Microbe Lift Anwendung Calcium Magnesium und Carbonat

  • Hallo und danke erstmal für die Aufnahme. Hat mich sehr gefreut.
    Ich habe ein Problem mit der dosierung von microbe lift. Spezielle bei calcium magnesium und carbonat.
    Bei calzium steht: 10ml auf 100l entspricht 10mg/l. Heist das bei einen 60l becken das 10ml entsprechen 20mg/l? Da das becken kleiner ist kann es ja nicht richtig verteilen und somit die Konzentration höher.
    Ist das richtig von der denkweise oder liege ich da verkehrt? Lg Micha

  • Grundsätzlich ja.
    Korrekt würden 5ml bei 50 Liter Wasser den Ca-Wert um 10mg erhöhen.
    Oder 10ml erhöhen um 20mg.


    Du musst etwas wissen wieviel Wasser netto im Aquarium sind.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke schön für deine Hilfe. War ich doch richtig.
    Wir haben gestern einen Wert von 360 calcium und 1680 magnesium. Dann habe ich 20ml Lösung calsium rein gemacht. 2h später hab ich nochmals gemessen und da war 360 calcium und 1440 magnesium. Warum ist das Magnesium so doll gesunken und das calcium nicht hoch gegangen? Vieleicht kann mir da noch mal jemand helfen. Das wäre sehr schön.

  • hast du deine tests mal mit ner referenz gegengemessen?


    vielleicht lässt du auch, bevor du irgendwas unternimmst, die werte von nem händler messen oder besorgst dir mal andere tests. nur zur sicherheit. die jbl tests schneiden in der meinung der anwender meist nicht so gut ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!