PCC in der Dimmphase Sprunghaft ?

  • Moin Gemeinde, insbesondere die darin enthaltenen PCC Besitzer /Nutzer...
    Ich hab' eine PCC der 2ten Gen. am Controller und wundere mich über die letzten ca. 10 / 15% der Dämmerungsphase, sowohl zu Beginn als auch zum Ende des Tagesablaufes. In der ersten halben Std. des Tages soll die Leuchte von 0 bis auf 10% hochfahren, danach 30 min. bis auf 50% usw. Abend sind auch die letzten 30 min. dann ein soll von 10% bis runter auf 0. Nun ist mir aufgefallen das die Leuchte nicht langsam weich und kontinuierlich runter dimmt bis auf 0, sondern bei ca. 5% bis 10% dann einfach aus geht. Das gleiche Morgens... kein langsames hoch dimmen von 0 bis 10%, sondern ein "stumpfes" anschalten mit auch ca. 5% bis 10%. Der Rest des Tages scheint zu funktionieren...
    Ist das bei den anderen PCC Nutzern auch so abrupt ? Habe mich schon versucht an Phillips zu wenden, aber auf die Mails kommen keine Antworten...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo,


    das ist bei der PCC normal. Das Hoch und runterfahren sollte in einem Becken auch so über ca. 1/2 Std gehen, wie in der Natur. 1% lässt sich auch nicht einstellen.


    Rolf

  • Meine beiden PCC der ersten Generation machen das auch. Wenn du ein sanftes runterdimmen bis auf 1% wolltest... wäre eine Lampe von GH<l die bessere Wahl gewesen. Diese machen auch Gewitter oder Wolkenflug. Die PCC können das nicht...

  • Schade, das hat sogar die AM Abgel LED 200 hinbekommen...
    Egal, Licht ist jedenfalls Klasse !
    Danke Euch !!!

  • Hallo!
    Ich habe auch die PCC. Leider normal! Auch der Übergang von "normalem" Licht hin zu einer Blauphase ist sprunghaft.
    Ich habe schon einige Einstellungen ausprobiert, klappt aber nicht. Hier hätte Philips noch Verbesserungspotential.
    Hatte irgendwo mal gelesen, dass ein Update kommen würde. Das ist aber auch schon über ein Jahr her.
    Schade!
    Sonst aber eine super Lampe.
    Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Hab' Phillips jetzt am Telefon gehabt. Es wurde ein Ticket erstellt und man wird das prüfen. Das mit dem Update wurde erwähnt, ist aber noch nicht für alle Controller kompatibel und es soll an der "Korallentauglichen" mischung der Lichtspektren liegen die man ja nicht komplett verändern kann... man will sich bei mir melden. Ich werde dann weiter berichten !

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo Jens!
    Gute Sache. Halte uns auf dem laufendem und Danke für deine Mühe.
    Gruß


    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!