Wenig Schattenseiten - die Giesmann Tezla LED

  • Hallo Nanoriffler.


    Jetzt gibt`s neues aus der Technik-Ecke. Die econlux sunstrip-Zeit ist seit ein paar Wochen bei mir Geschichte.
    Mittlerweile geht pünktklich jeden morgen über meinem Aquarium die Sonne auf. Oder besser gesagt: die Giesmann Tezla geht helle ans Werk.
    Mit 3 Lichtkanälen ausgestattet, kann man sich sein Wunschlicht per Tastendruck auf die Felder WS, BL und RB zusammenstellen.
    Und was sich in der viel zu VIEL zu mickrig ausgefallenen Anteilung ungefähr so liest: "Taste gedrückt halten, Lampe fährt Farbkanal auf 0 und dann innerhalb von 30 Sekunden auf 100%, ist in der Praxis gar nicht mal so leicht. Nach ein paar Durchläufen gelingts jedenfalls. Und dann macht die Tezla gute Arbeit.
    Mein 120 l Juwel Lido-Aquarium wird jedenfalls super ausgeleuchtet. Die Korallen stehen prima und manche, die vorher ein wenig geschlossen waren, erstrahlen jetzt in voller Pracht.
    Natürlich kann man mit der Tzela noch einigen Hokuspokus machen: Gewitter simulieren, Wolken über das Becken ziehen lassen. Bei der Verarbeitung hat Giesmann meiner Ansicht nach gute Arbeit geleistet. Die Leute wirkt stabil und hochwertig, was ebenfalls für die verbauten LED`s gilt. Klarer Minuspunkt: die Beckenhalterung.
    Habe die Tezla mit dem rund 40 € teuren Halter am Beckenrand angebracht. Angesichts des hohen Gewichts der Leuchte war mir jedoch sofort klar: eine Dauerlösung wird das nicht.
    Denn auf Glasbruch habe ich keine Lust. Darum bastle ich mir nächste Zeit einen eigenen Aluhalter...So. das wars für heute. Werde die Performance dieser rund 400 € teuren Lampe jetzt einige Zeit beobachten und dann noch mal berichten.


    Helle Grüße


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hallo Vak,


    prima, dass du diese Produktkritik hier reinsetzt. Bitte schreibe auch in ein paar Monaten mal, wie die Korallen im Dauereinsatz mit der Lampe zufrieden sind.
    Mich interessieren noch ein paar Details. Du hast von dem großen Gewicht der Lampe geschrieben:

    • wenn die Lampe so einen großen Alu-Kühlkörper hat, wird sie dann noch aktiv mit Lüfter gekühlt oder reicht eine komplett passive Kühlung? Wie schwer ist denn die Lampe insgesamt?
    • Hat die Lampe ein Mondlichtprogramm?
    • Wieviel Leistung hat die Lampe und wie stark etwa steuert du die Kanäle an?

    Gruß
    Sandy

  • Die Teszla ist eine hübsche Lampe und für Becken bis 50x50x50 auch ausreichend (Angabe lt. Giesemann), aber sie hat auch eklatante Nachteile:


    1. So ist keine flexible Zeiteinstellung möglich. Im Sonnenaufgangsmodus geht das Licht an und 12 Stunden danach im Untergangsmodus aus - Ende! Eine kürzere oder längere Leuchtzeit ist nicht möglich.


    2. Die Einstellung und Speicherung der Kanäle löst den eben geschilderten Ablauf aus. Soll z.B. morgens um 9:00 Uhr die Beleuchtung starten, muß ich die Einstellung auch um 9:00 Uhr morgens vornehmen. Die Einstellungen zu einer anderen Zeit würden entspr. Verschiebungen bewirken.


    3. Wird die Lampe ausgeschaltet (vom Netz genommen oder durch einen Stromausfall), sind die Einstellung sämtlich weg. Farbwerte und Zeit müssen wieder völlig neu eingegeben werden.


    Die Lampe weist einen Nachtmodus auf - vier blaue LEDs leuchten während der Nachtphase.


    Die Teszla bietet so keinen Gewittermodus oder Wolkendurchzug! Das wäre allenfalls durch einen Aquariencomputer möglich, eine entspr. Verbindung läßt sich Giesemann extra bezahlen :thumbdown: (und natürlich kostet so'n Compi auch noch mal richtig Geld).


    Die eingeschränkten Möglichkeiten sind für eine Lampe, die sich bei 400 Euro bewegt, nur mit Zähneknirschen zu akzeptieren. Warum ein Hersteller, der einen guten Ruf genießt, solch ein "Sparbrötchen" auf die Kunden loslässt, erschließt sich mir nicht so ganz...

  • Hallo.


    Hier noch ein paar Punkte zur Tezla.


    1. Ja, es stimmt. Für den Wolken-über-das-Becken-Zinober braucht man entweder einen Aqua-Computer oder man schließt das Teil via optional erhältlichem Kabel an das Laptop an.
    Also nix mit automatisch hohen Kosten.
    2.: Um den Tagesverlauf zu programmieren muss man tatsächlich einmal die Energie aufbringen das Teil morgens zu starten und einzustellen.
    Ist nicht perfekt, aber echt kein Problem. Zumindest für mich...
    3. Ist der Strom weg, ist auf die Programmierung gelöscht. Aber wenn man mal bedenkt, wie oft man einen Stromausfall erlebt - bei uns ist das 4 Jahre her, ist das kein richtiger Nachteil.
    4. Die Kühlung. Sie arbeitet passiv und aktiv. Der eingebaute Lüfter ist ziemlich leise. Da macht sich mein Tunze Nano-Abschäuer deutlicher bemerkbar.
    5. Wünsche allen einen schönen Sonntag.


    Gruss


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hi Sandy.



    Dann beantworte ich mal Deine Fragen:


    -Ja, die Tezla hat ein Mondlichtprogramm. Geht nach dem Sonnenuntergang an und taucht das Becken in ein schönes Mondlicht.


    -Gekühlt wird die Tezla aktiv über einen Lüfter und passiv durch das Gehäuse.#


    -die Tezla hat ca. 66 Watt. Dabei ist sie von 1 - 100% dimmbar. Ich habe sie so ein gestellt:
    Blau: 100%
    Rot/blau: 100%
    Weiß: 75%
    Unterm Strich habe ich so ein bläuliches Licht, was wirklich gut aussieht.
    - Werde hier später brav berichten, wie sich die Korallen über einen längeren Zeitraum verhalten.


    Gruss


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Auch wenn die Teszla hier nicht miesgeredet werden soll, sie HAT Schattenseiten - und zwar durchaus erwähnenswerte! Ob sie, alle Pros und Cons berücksichtigt, noch eine wirkliche Empfehlung ist, mag dahingestellt sein...


    Die Schwächen wurden bereits aufgezählt, und zu der Aussage "nix mit automatisch hohen Kosten" hier mal eine kleine Zusammenfassung:
    Die Teszla selbst schlägt mit 400 EUR zu Buche. Da niemand die Lampe in der Hand halten wird, ist eine Aufhängung erforderlich. Da wäre diese wenig begeisternde Halterung, die mit 40 EUR hinzukäme (Erfahrungen mit dieser Halterung sind in einigen Foren geschildert). Alternativ gäbe es eine Seilaufhängung (so habe ich's auch), die, wenn ich's richtig erinnere, so um die 30 EUR gekostet hat.


    Wer zu einer befriedigenden Steuerung der Lampe einen Laptop o.ä. daran anschließen möchte, dem ist das natürlich unbenommen - mir wäre ein solches Konstrukt zu abenteuerlich. Passender wäre da sicher ein Aquariencomputer, wo ich preislich nichts zu sagen kann. In jedem Fall ist eine Verbindung (computer interface) erforderlich, für die 50 EUR den Besitzer wechseln.


    Damit sind für die Teszla annähernd 500 EUR zu zahlen - OHNE Computer! Den hinzugerechnet, kommt ein Gesamtpreis zustande, für den auch eine Vertex oder Radion XR30w zu bekommen ist. Beide Lampen bieten nicht nur die doppelte Leistung einer Teszla und ausgiebigere Möglichkeiten, sie sind auch steuerbar, ohne daß da dauerhaft irgendwelche Zusatzteile/-geräte erforderlich sind.


    So gesehen ist die Giesemann Teszla eigentlich keine Empfehlung. Da ich eine Radion für mein neu zu errichtendes Becken habe, werde ich die Teszla wohl verkaufen - und wirklich leid tut mir das nicht...

  • hab die Teszla und bin damit echt zufrieden :D


    das Manko mit dem Stromausfall hab ich mit einer einfachen USV gelöst


    Zitat

    1. So ist keine flexible Zeiteinstellung möglich. Im Sonnenaufgangsmodus
    geht das Licht an und 12 Stunden danach im Untergangsmodus aus - Ende!
    Eine kürzere oder längere Leuchtzeit ist nicht möglich.

    ...siehe Bedienungsanleitung, man kann jeden Kanal dimmen und auch den Zeitpunkt des Untergangmodus bestimmen, halt nur nicht so komfortabel wie mit einem AC

  • gebe waho recht,wenn man das Zubehör mitrechnet ist man schnell bei 500 Euronen und die Radion Kostet ja mittlerweile nur noch 599€!
    Selbst die Maxspect R420R Kostet 490€ Beckenhalterun und stahlseilaufhängung sind Inclusive!
    Denke das die teszla sich für den Preis nicht Lange am Markt halten wird.

  • 1. So ist keine flexible Zeiteinstellung möglich. Im Sonnenaufgangsmodus geht das Licht an und 12 Stunden danach im Untergangsmodus aus - Ende! Eine kürzere oder längere Leuchtzeit ist nicht möglich.


    2. Die Einstellung und Speicherung der Kanäle löst den eben geschilderten Ablauf aus. Soll z.B. morgens um 9:00 Uhr die Beleuchtung starten, muß ich die Einstellung auch um 9:00 Uhr morgens vornehmen. Die Einstellungen zu einer anderen Zeit würden entspr. Verschiebungen bewirken.


    3. Wird die Lampe ausgeschaltet (vom Netz genommen oder durch einen Stromausfall), sind die Einstellung sämtlich weg. Farbwerte und Zeit müssen wieder völlig neu eingegeben werden.

    Hallo zusammen,
    1: sowohl der Beginn des Sonnenaufgangs als auch der Start des Sonnenuntergangs können wie gewünscht bereits mit der integrierten Steuerung programmiert werden. Die Steuerung ist dabei bewusst einfach gehalten, so genügt hierfür ein einmaliger Tastendruck für den Sonnenaufgang (und dasselbe für den Sonnenuntergang) - schon fertig! Die Leuchte "merkt" sich die Zeit und wiederholt den einmal eingestellten Tagesverlauf alle 24 Stunden.


    2: Ja, stimmt: Tastendruck um 9:00 Uhr, und sofort automatisch gespeichert für immer


    3: Richtig: Mit der in der Regel ganz bewusst vorgenommen Trennung vom Netz können alle Einstellungen zurückgesetzt werden. Die Einstellungen mit der internen Steuerung sind wie beschrieben innerhalb weniger Minuten vorgenommen, sollte also kein wirkliches Problem sein. Gleiches gilt natürlich, wenn tatsächlich einmal ein Stromausfall eintreten sollte, was aber wohl in der Realität höchst selten der Fall ein dürfte.


    Außerdem: Andere Leuchten im gleichen oder durchaus auch größeren Preissegment sind allein aus- und einschaltbar. Nebenbei ist die TESZLA auch hierfür im Übrigen geeignet; die Leuchte fährt nach Einschalten beispielsweise mittels Zeitschaltuhr automatisch hoch, leuchtet dann mit 100% bis zum Ausschalten. Die bereits integrierte Steuerung erfüllt bereits zusätzlich die wichtigsten Anforderungen an einen automatisierten Tagesverlauf mit Sonnenauf- und Untergang sowie Mondlicht. Für die besonderen Wünsche und weiteren Ansprüche steht mit dem Interface die Möglichkeit offen, alles vollkommen frei selbst mit dem Aquariencomputer einzustellen.

    Viele Grüße
    Lutz Heiwolt


    GIESEMANN aquaristic GmbH · Nettetal · Germany

  • Hallo,kann man das möglichst abschalten oder dimmen?

    Hallo,
    ich denke, die Frage bezieht sich auf das Mondlicht (?):
    mit der eingebauten Steuerung wird das Mondlicht automatisch bei 1% betrieben, eine Anpassung/Erhöhung dieses Wertes ist nicht vorgesehen.


    Für vollständig eigenständige Programmierung aller Lichtkanäle, Leuchtzeiten, Lichtintensitäten usw. stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
    1. Steuerung über das TESZLA Interface: hier nutzen Sie Ihren ggf. bereits vorhandenen Aquariencomputer zur kompletten Lichtsteuerung.
    2. Steuerung über das BT-INTERFACE: hierbei handelt es sich um einen autarken Lichtcomputer, der einfach über Bluetooth vom Apple- oder Windows Computer, Tablett-PC oder über das Smartphone eingestellt wird. Mehr Infos findet man hier:
    http://aquaristik.giesemann.de/638,1,TESZLA-INTERFACE,.html



    Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Viele Grüße
    Lutz Heiwolt


    GIESEMANN aquaristic GmbH · Nettetal · Germany

  • Hallo,
    danke also ein " TESZLA Interface" hab ich, jedoch keinen Computer dazu oder kann man über das Inteface auch nen Laptop anschliessen?
    Ich habe leider nicht mehr Geld bzw. wenn ich jetzt noch 200Euro für ein BT-Modul ausgeben macht mich mein Vater kürzer.



  • Das TESZLA Interface ist allein für den Anschluss eines Aquarien- oder Lichtcomputers mit einer analogen 1-10V-Schnittstelle vorgesehen.
    Für den Anschluss eines "normalen" Computers wird unbedingt das BT-Interface benötigt.

    Viele Grüße
    Lutz Heiwolt


    GIESEMANN aquaristic GmbH · Nettetal · Germany

  • Mondlicht sollte man aber auch nicht die ganze Nacht leuchten lassen...


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Hallo,


    Wieso das Mondlicht nicht die ganze Nacht leuchten lassen?


    Geht mal bitte raus bei sternenklarem Himmel und setzt euch mal auf einen Stuhl und sagt mir dann wann der Mond ausgeschaltet wird in der Nacht?



    Also so ein Quatsch habe ich noch nie gehört !!!!!!! Der Mond leuchtet und der hat keinen Schalter !


    Also ich muss sagen die Tezsla ist eine gute Lampe Wachstum von Korallen ist ideal und gut die Helligkeit des Mondlichtes hat mich auch immer gestört aber ich konnte keinen negativen Effekt auf die Korallen spüren.
    Hatte meine Tezsla 1 Jahr .


    Lg


    Denis

  • Hallo, befasse dich mal mit Mondphasen und der Rotation des Mondes um unsere Planeten. Dann wirst du feststellen, das der Mond nicht immer an der selben Stelle mit der selben Lichtintensität am Himmel steht......

  • Hallo,


    das ist mir klar, geht ja um die Anstahlung durch Sonne.


    Aber Trozdem geht von Ihm doch immer eine Lichtstahlung aus, oder sehe ich das falsch??


    Also NULL Licht geht doch nicht so wie es oben beschrieben wurde .



    schönes Fest allen


    LG


    Denis

  • Sorry das der thread deswegen missbraucht wird. Also es gibt ja neumond, da ist nix mit Licht vom Mond. Warst du schonmal nachts tauchen? Da siehst du vllt einen Meter unter der WasserOberfläche noch ein wenig den Mond. Alles was tiefer ist, ist so dunkel das selbst das Licht von der tauchuhr wie ein 1000w baustrahler aussieht... Deswegen empfehle ich persönlichen auch eben durch die tauchgange bestätigt, mondlicht nicht die ganze Nacht leuchten lassen. Da es scheinbar eh zu hell ist, führt es auch zu einem tieferen schlaf, der wiederum ja auch sein muss ;)


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!