Erfahrung Riffmörtel

  • in aller regel sind die ableger auf substrate geklebt oder gewachsen. damit hat man die gelegenheit die korallen zu positionieren. man sollte relativ schnell sehen können, je nach korallenart, ob sie sich im angedachten bereich wohlfühlen. da benötigt man etwas optische übung... kommt aber ebenfalls recht schnell.


    wenn sie sich dann wohlfühlen, kann man sie final verkleben. wenn es aber auch ohne geht, dann kann man auch drauf verzichten. ich persönlich klebe nie korallen. irgendwie wächst es alles mit der zeit fest. wenn nicht die koralle selbst, dann andere biologische mitinsassen wie schwämme.



    Ok , danke dir Ceibaer :thumbup:


    Dann reichts vielleicht schon das Steinchen was mitkommt vorsichtig etwas in die Zwischenräume des Riffgesteins zu schieben. :thumbup:
    Ich übe mit Kalkrotalgen, sie sind nicht blaß , schön rot und minimal gewachsen, bis kommende Woche die ersten kleinen Korallennachbarn kommen.

  • Das ist jetzt mein aktueller Stand. Will nur ein bisschen anheften, nicht alles zuschmieren...
    Ich Wässer die Steine jetzt 2 Tage, ziehe mir Osmosewasser und hoffe, daß der Mörtel bis dahin da ist.
    Aber trotz der Unterlage übertragen sich die Vibrationen von der Technik im Becken auf die Wand, ich weiß nicht, wie das die Nachbarn wahrnehmen.
    Entweder muss ich die Befestigung zur Wand wieder entfernen und versuche es mit einer 16, oder 19 mm MDF Platte als Rückwand, oder ich lasse es so und warte, ob sich irgendjemand Jemand meldet :assault:

  • Ahoi Yasin ^^


    Probier doch eine Styroporplatte, das sollte genug dämmen. ;)


    Der Aufbau ist dir gut gelungen, richtig toll finde ich den! Würde im Laden einen ganz kleinen LG mit bissl Kalkrotalgen holen , wirklich nur einen ganz kleinen ( am besten aus einem laufenden Becken ) im MeWa Geschäft und schon haste was du brauchst fürs Epro. :7_small27:

  • Vielen Dank :MALL_~45: Live sieht das aber viel besser aus !
    Mein Plan war eigentlich, wenn alles gut geht, daß ich in ca einer, bis anderthalb Wochen die ersten Korallen rein tue. Ne schöne Sinularia evtl und ein paar "einfache" LPS, damit bringe ich mir ja die ersten Baks schon mit rein.
    Wegen der Styroporplatte, daß Thema hatte ich schonmal in nem anderen Thread eröffnet, sind dann bei der Schaumstoffunterlage gelandet. Es gehört auch hier eigentlich nicht zum Thema, aber wegen der regen Beteiligung musste ich das mal kurz ausnutzen :EVC471~119: ´tschuldigung !! :EVD335~121:



    Michael: meinst du das hier !? https://www.whitecorals.com/de…per-epoxy-2x60g-ml-cse120, für wenig Auflagefläche wohl sehr gut und genau in der passenden Farbe, bestell ich mal gleich mit

  • Ahoi Yasin


    Ja alles gut, wir schreiben ja übers AQ , musst nix entschuldigen. ^^
    Mein Thimble steht am kommenden Dienstag eine Woche, da es so klein ist habe ich mit LG begonnen, kommende Woche gehts auf Koralleneinkaufstour.


    Da starten wir fast zeitgleich. :thumbup: Das wird richtig spannend , freu mich schon drauf.

  • das muss man auch immer selbst für sich herausfinden, welcher kleber einem auch persönlich liegt. da kommt man um etwas experimentieren nicht herum.


    und ja, der reefbond erhöht teilweise erheblich den litium wert. solch einen test hatten wir mal hier online, mussten diesen aber durch "externen druck" entfernen.


    Hi,
    ich habe den AMA Reef Bond auch verwendet. Wie das meinen Lithium Wert beeinflusst hat kann man in meinem ersten ICP Test ganz gut erkennen.
    Von der Stabilität her ist es OK.
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ich bin da der Meinung von BRS TV. Use the right tool for the right job.
    Bevorzugt klebe ich mit Sekundenkleber. Der von Ecotech ist super, aber extrem teuer. Ich nutze normalen Gelkleber auf Cyanacrylat-Basis. Funktioniert im Grunde genau wie Ecotech, nur härtet er unter Wasser etwas schneller und kostet einen Bruchteil.


    Bei großen Stöcken und Seeigeln reicht das aber teilweise nicht. Gerade wenn man Korallen an Überhänge kleben will.
    Also werden bei mir oft größere Korallen auf dem Weg von Oly geklebt. Mit ATI Easy Frag als Adapter und Sekundenkleber für das schnelle kleben. Wenn es dann hält gibt es nochmal ein Stück Zement dazu.


    Bei ganz extremen Klebebedingungen von sehr großen Stöcken oder besonders schwierigen Punkten komme ich um Zement gar nicht drum rum. Alles andere würde maximal kleben, bis mein Pfaffenhutigel vorbei schaut oder ein größerer Fisch mal gegen stößt.


    Beim Zement hab ich einiges ausprobiert. Kürzlich den FM Zement, der gut funktionierte, aber nicht so hart wurde. Mittlerweile sind wir wieder bei Reef Bond. Der hält wenigstens ganz gut.


    Riff würde ich ausschließlich mit Reef Bond kleben. Alles andere hält nicht ausreichend stark nach meinen Erfahrungen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!