Auf was muß man achten bei einer LED???

  • Hallo Dave,


    Du kannst die LEDs problemlos mischen, solange die Summen der abfallenden Spannungen an den LEDs nicht die gelieferte Spannung des Netzteils übersteigt. Wenn du für die weißen und die royalblauen LEDs die Cree XT-E nimmst, dann ist das kein Problem.


    Wenn das Aluprofil genügend Dicke hat, um die Wärme abzuführen und an die Luft abzuleiten, ja. Außerdem sollte natürlich genügend Biegefestigkeit gegeben sein, damit die Handhabung problemlos ist. Eine Alu-Platte von 3mm ist da grenzwertig. 4-5mm reichen aber aus.


    Da bei so einer kleinen Lampe ohne Lüfter gebaut wird, muss der Alukörper genügend Wärmeleitfähigkeit haben, passiv mit der anfallenden Wärme fertig zu werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    ok. Dann lieber doch kein einfaches Alu - U Profil.
    Könnte das mit 4 weißen und 3 royalblauen LED zu hell werden in meinem Edge oder sollte ich lieber 3 weiß und 4 royalblau nehmen?


    Gruß Dave

  • Hallo Dave,


    LED ist nicht gleich LED, sondern es hängt auch viel davon ab, wie stark der Strom ist, mit dem sie betrieben werden. Für eine bessere Helligkeitsverteilung würde ich lieber ein paar LEDs mehr nehmen und dafür dann weniger Strom durchschicken.


    Beispiel: für ein 26l Fluval Edge sollte in etwa 13W an LED-Leistung einkalkuliert werden. Bei so kleinen Becken kann aber auch etwas weniger gerechnet werden. Wenn Du auf getrennt schaltbares Blau und Weiß verzichten kannst, würde ein Kanal mit 3 weißen und 4 blauen völlig reichen von der Leistung: eine LED bei 700mA hat etwa 2W, da kommst Du mit wenigen LEDs schon auf die Leistung. Bei 350mA kannst Du dies verteilen auf mehr LEDs. Das ist jetzt eine Frage der Priorität.


    Wenn ich mich recht erinnere, hat das Edge diese kleine Bedienöffnung. Dann müsste auch dort eine entsprechend geschnittene Aluplatte als Lampenunterlager dienen, und dort passen wahrscheinlich nur wenige LEDs drauf. Wie groß ist diese Öffnung denn genau?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    ich habe jetzt aufgrund deiner Tipps folgende Vorstellung: 7 LED a 1W. Diese sollen in U-Form aussen um die Abdeckung liegen. Die Beckenöffnung bleibt unangetastet. Da ist ja die Werksbeleuchtung drüber. Da es ja nur eine Zusatzbeleuchtung sein soll, hattest Du gemeint, dass 350 mA reichen. So plane ich es gerade.
    Bin mir nur nicht sicher, ob 4 oder 3 weiße LED besser sind. Dementsprechend 3 oder 4 royalblaue LED.
    Ich plane mit den LED aus deinen Links am Anfang.


    Gruß Dave

  • Hallo Dave,


    ich kann leider Deine bereits vorhandene Beleuchtung nicht einschätzen, wie die Lichtfarbe und Stärke ist. Da muss ich auf Dich setzen. Wenn Du das Gefühl hast, die allgemeine Helligkeit ist definitiv nicht ausreichend, dann nimm 4 weiße, ansonsten 3 weiße und 4 blaue. 7 Watt klingt nicht nach viel, aber wenn die Wärme unter der Abdeckung bleibt, werden diese auch früher oder später das kleine Becken erwärmen. Von diesen 7 Watt werden etwa 5,5W an Wärme abfallen. Falls Du im Augenblick noch zuheizt, sollste das kein Problem sein.


    Zum Vergleich: bei meinem 800l-Becken hatte ich im normalen offenen Betrieb eine starke Verdunstung und musste immer wieder zuheizen. Als ich den freien Raum neben der Lampe provisorisch mit Styropor-Platten zugelegt hatte, war eine zusätzliche Heizung nicht mehr erforderlich, obwohl die Lampen die Hitze zum großen Teil nach oben abstrahlen konnten. Nebenbei war die Luftfeuchtigkeit, als ich von der Arbeit abends wiederkam, erst bei 66%. :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy. Ich steige gerade nochmal in die Planung ein und hab nochmal Fragen:
    Was wäre der sichtbare Unterschied wenn ich 4 Royalblaue anstatt 4 Weiße nehmen. Leuchten dann die Korallen mehr?
    Was ist farblich gesehen der Unterschied bei den LED's zwischen Royalblau und Blau?


    MfG Dave

  • Hi Dave,


    Royalblau ist ein sehr dunkles sattes Blau bei etwa 450nm , währen das "normale" Blau bei 470 nm etwas heller ist. Bei Royalblau sind die Fluoreszenz-Farben deutlicher zu sehen als bei dem helleren Blau.


    Sehen tust Du die Fluoreszenz am besten, wenn kein Weiß mehr leuchtet. Am besten also weiß und blau separat schaltbar machen.


    Gruß
    Sandy

  • Wenn das nur eine Spannungsquelle ist, an der alle 7 LEDs hängen, dann besser nur 2 weiße und 5 blaue. Dann sollte die Fluoreszenz einigermaßen gut zu sehen sein.


    Gruß
    Sandy

  • Muß ich dann abwägen, was ich möchte, oder bringen mir dann die 2 weißen genug zusätzliches helles Licht und die Korallen fluoreszieren schön? MfG

  • Hallo Dave,


    wenn Du etwas mehr Ansprüche an das Licht hast wirst Du zwei Stromkreise brauchen: einmal weiß und einmal blau. Dann kannst Du mit zwei Schaltuhren die weiß- und Blauphase steuern. Ansonsten bist Du entweder unzufrieden mit dem weißen Licht oder mit dem blauen Licht. Bei meinem großen Becken ist das zugegeben etwas anderes, aber ein sehr stark blaues Licht wirkt auch unnatürlich. Aber die Korallen leuchten halt am stärksten und wahrnehmbarsten in der Blauphase.


    Deshalb rate ich Dir: nimm zwei Netzteile mit 12V und setze dort dann jeweils 3-4 LEDs von weiß und blau dran. dann kannst Du steuern, wie das Licht sein für Dich am besten ist, auch mit unterschiedlichen Stromstärken.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,
    wenn ich jetzt 5 Royalblaue ( 2.75 V ), 3 Weiße ( 2.85 V ) in Reihe schalte ( beides die Cree XT Serie ) und das Netzteil für 6 - 10 LED's a 1W verwende, muß ich dann da noch einen Wiederstand vor setzen? Das wären an LED's zusammen ca. 22 V. Das Netzteil ist angegeben mit 18-30 V. Oder Reguliert es in diesem Bereich selbstständig?


    MFG und guten Morgen :D


    Dave

  • Salü


    wenn es sich um die Konstantstrommquelle handelt ( netzteil mit 350mA od. 700mA ) dann ja.
    Hab ich schonmal geschrieben!


    wenn da steht : 18-30V bedeutet das, dass die angeschlossenen Verbraucher MINdestens 18V verbrauchen müssen, MAXimal aber 30V.
    Die Stromstärke ( mA ) bleibt immer gleich!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Dave,


    zur Sicherheit würde ich es empfehlen. Widerstand von (30-22)V/0,35A = 22,8 Ohm. Ist also etwas verschwenderisch, aber geht. Widerstand um die 20 Ohm und gut ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Dave,
    ich möchte dir noch was zu deiner in Reihe Schaltung der weißen und blauen LED zu bedenken geben. Ich wurde diese Trennen und zwar hättest du dann die Möglichkeit abends eine rein blaue Phase zu machen (nur was fürs Auge) und was der wichtigere Punkt ist solltes du mal Probleme mit Cyanos und/oder Algen bekommen unterstützt eine reine blaue Beleuchtung (neben anderen Maßnahmen) die Bekämpfung.
    Ich denke das solltes du in deiner Überlegung mit einbeziehen :3_small30:
    Gruß Horst

  • Hallo Horst, danke für deinen Tip. Ich lasse blau und weiß in Reihe, weil die Serienbeleuchtung 3 blaue LED's mit drin hat, die man separat anstellen kann.
    Hab heute übrigens im Daytrade die weißen ergattert. 50% billiger :D . Da war quasi das Netzteil umsonst :D

  • Ich hab nochmal eine Frage zum Widerstand.
    Leider gibt es ja auch verschiedene Widerstände mit 20 Ohm. 0,25 W, 1,5W, 2 W usw. Wonach muß ich die Wattzahl richten? Anhand der W der LED's?
    Gruß Dave

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!