LED Beleuchtung

  • Hallo,


    ich möchte mal in die Runde fragen was Ihr von denen hier haltet?


    http://www.aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=255


    Ich hatte daran gedacht anstelle der 4x24W T5 Röhren aus dem Scubacube 165 gegen LED Spots auszutauschen.
    Wie viele und welchen der Drei Spots würde ich den brauchen? Ich gehe mal davon aus das 3x 3Watt nicht ausrecihen.
    Habt Ihr eine Ahnung was und wieviel ich brauche?


    LG Olli

  • Hallo Olli,


    ich würde jetzt Pauschal erst mal sagen das Du 150 Watt benötigen wirst ! Daher kommst Du mit den Spots nicht hin !
    Es gibt aber noch andere Hersteller die stärkere Spots anbieten, da könntest Du auch noch schauen was der Größte da für eine Leistung hat, nur die sind recht groß solche Spots, denke davon wirst Du nur knapp 4 Stück über das Becken bekommen !


    LED ist auf jeden Fall ne feine Sache ! Lichtkringel Effekt inclusive, macht schon hübsch was her !
    Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert !


    Gruß Mark
    grin

  • beim thema led denke ich muss man sich genauer einlesen, es gibt da soviel ich weiss, und ich durchblicke das thema noch nicht ganz einfach zuviele parameter die man beachten muss, so das man leider als anfaenger gefahr laeuft zuviel geld in nicht wirklich taugliches material zu investieren....


    und ob wirklich eine signifikante stromerpsarnis dabei rauskommt wage ich zu bezweifeln....


    ich wuerde an deiner stelle eine reine t5-beleuchtung, also zum beispiel 8x24 watt bevorzugen.....
    alternativ 1x 150 watt hqi plus 2 oder 4x 24 watt t5

  • und ob wirklich eine signifikante stromerpsarnis dabei rauskommt wage ich zu bezweifeln....


    Hi, also als ich mich für mein Becken nach Beleuchtung umgesehen hab und auch auf LED kam, und mich darüber erkundigt habe, habe ich feststellen müssen, dass die Ersparnis wirklich noch zu gering ist verglichen mit dem Preis. Ich denke, da sollte man lieber noch warten bis entweder etwas besseres entwickelt wird oder LED günstiger wird.

  • Ich hab mir schon sowas in der Richtung gedacht.
    Dann werd ich wohl erstmal einen Satz neue ATI Röhren rein machen.


    Bei 4x 24Watt, welche kombination würdest du wählen? Würde die dann mit Sand und Emili bestellen. Derzeit sind noch slvana Röhren drin, die taugen nichts, denke ich.


    Für die Lichtkringel reicht es doch auch eigentlich wenn ich zwei oder drei 3W Spots im Deckel verteile oder?


    LG
    Ollo

  • Hi,
    wenn du schöne Lichtkringel willst, kann ich dir auch HQI sehr empfehlen. Das kannst du super mit Röhren kombinieren, hast aber noch die Hauptlichtquelle HQI. Gibt ja auch Strahler mit weniger Watt


    Es müsste aber auch gehen, wenn du leistungsstarke LED.Spots hast

  • die roehrenkombi ist auch nen bisschen geschmackssache, je nach dem wie blau dein licht wirken soll, ich wuerde eine 4flammige lampe wie folgt bestüecken:


    2x aquablue von ati
    1x reefwhite
    1x pure actinic von giesemann


    das wird dann allerdings recht blaulastig und stimuliert die natuerliche fluoreszenz extrem

  • Ich glaube ich werd mal auf den Kölner hören .angry.
    Im Zweifelsfall Tausche ich nach 9Monaten die Kombination aus.
    Zum Thema HQI, ich find es eigtl richtig gut das dass Becken geschlossen ist.
    Mit HQI ist das dann glaub ich hinfällig.
    Ich werd erstmal die Röhren bestellen und werd dann 1.2.oder 3 Spots für den effekt nachrüsten.


    Hört sich doch erstmal Grundsolide an oder?
    Was meinen denn die anderen zu der Kombination der Röhren?


    LG Olli

  • Hallo Olli,


    also ich Fahre fast überall T5, bin auch immer sehr zufrieden damit gewesen , Auch heute noch !
    HQI finde ich persönlich nicht so toll, weil nur bei T5 kommen wirklich klasse Farben rüber !


    Nimm erstmal T5 und schaue Dir das mal an, ändern kann man immer !


    Die zusammenstellung vom Lutz würde ich auch so empfehlen, denn meines ist auch stark Blaulastig !


    Gruß Mark
    grin

  • lol das stimmt schon ...


    Allerdings mit zwei SunaEco Leuchten das macht schon ordentlich Budenzauber ...


    Die werde ich auch ins nächste Becken mitnehmen und weiter ausbauen ...


    Seitdem ich mit den Leuchten angefangen habe bin ich voll und ganz überzeugt davon



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich habe nur LED ... und das ist Bombe ... grin


    In welcher Beziehung Lars, hast du schon Langzeiterfahrung ob dein Licht oder das Lichtspektrum ausreichend für deine Korallen ist?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Macht es einen Unterschied ob ich die arctinic von Gieseman oder ATI nehme?

  • Licht ist Leben und seitdem die Leuchte drauf ist macht das Leben im Becken Quantensprünge ...


    Habe noch keine Langzeiterfahrung ... aber die wirste dann hier im Board lesen grin




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • @ olli


    ich kenne nur die pure actinic von giesemann, mit der roehre von ati habe ich da keine erfahrung....


    @ harald


    musst du immer so boese ehrliche fragen stellen??*ggg*

  • hmmm, es gibt außerdem eine blue plus,
    welche 20000K hat und eine blue spezial die 15000K hat.
    Was ist denn nun die Richtige?


    Gruß Olli

  • Hatter ja recht mit ... nur mit Langzeiterfahrungen kann ich erst nach langer Zeit dienen grin




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • du bist jetzt bei giesemann oder bei ati??


    wenn du bei giesemann bist wuerde ich waehlen


    2x 20000 k
    1x 15000 k
    1x actinic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!