Kühlkörper bei eBay

  • Guten morgen zusammen


    Ich habe bei eBay einen Verkäufer gefunden für kühlkörper mit guten preisen. Dann hab ich direkt mal angefragt, was er denn so liefern kann. Die Antwort zitiere ich mal: Es sind Reststücke die manchmal bis 60-65cm reichen.Wenn Sie mir sagen Sie brauchen 10 dann bekommen Sie 10.
    1cm = 1 Euro bei individuellen Zuschnitten.



    - ohne-miete-alles-raus-2009""



    Vielleicht tfägt er sich auch hier in die Händlerliste ein.





    MfG Stefan

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    das hört sich schon mal nicht schlecht an. Meinte er mit "wenn Sie 10 brauchen" nun 10 Kühlkörper oder oder einen Kühlkörper mit 10cm Länge?
    Für uns im Workshop verwenden wir häufig die 500 x 150mm Kühlkörper, davon zwei Stück auf einen Würfel. Damit käme man schon auf einen Hunni für den Kühlkörper. Ich habe pro Meter etwa 80 Euro bezahlt, aber mein Kühlkörper ist auch "nur" 25mm hoch.


    Welche Höhe hätte dieser Kühlkörper? Um zu sehen, ob es ein gutes Angebot ist, müsste ich eine komplette Angabe des Kühlkörpers haben:
    - Länge x Breite x Höhe
    - Stärke Boden
    - Profilart
    - eloxiert, natur, schwarz


    Im Augenblick sehe ich als größten Vorteil, dass die Dinger hoffentlich schnell geliefert werden können. ^^


    Gruß
    Sandy

  • Die lÄnge ist ja pro cm 1€. Breite: 200 mm , Höhe: 40 mm.
    Alles andere müsste man erfragen.
    Der Name steht oben, den kann man ja auch bei eBay suchen und sich alles von ihm anzeigen lassen.




    Gruß stefan

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich finde, dass dieser "Händler" aber auch stolze Preise als Resteverwerter hat, insbesondere, da er in der Bucht nur als privater Verkäufer auftritt. 40mm Höhe wirst Du sicherlich nicht brauchen, müsstest die aber mitbezahlen.


    Unser bisheriger Kühlkörper-Lieferant hat derzeit leider Lieferengpässe. Solltest Du für den Workshop auf Nummer sicher gehen wollen und dieses Angebot passt für Dein Vorhaben, kannst Du diese ja schon einmal für Dich bestellen und uns dann Dine Erfahrungen mitteilen..

  • Ich habe für mein 100cm Kühlkörper mit Versand 71,88€ bei Fischer Elektronik bezahlt



    Gruß


    Alex

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo Naxi,


    auch ich habe meine Kühlkörper bei Fischerelektronik bestellt. Problem ist auch weniger der Preis, sondern die Lieferzeit. Die stellen im Augenblick ihr Lagersystem um und haben deshalb im Augenblick etwa 2-3 Wochen Lieferzeit, wenn der Kühlkörper nicht direkt auf Lager vorrätig ist.


    Ich habe gerade mit Fischerelektronik telefoniert und erfahren, dass sie den Kühlkörper SK133 (1000 x 150 x 27 mm) in schwarz eloxiert auf Lager haben, noch 24 Meter. Dann sollte die Lieferung innerhalb von sieben Tagen stattfinden. Preis etwa 55 Euro zzgl. MWSt. und Lieferung.


    Gruß
    Sandy

  • Also ich habe den sk58 also der ist etwas dicker mir wurde auch eine Lieferzeit von 2-3 Wochen gesprochen ich hatte den Kühlkörper 6 Tage nach meiner Zahlung in der Post gehabt.


    Die bestellung war vor 4 Wochen



    Gruß


    Alex

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • das ist ja nur mal geschrieben. ihr müßt da ja nicht bestellen.
    ich für mich komme da wesentlich günstiger weg. wenn ich 2x 200x270mm bestelle, bin ich gerade mal bei 60€.


    ist halt nur noch eine neue bezugsquelle, wo man mal jeder für sich ja mal durchstöbern und nachfragen kann..



    mfg stefan

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    wir geben nur jedem Teilnehmer eine Empfehlung über die Komponenten, die wir selber bereits getetestet und für gut befunden haben. Natürlich kann jeder WS-Teilnehmer seine Komponenten selber bestimmen.
    Sandy wird noch zeitnah mit Dir besprechen, welches Material Du selber besorgst und was über eine Sammelbestellung im Rahmen des Workshops bestellt werden soll.

  • Hi Zusammen,


    hatte vor ein 1-2 Jahren mal mit Dioden hin und her gerechnet, aber ich lese nie in den LED Threads was davon ob ihr die Kühlkörper auch dimensioniert. Da gibts doch Formeln und Tabellen die aussagen welche Fläche, wieviel Watt pro Kelvin aufnehmen bzw ableiten kann ?


    Frage nur Interessehalber :D wo ich schwarz Eloxiert lese, fiel mir das Thema wieder ein....


    VG

  • Peter
    ich warte ja auch noch auf die sammelbestellung da ich von den leds mal kaum ahnung habe. bei dem kühlkörper hab ich halt nur mal geschaut was die kosten.
    in einer sammelbestellung wird das schon mit den preisen ja ganz anders aussehen.



    der verkäufer war ja auch nur ein gut gemeinter tip



    mfg stefan

    Gruß Stefan

  • Hallo Raffo,


    nach dem, was ich im Internet an Berechnungen gefunden habe, sollte mein Kühlkörper bei einer Durchschnitts-Rechnung von 80 Dioden mit 1,5 W etwa 32° warm werden, Lufttemperatur von 25°C angenommen. Also auch ohne Ventilator möglich. Das ist halt das angenehme an den vielen kleinen LEDs.


    Das gleiche mit einem Verbraucher von 120W durchgerechnet ergibt eine Temperatur von 800°C an der Stelle, wo die Wärmequelle auf dem Kühlkörper sitzt. Das glaube ich zwar nicht ganz, zeigt aber das Problem. :D


    Das realistisch durchzurechnen ist schon ein heftiger Aufwand. Am wärmsten wird es wohl unter den 10W-RGB-Dioden, aber auch die sollten noch nicht im kritischen Bereich laufen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Raffo,


    Das realistisch durchzurechnen ist schon ein heftiger Aufwand. Am wärmsten wird es wohl unter den 10W-RGB-Dioden, aber auch die sollten noch nicht im kritischen Bereich laufen.


    Gruß
    Sandy


    aber wenn es mal rechnen würde könnte man die Leistung nochmal optimieren oder sehe ich das falsch ? Da müsste man doch noch was Herauskitzel können...Habe sowas bisher nur mit Zehner-Dioden durchgekaut, daher bin ich drauf gekommen....


    VG

  • Hallo Raffo!

    aber wenn es mal rechnen würde könnte man die Leistung nochmal optimieren oder sehe ich das falsch ? Da müsste man doch noch was Herauskitzel können...Habe sowas bisher nur mit Zehner-Dioden durchgekaut, daher bin ich drauf gekommen....

    Ich glaube nicht, dass man an der LED-Leistung dadurch etwas optimieren kann. Sinnvoll ist es natürlich, den Kühlkörper so zu gestalten, dass die Sperrschichttemperatur der LED nicht in den ineffektiven Berech rutscht, das stimmt. Da wir aber die Kühlkörper ohnehin sehr groß dimensionieren wegen der flächigen Ausleuchtung wird dies für uns wohl nicht zuschlagen.


    Anders sähe es aus, wenn jemand mit 40 10W-LEDs auf einem Meter Kühlkörper arbeiten wollte, dann muss man allerdings anfangen zu rechnen, wie effektiv der Kühlkörper die Wärme ableiten kann. Oder man möchte testen, wie dicht man die LEDs zusammensetzen kann auf dem Kühlkörper, ohne sie zu überhitzen.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!