LED Pacific Reef Blue 21W Lampe für Blenny Becken?

  • Hallo,


    ich habe das AM Blenny Becken mit der Standardbeleuchtung 3 Spots a 3 x 3 Watt.
    Da ich aber einige SPS Ableger im Becken habe und diese so langsam etwas kümmern, möchte ich schnellstmöglich meine Beleuchtung "aufpimpen".
    Habe in einem Thread von Peter eine Lampe gesehen, die ich mir auch gut bei mir vorstellen könnte:


    Reef Blue 21W Aquarium LED Bulb von LED Pacific


    So müsste ich nix selbst Zusammenfrickeln (habe Null Ahnung bei sowas), nichts für teuer Geld von der Decke abhängen und ich finde, die Lampe passt gut zum Becken.


    Nun aber die Frage: soll ich lieber eine Lamp gleich mit 36 Watt nehmen oder doch lieber zwei a 21W?
    Oder reichen auch 2 x 15W? Das wären dann allerdings nur 3W mehr als ich bisher über dem Becken habe.....


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Beratung!
    Liebe Grüße,
    Tanya

  • Hallo Tanja,


    wir hatten ja auf unserem 30er Dennerle die 21W-Version. Da wir im Becken mittig nur eine Säule stehen hatten, kam die Spotwirkung optisch hier sehr gut rüber, da die Ränder etwas abgedunkelter war.
    Aktuell haben wir über Uschis Superfish 60-Becken einen 27W-Spot brennen. Das Becken ist komplett super ausgeleuchtet und auch dem Besatz scheint es bisher zu gefallen.


    Ich denke mal, dass Du bei einem 80er Becken mit einem 36W-Spot hinkommen würdest.
    Mit 2x 21W hättest Du auch 2x eine Spotwirkung im Wasser. was aber je nach Aufbau auch seine Reize hätte. Dafür müsstest Du aber auch 2 größere Klötze über Deinem Becken in Kauf nehmen.

  • Hallo Peter,


    danke für das schnelle Feedback!


    Eine Lampe fände ich natürlich auch schöner und da das Bechen ja eh quadratisch ist, würde das mE auch ganz gut passen von der Strahlung.
    Hast Du ev. Bilder von der 36Wer LED über dem Becken? Hab auf die Schnelle in Deinen Threads nichts gefunden.


    Lieben Gruß,
    Tanya

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Sushi ()

  • Hallo Tanja,


    wir haben die 27W-Version erst seit kurzer Zeit über dem 60er-Becken. Den 36W-Spot habe ich noch nicht live gesehen.

  • Guten Morgen!


    So, die Lampe ist nun angekommen, zwar in einer etwas abenteuerlichen Verpackung (nur Blisterfolie, kein Umkarton), aber dafür gings fix, war einigermassen günstig und es ist alles heil gewesen.


    Die Lampe ist ein ganz schön grosser Watz, hab mich ja für die 36 Watt Version entschieden.


    Ich würde nun erst mal die Standard- Beleuchtung des Blenny abmontieren und die neue Lampe drüberhängen. Später dann ev. noch rechts und links einen der "alten " Spots mit je 9 Watt dazuhängen, so dass ich dann bei den 64l netto auf gesamt 54 Watt käme.


    Nun zu meiner Frage: ist die Umstellung von 27W auf 36W unproblematisch? Oder muss ich irgendetwas beachten?
    Habe ja hier schon viel darüber gelesen, dass sich das Becken verändert hat, sobald die Beleuchtung geändert wurde.


    Liebe Grüße,
    Tanya

  • Nun zu meiner Frage: ist die Umstellung von 27W auf 36W unproblematisch? Oder muss ich irgendetwas beachten?
    Habe ja hier schon viel darüber gelesen, dass sich das Becken verändert hat, sobald die Beleuchtung geändert wurde.

    ...die Auswirkungen veränderter Lichtverhältnisse lassen sich nicht vorhersagen - da spielen zu viele Dinge eine Rolle. Dir bleibt wohl nichts anderes, als deine Tiere zu beobachten und so herauszufinden, ob's passt...

    Gruß, Dieter


  • Salü Frau Sushi - Tanya;


    ich würde die Lampe erstmal etwas höher hängen, wenn sie viel stärker ist, wie die jetztige Beleuchtung - die Korallen müssen sich erst an das Licht gewöhnen.
    Bei mir im 190lt Becken, befeuert mit 120 1Watt LED muss ich sämtliche Korallen für min. eine Woche, erst mal am Boden platzieren -direkt aufs Riff gebracht, "verbrennen" sie sich ( ähnlich wie wir uns im Sommer erst wieder an die Sonne gewöhnen müssen, ansonsten ein Sonnenbrand droht )


    Haste mal ein Foto von dem Ganzen ? *ganzliebgugg* :D

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo,


    da wäre ich auch mal auf Vergleichsfotos gespannt. Das AM habe ich im Laden mal stehen sehen und fand die originalen Spots etwas schwach, mal sehen wie sich das zu dem neuen großen verhält.


    Gruß, Steffen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    so, die Lampe hängt endlich!
    Musste erstmal ein neues Kabel dranmachen (lassen...), da viel zu kurz und habe dann auch gleich einen deutschen Stecker dranmachen lassen. DerUmstecker vom englischen auf deutschen Stecker, die Verlängerunsschnur, Zeitschaltuhr und Mehrfachsteckdose waren mir dann doch twas zu viel des Guten...


    Nun hängt das Teil und taucht schon mal alles in ein komplett anderes Licht. Es geht viel weniger Licht über den Beckenrand hinaus "verloren" und die Farben der Koralleen kommen viel kräftiger rüber.
    Ob es den Korallen tasächlich besser gefällt, kann ich noch nicht sagen.
    Was mir etwas fehlt, ist der schöne Kringeleffekt der AM Lampen, dafür hab ich nun chice Discobeleuchtung an der Decke, die Lampe hat ja verschiedenfarbige LEDs:


    1 x grün
    1 x rot
    1 x lila
    3 x weiss
    6 x blau


    Werde dann weiter berichten, wie die Lampe sich so macht.
    Liebe Grüße,
    Tanya

  • Also ehrlich gesagt schaut das Bild mit den 3 Strahlern viel besser aus. Beim neuen Licht wirkt alles sehr hell und mit einem rot-orange Stich.


    So kommt es zumindest auf den Fotos rüber, vielleicht schaut es ja in der Realität anders aus :thumbup:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Da ist schon was dran, muss mich auch erst mal dran gewöhnen.
    Allerdings gibt meine Kamera bzw die Automatik- Einstellung nicht mehr her, der Farbton ist in Natura schon etwas anders. Hab auch keine Farbänderungen vorgenommen.


    Leider ist die Standardbeleuchtung vom Blenny viel zu schwach und zu weißlastig und die Korallen haben gelitten, deswegen musste eine andere Beleuchtung her.


    Gruß,
    Tanya

  • Hallo Tanya,


    wir haben uns für Uschis 60er Becken auch die 36W-Version geholt, die gestern geliefert wurde. Vorher hatten wir den 27 W-Spot drüber, der zwar auch sehr hell ist, aber mit der Leistung im Verhältnis zur Beckengröße grenzwertig war.
    Von der sichtbaren Helligkeit her, sehen wir nun kaum einen Unterschied zu dem 27er Spot, dafür ist aber alles viel bunter geworden und die Kringel auf dem Bodengrund leuchten wirklich fast wie in der Disco.


    Angeblich soll mit der Auswahl der verwendeten LED's ein breites Lichtspektrum abgegeben werden und damit den meisten Korallen genügen. Verwendet wurden:
    12 * 3W LED mit jeweils 90°-Linsen =
    5 460nm Blau
    3 10k Cool White
    1 600nm Rot/Orange
    1 400nm UV spectrum
    1 420nm UV spectrum
    1 495nm Cyan (Grün)


    Heute konnten wir noch keine negativen Effekte feststellen - eher im Gegenteil. Wir wussten bisher noch gar nicht, dass unsere Lederkoralle sooo lange Tentakeln hat :D


    Wäre schön, wenn Du hier weiter über Deine Erfahrungen mit dem Spot berichten würdest.

  • Dachte bisher das Rot auch das Algenwachstum forciert ... daher verstehe ich das rote Licht im Dauerbetrieb nicht ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!