Beleuchtung 250l

  • Moin
    Gibt ja inzwischen echt viele LED Hersteller.
    Ich blick irgendwie nicht mehr durch, welche Leuchten/Hersteller gut sind und in Frage kommen.
    Zu meinem Becken: 250L (100x50x50) und hauptsächlich Weiche, LPS und ein paar wenige SPS, die allerdings direkt oben in der Mitte stehen.
    Welche Leuchten könntet ihr empfehlen?
    VG Jan

  • Moin,
    erstmal ist der Budget entscheidend, rein led oder hybrid? dann die Frage ob du eher Tageslichtbeleuchtung oder Us-Style blaulastig magst. Ansonsten haben folgenden Lampen sich bewährt:
    Radion: teuer, gut für sps, gibt in pro/blue, vlt 2x15er?
    Kessil ap9x: sehr blaulastig, teuer
    RedSea: sehr blaulastig, eher lps, 2x reefled90?
    AI: 3xprime16?
    Andere Lampen kenne ich nicht und kann dir nichts dazu sagen. Aktuell habe ich die Radions und bin sehr zufrieden damit. Günstiger wären die prime, die ich auch empfehlen kann. Kessil und Redsea waren mir zu blaulastig.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bei LED immer auch auf die Lautstärke achten, da gibt es wirklich Turbinen am Markt wie z.B. die Radion.
    Ein zweiter Aspekt ist die Punktstrahlung, dadurch entstehen dann unschöne Ränder an den Korallen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Für ein Becken dieser Größe ist z.B. eine Coral Care ideal.


    Habe diese auch über dem 250er und die passt ideal. Und aus meiner Sicht deutlich besser als spotlastige LEDs.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Straton für ein Becken mit 50 cm Tiefe? Wozu?
    Ich kann dir Aqua Perfekt LPS ReefLight 90 empfehlen. Für Weichkorallen und LPS sollte vollkommen ausreichen. Kessil a360 x und HD16 haben laute Lüfter.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Naja, ich habe auch 120x50x50 als Raumteiler, also effektiv knapp über 100x50x50 "Besiedlungsfläche". Eine Straton habe ich schon drüber, im Frühjahr wird eine zweite die Aquarius ablösen, die noch die eine Beckenhälfte beleuchtet.


    Die Straton hat halt ein super Licht und ist passiv gekühlt, sieht gut aus, ist also leise und hat damit auch einen hohen WAV. :3_small30:


    Und Du musst sie dann nicht ansatzweise auf 100% laufen lassen, so dass sie auch lange halten sollte... und mit zwei Straton wäre dann noch viel Luft nach oben, bei 100x50x50 könnte irgendwann ja auch der Wunsch nach mehr Meer entstehen (aus eigener Erfahrung). :rolleyes:

  • Naja, ich habe auch 120x50x50 als Raumteiler, also effektiv knapp über 100x50x50 "Besiedlungsfläche". Eine Straton habe ich schon drüber, im Frühjahr wird eine zweite die Aquarius ablösen, die noch die eine Beckenhälfte beleuchtet.


    Die Straton hat halt ein super Licht und ist passiv gekühlt, sieht gut aus, ist also leise und hat damit auch einen hohen WAV. :3_small30:


    Und Du musst sie dann nicht ansatzweise auf 100% laufen lassen, so dass sie auch lange halten sollte... und mit zwei Straton wäre dann noch viel Luft nach oben, bei 100x50x50 könnte irgendwann ja auch der Wunsch nach mehr Meer entstehen (aus eigener Erfahrung). :rolleyes:

    Das wären ca 1600€ für sein 250l Becken. Joa, kann man machen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das stimmt natürlich auch wieder. :S ^^ Ist ja auch nur als Option angemerkt, wenn man (wie ich immer wieder) doch an SPS und/oder an Vergrößerung und möglichst wenig Geräusch denkt.

  • Beim 250 Red Sea Reefer würde eine Straton reichen, da sie ja 70x70 ausleuchtet, und das Becken 90 breit ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Und da fragt man sich was ATI dazu geritten hat so eine Lampe mit den Maßen zu bauen. Die allerwenigsten haben so ein Becken. Halb so breit, dafür doppelt so lang wäre viel besser für die allermeisten Becken.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hi zusammen,
    also aktuell hab ich ne Maxspect R420R 160W 16k drüber.
    Die funst auch noch super aber die Korallen sehen unter der Lampe einfach total farblos aus, sprich die Bioflureszenz kommt kaum raus und manche Korallen wie die Zoanthus Simply Red haben auch ein recht blasses rot.
    Ich hab den blauen Kanal jetz schon höher als den weißen aber es gefällt mir trotzdem nicht. Das Becken wirkt durch die Lampe viel zu weiß.
    Diese komplett dunklen Becken, bei denen die Korallen wie verrückt leuchten gefallen mir jetzt auch nicht so gut.
    Gut wäre so der Mittelweg. Ich hab neulich mal das Farbbild von den AI Hydra gesehen. Hat mir gut gefallen. Ich weiß blos nicht, ob das die einzigen in der Art wären, die in Frage kommen würden.
    Zu den Vorschlägen....mein Plan wird wie bei der Maxspect sein...mir eine neue günstig auf EBay oder in Meerwasserforen suchen.
    Für die Maxspect hab ich damals irgendwas um die 200-400 gezahlt. Weiß ich nicht mehr genau^^
    Viele Grüße
    Jan

  • Moin,
    ja Farbgebung der Lampen sind immer so eine Geschmacksache. Die AI und Radion sind in der Farbgebung recht ähnlich. Wenn alle Kanäle auf 100% sind, entspricht das 10000K. Und fluoreszierende Korallen hat nicht primär was mit der Lampenmarke zu tun, sondern ist abhängig von ihrer Art wie du sie hältst, uv und hoher blauanteil. Mehrfarbig fluoreszierende Korallen (zb bei Acropora) bekommt man sowieso nicht so einfach hin, das ist schon die hohe aquaristische Kunst gepaart mit viel Geld :)
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!