Sammelthread AI SOL Timer Einstellungen

  • Da es zu diesem Thema reichlich wenig deutschsprachige Infos im Netz gibt und wir hier ja einige Leute mit der Leuchte haben, dachte ich mir, wir könnten hier mal in einem Thread unsere Einstellungen sammeln und diskutieren. Ich würde folgenden Aufbau vorschlagen, Anhand meiner Einstellungen :)


    Beckengröße / Typ / Maße: 270L / Cube / 65x65x65cm
    Abstand Leuchte zur Wasseroberfläche: ca. 18cm
    Timer Einstellungen:
    T01--08.30 Uhr--03/04/10-- 60Min ramp
    T02--09.30 Uhr--05/20/30-- 30Min ramp
    T03--10.30 Uhr--10/40/45-- 30Min ramp
    T04--11.30 Uhr--15/50/50-- 30Min ramp
    T05--12.00 Uhr--20/65/60-- 30Min ramp
    T06--12.30 Uhr--50/70/70-- 30Min ramp
    T07--13.00 Uhr--75/80/90-- 60Min ramp
    T08--16.00 Uhr--55/55/80-- 60Min ramp
    T09--18.30 Uhr--30/25/80--120Min ramp
    T10--21.00 Uhr--15/05/25-- 30Min ramp
    T11--22.00 Uhr--02/02/02-- 30Min ramp
    T12--22.30 Uhr--00/01/01-- 60Min ramp


    Was haltet ihr von den Einstellungen? :)

  • Hallo Mathias
    Hast du dieses Modul als erste LED Beleuchtung über deinem Becken?
    Gehe davon aus dass die Reihenfolge der Schaltpunkt wie folgt sind
    Erste Zahl für Weiss
    Zweite Zahl für Blau
    und Dritte für Royal


    Wen du dieses Modul nur 18cm über Wasser hast würde ich da nicht über 70% gehen.
    Falls es die erste LED ist sogar nur auf 60%.
    Höher aufhängen geht nicht?


    Wen ich mir in den Tropen so einen Tagesverlauf anschaue geht es eigentlich sehr schnell bis es hell ist, respektibve wird es auch innert 2 Stunden dunkel.

  • Hallo,


    ich bin gerade über Google auf diesen Thread gestoßen, hab mich spontan angemeldet und auch schon kurz an anderer Stelle vorgestellt.


    Da ich seit heute auch eine AI Sol LED-Leuchte besitze, war ich auf der Suchen nach Tipps, wie ich die Lampe am sinnvollsten steuern kann.
    Und dann stolpere ich gleich über Hennings Antwort, dass sie anfangs nur auf maximal 60% laufen sollte. Ich hatte bisher über meinem Scubacube 165 einen fast neuen 150W [definition=10]HQI[/definition]-Brenner hängen, der mir insgesammt einiges heller erschien. Kommt mir das nur so vor und sollte ich also auch mit weniger Leistung anfangen?


    Heute Abend liegt die Lampe nur auf, morgen wird sie aufgehängt. Was wäre denn die richtige Höhe über dem Wasserspiegel, 30cm?


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls die 2 AI Sol über meinen Scubacube mit gleichen Abstand zur Wasseroberfläche (18cm). Licht davor war [definition=11]T5[/definition]. Bei mir waren 50% definitv zu viel was ich schnell an meinen Acroporas gesehen habe dessen Spitzen weiss wurden. Bin dann auf 40% zurück und habe es jetzt über Monate erhöht. Maximal ist es bei mir jetzt bei 60%.

  • Gehe davon aus dass die Reihenfolge der Schaltpunkt wie folgt sind
    Erste Zahl für Weiss
    Zweite Zahl für Blau
    und Dritte für Royal


    Genau so ist es :)


    Höher geht aktuell nicht, da der Ständer nicht mehr Höhe hergibt. Hab übrigens auch 2 Module, ganz vergessen zu erwähnen.
    Ich hab bis dato nur 2 [definition=6]Weichkorallen[/definition] im Becken. Für die scheint es nicht zu Hell zu sein, allerdings stehen sie auch ziemlich weit unten.


    Was den Tagesablauf angeht, tu ich mich scheinbar etwas schwer. Also du meinst es dauert zu lange bis hell und zu lange bis dunkel ja?
    Ich hoffe mal, das hier vielleicht noch ein paar Leute Ihre Settings posten, dann hat man mal Vergleichsmöglichkeiten. Auch was die Prozente der einzelnen Farben angeht.

  • Hallo Thomas
    Hier mal ein PAR - Wert Vergleich der [definition=10]HQI[/definition] und LED, wobei die [definition=10]HQI[/definition] nur auf ca. 20cm über dem Becken gehangen haben und die LED-Module 40cm.
    Also da werden 60% auf jeden Fall ausreichen :D


    Hallo Matthias


    Hier mal meine Einstellung


    T1--08:00--00/90/00--in einer Zeit von 90 Minuten; also um 9:30 auf 90%
    T2--08:30--00/00/90--in einer Zeit von 75 Minuten ; also um 9:45 auf 90%
    T3--09:00--90/00/00--in einer Zeit von 60 Minuten; also um 10:00 auf 90%
    Ab 10:00 bis 20:00 ist nun das/die Module auf 90%
    T4--20:00--00/90/90--in einer Zeit von 90 Minuten; also um 21:30 aus
    [definition=11]T5[/definition]--20:30--00/00/90--in einer Zeit von 75 Minuten; also um 21:45 aus
    T6--21.00--00/00/04--in einer Zeit von 60 Minuten; also um 22:00 auf 4% und hier sage ich den das die Mondphase beginnt mit 4% (luna Sol on)

  • Nabend Henning,


    das ist interessant, ich wusste gar nicht das man mehrere Timer parallel laufen lassen kann :)
    Wenn ich deins mal als vorbild nehme wäre vielleicht folgender Ablauf für mein Becken besser geeignet ja?
    T1--08:00--00/55/00--in einer Zeit von 90 Minuten; also um 9:30 auf 55%
    T2--08:30--00/00/60--in einer Zeit von 75 Minuten ; also um 9:45 auf 60%
    T3--09:00--50/00/00--in einer Zeit von 60 Minuten; also um 10:00 auf 50%
    T4--20:00--00/55/60--in einer Zeit von 90 Minuten; also um 21:30 aus
    [definition=11]T5[/definition]--20:30--00/00/60--in einer Zeit von 75 Minuten; also um 21:45 aus
    T6--21.00--00/00/04--in einer Zeit von 60 Minuten; also um 22:00 auf 4% und hier sage ich den das die Mondphase beginnt mit 4% (luna Sol on)


    Ich mag es etwas Blaulastiger, daher weiß etwas weniger %

  • Hallo Henning,


    VIEEEEELEN DANK für den tollen Link, so langsam fange ich an, das Thema etwas zu verstehen - hoffe ich zumindest. Offensichtlich bin ich an den Richtigen geraten :thumbup: .


    Aber noch eine Frage hätte ich momentan noch bitte:
    Die 60% (maximal) - ist das ein Durchschnittswert der 3 LED-Farben WH/BL/RY oder wie setzt sich der zusammen? D.h. wenn ich (nur als einfaches Rechenbeispiel) WH - 80, BL - 40 und RY - 60 schalten würde, käme das auf durchschnittlich 60%. Wäre das ok?


    Ansonsten denke ich, dass ich mal lieber mit weniger als 60% anfangen (maximal 50%) und meine Korallen sehr genau beobachten werde.


    Danke und Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Ja eine Mischung des Farbtones ist dir dabei Überlassen. Ich würde hier jedoch auch am Anfang nicht über 70% gehen.
    Und wie du sagst man kann da sehr Tief beginnen und durch Beobachtung dies langsam steigern.


    @ Matthias
    Wie schon gesagt Farbe ist Geschmack

  • Hallo Henning,


    vielen Dank, dann bin ich wohl jetzt auf dem richtigen Weg.


    Ich habe jetzt einfach mal Deine Timer-Einstellungen "geklaut", nur um 1 Stunde nach hinten verlegt, da ich abends etwas länger vom Aquarium haben möchte. Die Maximalwerte hab ich heute auf WH 60/BL 35/ RY 35 eingestellt (durchschnittlich also 43% Leistung) und werde jetzt mal beobachten und dann über einen längeren Zeitraum in 1% Schritten erhöhen.


    Mein Strom-Messgerät zeigt mir momentan gerade mal 27,1W an, also nur 36% der vollen Leistung und eben weniger als die 43%. Kann das sein?
    Das ist schon ein sehr spannendes Thema!


    VIelen Dank und Gruß,


    Thomas

  • Ja Henning,


    sieht so aus, als würde mit dem geringen Stromverbrauch so passen, wenn ich mir Deinen Test so anschaue. Irgendwie hast Du schon die Antworten, bevor ich überhaupt gefragt habe. :thumbup:


    Ich werde wohl - wenn die LEDs dann irgendwann mal alle auf 60% laufen - nur ca. 37W verbrauchen. Gegenüber der 150W [definition=10]HQI[/definition] von Giesemann, die "nebenbei" noch mal 26W extra gegönnt hat, wäre das eine Ersparnis von 78% (abzüglich etwas Mehrverbrauch für die Heizung).
    Ich habe das mal hochgerechnet und denke, dass ich im Jahr ca. EUR 200 einsparen werde (Stromersparnis ca. 130,- plus Leuchtmittel ca. 70,-)


    Wenn mir die AI Sol nicht schon alleine wegen der Farben besser gefallen hätte wäre das sicher ein Grund zum wechseln. In ca. 3 Jahren sollte sie sich amortisiert haben.


    Danke und Gruß,


    Thomas

  • Klasse Thema!!!


    Seid ihr nach wie vor bei einer Maximalen Leistung von 55% bei euren 55er Cubes?


    Wie hoch hängen die Leuchten jetzt bei euch? 18 cm sollte ja eigentlich reichen. Höher möchte ich sie eigentlich nicht hängen, da ich dann Angst hätte, dass meine Sohnemann von unten in die LEDs schauen könnte. Daher möchte ich eigentlich möglichst nah an die Wasseroberfläche? Gingen auch 10cm?


    Grüße

  • Hi Beni,


    ich bin inzwischen bei


    White 70
    Blue 60
    Royal Blue 60


    und gehe langsam weiter hoch in 1% Schritten /Woche. Bisher keine negativen Auswirkungen.
    Bin auch aus optischen Gründen etwas näher and die Oberfläche und lasse es jetzt bei 25cm.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell meine SOL ca. 20cm über dem Wasser hängen und auf 72/62/62% (weiß/blau/royal blau). Ich pflege unteranderem Steinkorallen, aber mir kommen die % jetzt schon sehr hell vor. Soll ich noch höher gehen, oder reicht das? ich habe eine Monti superman ca. 15cm unter der Wasserlinie sitzen und die wächst jetzt ganz ordentlich.


    Eigentlich reichen die % aus, oder?


    Grüße
    Beni

  • Hallo Beni


    Wie lange hast du den die Sol schon über deinem Becken?
    Meinst du mit "höher" die Aufhängungshöhe oder die Leistung steigern?


    Geh davon aus das du die Leistung meinst. Hier kommt es darauf an wie lange du dein Modul schon über deinem Becken hast. Ja und ob sich die Korallen da schon umgewöhnt haben. Ansonsten würde ich die Tiere beobachten.
    Du kannst die Sol auch problemlos höher hängen und dabei die Leistung steigern. Evtl. wird dein Becken dann auch optimaler ausgeleuchtet.

  • Hi Henning,


    die Sol hängt jetzt seit Beckenstart vor 3 Monaten. Die SPS sind seit vielleicht 5-6 Wochen im Becken.


    Woran erkenne ich, ob sich die Korallen an die LED Beleuchtung gewöhnt haben? Wie gesagt, die Monti wächst sichtbar.


    Höher hängen wäre echt nicht doof, aber mein kurzer steht oft direkt vor dem Becken und schaut dann nach oben. Wenn sie höher hängt, dann schaut er direkt in die LEDs. Das will ich unbedingt vermeiden.


    Wie hoch sollte sie denn idealer Weiße hängen? 30cm?


    Grüße
    Beni

  • Hallo Beni


    Eine optimale Aufhängungshöhe wird hier meistens von den Herstellern herausgegeben. Bei Modulen ohne Optiken sind dies in der Regel 10-20cm. Bei Modulen mit Optiken werden Höhen über WSP von c. 20-40cm.
    Ich habe bei den AI Sol eine Aufhängungshöhe von ca. 40cm. Hier mischen sich die Farben dann auch Optimal.
    Es gibt auch die Möglichkeit von Schutzblenden. Hierbei könnt dein Kleiner noch immer von unten nach oben schauen.

  • Hi Henning,


    40cm ist natürlich ein Wort, aber wie du schon sagtest, die Lichtmischung ist dann bestimmt deutlich besser!


    Ich muss mir mal eine gute Lösung bzgl. einer Blende einfallen lassen. Leider schaut man auf dem Sofa sitzend ab einer Höhe von ca. 25cm auch ziemlich leicht in die LEDs. Zwar nicht direkt, aber es nervt, wenn man die hellen Lichtpunkte immer im Augenwinkel hat. Ich denke kaufen kann man eine solche Blende nirgends, oder? Hast du evtl. ein Bild oder LInk, wie sowas aussehen könnte?


    Grüße
    Beni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!