Passende LED-Beleuchtung?

  • ICh wollte mal nachfragen wer von euch eine "Formel" für passende LED hat???
    Also wieviel Watt für wieviel Liter Wasser??
    Ich bin am überlegen mein Becken auf LED umzurüsten,mein Becken hat 112Liter(800 x 350 x 400)
    Welche LED würdet ihr nehmen bzw. vorschlagen?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo bei LED kannst du 0,5 Watt pro Liter also 60 Watt wenn du es Paßgenau nimmst 56 Watt

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Ah!Cool,danke Klaus! :thumbup:
    Eine Frage noch,gibt es bei den LED unterschiede im Bezug auf den Einsatz?Ich meine es gibt ja auch die LED für normale Zimmerbirnen,Weihnachtsbaum etc. ich Frage deswegen weil wir LED auch in Küchen und Thekenanlagen verbauen und an solche komme ich günstig ran!Farbe und so kann ich frei wählen.

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Servus,


    Die Theken LEDs reichen von der Leistung def. nicht aus. Die haben max. 0.5W. Um bis auf den Boden zu kommen solltest du 3W Hochleistungs LEDs verbauen. Wenn du es selber machen willst. Ansonsten gibt es gute Lampen fertig zu kaufen. Maxspect, Aqua Illumination, Vertex, Ecotech Marine, usw... Hängt natürlich vom Budget ab. Aber zum selber bauen würde ich CREE LEDs empfehlen. Und die Farben spielen natürlich eine imens wichtige Rolle bzgl. Wachstum, Photosythese, natürlches Spektrum der Sonne, etc. Glaube nicht das Korallen unter Wohnzimmerschrank-pink gut wachsen :rolleyes:

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Also das sollten die schon Leisten
    Abstrahlwinkel: 125°
    Höhe: 3.02mm
    Breite: 5.00mm
    Tiefe: 5.00mm
    Leuchtfarbe: weiss
    Lumen min.: 280
    Lumen max.: 975
    Kelvin min.: 5700
    Kelvin max.: 6100
    mA test.: 700 mA
    mA typ.: 700 mA
    mA max.: 3000 mA
    V typ.: 2.9 V
    V max.: 4 V
    Sperrspannung: 5 V
    Watt: 2,03 W

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo (Name wäre schön, kenne leider noch nicht alle auswendig :rolleyes: )


    Eine "Formel" gibt es nicht. Es schwirrt hier und da mal 1W/L rum, der andere sagt wiederum 0,5W/L. Ich bin auch schon von dem Weg abgekommen und würde sagen es hängt ganz stark von den verbauten Chips ab! Billige China Funzeln können 1000W haben und sind bei weitem nicht so effizient wie z.B. eine DIY 250W Lampe mit CREE XM-L T6 Chips, welche mit 700mA laufen.


    Ich würde entweder selber bauen sagen, oder z.B auf die neue von GHL warten, oder die neue Maxspect Razor soll ebenfalls sehr interessant sein. Ebenfalls zu empfehlen sind die Aqua Illumination SOL Blue oder bald die neue Vega) oder eben die Readon haben auch einige aus dem Forum. Wie du siehst gibt es einige gute Lampen, es entscheidet (wie leider so oft) der Preis, den zu bezahlen möchtest!


    Viele Grüße
    Micha


    (Achso, so ein netter Gruß zum Schluss wäre auch ganz nett. Möchte nicht belehren, das machen unsere Mods schon seehr gut, aber ich finde das gehört zum guten Umgangston mit dazu!)

    Einmal editiert, zuletzt von mitscha ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!