben, dann wachsen sie auch sehr fix. Allerdings dauert das umgewöhnen auch recht lange, wobei ich keinen Vergleich habe!


    Ich überlege aber in kürze auf die Hydra 52 umzusteigen, da sie u.a. auch farbige LEDs und UV hat.


    Grüße
    Beni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!