Sera Biotop Cube 130 von T5 auf LED umstellen

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich nun mal an meinem ersten eigenem Thema versuchen.


    Ich besitze ein Sera Biotop Cube 130, an dem ich nun doch schon recht viele Modifikationen vorgenommen habe. Nachdem ich die für ordentlich Strömung aus verschiedenen Richtungen gesorgt hatte fing ich an mir über die Beleuchtung Gedanken zu machen. Da der vordere Teil des Aquariums mir etwas schwach ausgeleuchtet erschien installierte ich dort 4 LED-Leisten (3x weiß 12.000 Kelvin, je 300 lumen; 1x blau, 150 lumen). Nachdem der noch recht spärliche Besatz bestehend aus einer schönen Sarcophyton und ein paar Discosoma-Scheibenanemonen diese Veränderung doch sehr positiv aufnahm und mir das Licht sehr gut gefiel wollte ich nun das ganze Aquarium auf LED-Technik umstellen. Hierfür müssten allerdings stärkere LEDs her und bei der Zusammensetzung bin ich mir sehr unsicher. Ich will mir aber keine spezielle Technik von Aqua Medic oder so zulegen, da diese in meinen Augen viel zu teuer ist. Nach einigen langen Recherchen bin ich dann auf auf eine Leiste in der passenden Größe gestoßen mit folgenden Daten:
    -12 high power LEDs
    -ca 1100 Lumen ( bis auf 2000 Lumen steigerbar)
    -6.500 Kelvin


    Geplant ist min. 2 von diesen Leisten im Spritzwassergeschützten Bereich im Deckel mit neun blauen high power 1 Watt LEDs zu installieren. Dieser Bereich ist auch gekühlt und bietet sich somit perfekt an.


    Was haltet ihr von dieser Planung?
    Wie gesagt bin ich mir unsicher was die Spektralzusammensetzung angeht. Vielleicht könnt ihr hier euer Wissen mit einfließen lassen. ;)


    Später sollen sich zu der Sarcophyton noch Zoanthus, Maximinis und evtl. Acanthastrea gesellen.


    Für weitere Infos zu den LEDs ist hier der Link: http://www.leds.de/LED-Leisten…4efb512a92c5edead67bb6427


    http://www.leds24.com/ALU-Plat…h-Power-LEDs-12V-blau-110


    Anbei noch ein Bilder zum jetzigen Deckel.


    Danke schonmal im Vorraus für eure Unterstützung.
    Gruß malte

  • Hallo Malte,


    Dein vorhaben auf LED zu gehen finde ich schon gut, allerdings würde ich nicht die LED verwenden die Du da raus gesucht hast.
    Denn die LED sind nicht die, die in den LED Lampen verwendet werden. Das Farbspektrum stimmt hier nicht.


    Ich würde da den ganzen Deckel leer machen, und dann eben eine Große LED bauen, die Du dann auch in den Deckel verbauen kannst.
    DIY Lösung ist recht Kostengünstig, und Du kannst eben die Farbspektren selber bestimmen.


    Überlege Dir das mal, kommt ja auch darauf an was DU dafür ausgeben möchtest, gibt ja verschiedene Möglichkeiten.

  • Hey Mark,
    sowas hatte ich mir auch schon gedacht. Hier im Forum gibt es ja sehr viele Beiträge mit anderen Lösungen. Ich guck hier einfach mal was ich finde da wird sicherlich was dabei sein.
    Gruß Malte

  • Hallo zusammen!
    da ich meine Bemühungen hinsichtlich der LEDs in meinem Sera Becken noch nicht aufgeben will, habe ich mir nun zwei Alternativen überlegt.
    Wenn diese scheitern werde ich wohl bei T5 in kombi mit LED bleiben.


    1. Könnte man eine Leuchte im Stile der Aqua Illumination nachbauen. Im Original werden 6000 Kelvin LEDs mit blauen LEDs von Cree verwendet. Diese sind recht leicht zu bekommen und auch nicht übertriben teuer. Anstatt der 6000 Kelvin würde ich eher auf 7000-10.000 Kelvin umschwenken und den Controller würde ich auch weglassen. Das ganze packt man dann auf einen Alu-Kühler und besorgt Reflektoren. Das schwierigste an dem ganzen wäre wohl das verkabeln.


    2. Ich könnte mir auch eine Hängeleuchte bestehend aus eine Platte (Plexiglas oder Alu) in die dann Aqua Medic 12W Sunspots hineingeschraubt werden. Hier bin ich mir aber nicht sicher wieviel ich von den Dingern bräuchte um das Aquarium gut auszuleuchten. Außerdem stört mich das Preis-Leistungsverhältnis hier. Bei 4 Leuchten kann ich dann mit Gesamtkosten von ca. 300€ für die gesamte Lampe rechnen.


    Für mehr Infos:http: //www.aquaillumination.com/sol/


    Gruß Malte

  • Hallo Malte,


    ja nachbauen könnte man sowas, man bekommt mittlerweile auch die LED's incl. der Optiken.
    Aber lohnen tut sich das nicht, denn die Acryl Anfertigungen würden alles sprengen !!


    Ich würde Dir für den Cube einfach eine DIY LED empfehlen, und diese dann in den Original Deckel verbauen.
    Die DPL Geschichte raus, und den LED Block rein. Das sieht dann auch vernümftig aus.

  • Hallo Mark,
    wie meinst du das mit der Acrylanfertigung? ?( Geplant war den ganzen Bereich hinter dem Spritzschutz im Deckel Raus zunehmen (Reflektor usw.) um Tiefe zu gewinnen. Hatte überlegt den ganzen Block dort einzusetzen. Habe hier auch schon gesehen wie das in etwa aussieht wenn der Deckel weitestgehend leer gemacht wird. Mit den Kühlern die es zu kaufen gibt und dem Kühler im Deckel sollte das doch dann eigentlich passen. Ist dann ja nicht tiefer als 10 cm oder so. Wenn es dann so klappen würde rechnet sich das schon, da ich dann vllt. mit 200€ wegkomme.


    Gruß Malte

  • Hallo,


    ja Du hattest ja gefragt nach dem AI nachbau, das wäre machbar, nur eben musst Du dann ein Acryl Gehäuse anfertigen lassen !


    Daher würde ich auch zu der Methode gehen alles in den Deckel zu verbauen, wird die einfachste und Kostengünstigste Alternative zu sein.

  • Hi Malte,


    so sieht es bei mir aus.





    werde dir noch mal bilder von inneren reinstellen sorry aber im mom hatte ich keine zeit wegen reha massnahmen usw.


    wenn ich es schaffe hast du die heute oder morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1500 ()

  • Hey,
    ja ich schätze da lag dann ein Missverständnis vor. ich wollte keinen 1:1 Nachbau anfertigen. Nur die grobe Richtung gefiel mir sehr gut. Ich denke, dass ich mal in die genauere Planung gehen werde und gucke wie sich das umsetzen lässt. Wenns was neues gibt sag ich dann mal bescheid.


    @Udo: Wie du den Balken vorne eingebaut hast hab ich auch schon gesehen, aber welche Leuchte hast du für die Mitte genommen? Ist das so eine SunaEco von Tropic Marin?


    Gruß Malte

  • Malte ,


    ich habe keine angst das du nachbaust.


    will dir eingetlich nur zeigen wie ich verbaut habe.


    die große leuchte die ich habe ist


    http://www.extremecorals.de/le…2-blue-led-42-watt/a-978/


    nur wenn du komplett auf LED willst gibt es nur das was Mark schon sagte alles aus dem deckel raus und anfangen.


    wenn du fragen hast no prob.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1500 ()

  • Hallo Udo,
    ist ja an sich kein Problem alles raus zunehmen. Was mich nur stört ist der Preis bei vorgefertigten Meerwasseraquaristikleuchten. Mein Budget reicht dafür einfach nicht, was mich wiederum praktisch dazu zwingt was selber zu basteln. Hab momentan noch ziemlich Respekt vor dem Projekt, aber werde es mir heute mal aufzeichnen und eine Preiskalkulation machen um zu gucken ob es sich auch lohnen würde den ganzen Aufwand zu betreiben.


    Gruß Malte


    P.S.: Weiß jemand denn wo ich zur Not neue Leuchtstoffröhren für das Becken kriegen würde? Das sind iwie so spezielle und ich find die im Internet nicht.

  • Hallo zusammen!
    @ Mark: Danke für den Link ich war anscheinend zu dämlich die zu finden... :D Naja egal...


    Ich habe jetzt jedenfalls einen "Schlachtplan" ausgetüftelt, wie ich vorgehen würde falls ich mir eine Lampe selber baue.
    Zunächst mal die Einkaufsliste:
    -15xCree XP-G R5 auf Star-Platine
    *weiß
    *6000-6500 Kelvin (wie bei AL Sol)
    *139-488 Lumen
    *350-1500 mA
    *1,05 W


    -15xCree XP-E auf Star-Platine
    *blau
    *460nm
    *350-700mA
    *350-425 Lumen
    *1,12W


    -2x Profilkühlkörper
    *(BxHxT): 159x15x100mm


    -30x Optik für LED
    *Abstrahlwinkel 60°



    Die beiden Kühlkörper werden aneinander geschraubt und die LEDs werden in Dreierformation dort draufgeklebt (siehe Foto). Das ganze ist dann 32cm lang und 10cm breit, sodass es perfekt in den Deckel passt.
    Das ganze kommt dann hinter den Spritzschutz in den Deckel. Ich denke, dass ich den Reflektor im Decke ausbauen werde um mehr Platz zu schaffen und um die Kühlung zu verbessern.


    Bevor ich aber das ganze Projekt angehen werde, setze ich mich nochmal mit jemanden zusammen, der technisch sehr versiert ist um das ganze zu besprechen. Alleine traue ich noch nicht dran, weil ich nicht mein ganzes Geld in den Sand setzen will.


    Ich hab gesehen, dass Mark so was ähnliches auch schon mal gemacht hat: http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=1086


    Ich hab auch versucht das ganze noch mal zu Zeichnen um mir schon mal eine 1:1 Vorstellung zu machen. Man sieht zwar nicht viel, aber immerhin etwas...
    Ihr könnt ja mal eure Meinung zu dem ganzen Vorhaben kund tun.


    Für diejenigen, die sich näher dafür interessieren habe ich hier noch ein paar links mit näheren Informationen zusammengestellt.


    http://www.aquaillumination.com/sol/
    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1628_120_138.html
    http://www.led-tech.de/de/High…Star-LT-1716_120_138.html


    Dort gibt es unter anderem auch die Datenblätter zu den LEDs mit vielen Infos, die wie ich finde sehr hilfreich sind.


    Gruß Malte

  • Hallo zusammen!
    Hier mal ein neues Update zum stand meiner LED Leuchte.


    Da es keinen passenden Kühler gibt, der gut unter die Abdeckung gepasst hätte werden nun zwei Kühlplatten separat als Hängeleuchte betrieben. Dies hat den Vorteil, dass man sie Modular betreiben kann und unter größeren / kleineren Aquarien erweitern kann.
    Zusammen werden die beiden leuchten mit 13 weißen und 13 blauen high power LEDs von Cree betrieben. Mit den jetzigen Leuchtstoffröhren komme ich so ungefähr auf 8500-9000 Lumen. Mit den LEDs sollte ich so auf 11000 Lumen kommen.


    Die LEDs werden mit einem 90 Watt/ 24 Volt Netzteil betrieben und mit Wärmeleitkleber auf die Kühler geklebt. Außen soll ein Rahmen aus Aluminiumleisten kommen, auf den dann noch eine Plexiglasplatte für den Spritzschutz geklebt wird.


    Im Anhang noch ein paar Bilder zur Planung.


    LG Malte

  • Hallo Malte,
    sieht doch schon ganz gut aus :thumbup:


    Wirst Du dann auf den Deckel verzichten und die LED als Hängelampe betreiben?

  • Hallo Zusammen!


    Ich melde mich mit dem hoffentlich letzten Update was meine DIY LEDlampe angeht. Die Lampe ist jetzt eigentlich soweit fertig. Als ich so im Baumarkt stand hat sich nochmal einiges geändert, da mir neue Ideen was die Umsetzung anging kamen.
    Geblieben ist die Anzahl der LEDs:
    -13x Cree LED cool white
    -13x Cree LED blue
    ( Daten siehe oben)


    Zugegeben das Licht ist deutlich gelber als erwartet, aber die paar Korallen die bisher im Aquarium sind scheint das nicht zu stören.


    Anstatt zwei kleinerer Module verwende ich aber jetzt eine große LED. Hierfür habe ich die beiden Kühlkörper mittels einer U-Leiste aus Aluminium zusammengeschraubt. Auf die untere Seite der U-Leiste wird dann am Ende eine Plexiglasplatte gelegt. Diese wird nicht verklebt oder verschraubt, da ich die Scheibe später noch herausziehen können möchte um sie zu reinigen. Außerdem soll die Scheibe nicht vollkommen abdichten, sondern nur als Spritzschutz dienen.


    Die LEDs werden in dreier- oder Vierergruppen angeordnet. Ich habe sie mit Wärmeleitkleber von Fische Elektronik an die Kühler geklebt. Hierbei sollte man aber Latexhandschuhe verwenden, da der Kleber ätzende, reizend, umweltschädlich usw. ist.


    Bevor man die LEDs verkabelt sollte man sich kurz einen Schaltplan aufzeichnen, um nicht mitten drin den Überblick zu verlieren. Ich habe 4 Reihenschltungen, in denen jeweils 6 oder 7 LEDs in reihe geschaltet sind, parallel geschaltet. Um auch später noch den Überblick zu haben habe ich rote und grüne Kabel verwendet. So lassen sich die Kreise mit blauen oder weißen LEDs leicht unterscheiden.


    Die ganze Lampe habe ich mit zwei Drahtseilschlaufen befestigt, an denen zwei seile befestigt sind, die dann erst zu Decke geführt sind und dann über zwei Haken wieder nach unten laufen. Somit ist die Lampe gut höhenverstellbar, damit sie bei arbeiten am Aquarium nicht stört.


    Ich denke, dass ich noch die beiden Ventilatoren aus dem alten Deckel an der Lampe anbringen werde. Sind diese erst einmal aus dem Deckel ausgebaut sind schnurren die auch schön leise, obwohl deren Lautstärke oft bemängelt wird. Die Lautstärke im Deckel kommt durch die Vibrationen, welche an den Deckel weitergegeben werden. Meine Meinung nach sollte Sera dort mal ein bisschen Dämmmaterial unterbringen, damit das Problem behoben ist. Das Surren nervt nämlich sonst wirklich.


    Das Aquarium ist bis jetzt noch sehr leer, aber es soll jetzt endlich weitergehen mit ein paar Krusten und Minimax... Vielleicht später noch eine Acan und SPS, aber das hat Zeit. Wahrscheinlich werde ich auch noch umbauen.


    Zum Schluss noch ein paar Fotos. Wenn ihr noch Fragen habt schreibt sie einfach drunter.-


    LG Malte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!