Chihiros A-Series Marine LED

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe lange nach einer passenden Lampe für meinen Einstieg gesucht und mir natürlich auch eure vielen Erfahrungsberichte durchgelesen.
    Bei der Suche bin bei dem oben genannten Lampentyp hängen geblieben - den Hersteller kannte ich bereits aus dem Süßwasserbereich.
    Ansprechend fand ich die Lampen aus der Aquascapingscene schon immer.


    Leider fand ich natürlich prombt zu dieser Lampe rein garkeine Infos.


    Meine Lampe ist bereits angekommen und daher möchte ich euch an meinen ersten Eindrücken teilhaben lassen.


    Ich habe eine Lampe für ein 40 cm Cube gesucht und bestellt - die Chihiros A401M wurde also bestellt.
    Geliefert wurde leider die A451M was aber an dem Eindruck nix ändert.
    Die A451M ist 45 cm lang besteht aus einem einteiligem Aluminiumkörper der an der Oberseite geriffelt ist.


    In den Alukörper eingelassen ist eine Platine mit Leds - die Platine ist abgedeckt mit einer Scheibe.
    NIx wackelt - nix bewegt sich! Rein äusserlich keine Spur von Chinaware!


    Die mittlere Ledreihe besteht aus weissen Leds.
    oben und unten befinden sich blaue / rote und grüne Leds.


    Die mittlere Reihe und die beiden äusseren lassen sich separat über Druckknöpfe an / ausschalten.


    Über einen Dimmer der zwischen Lampe und Trafo gesteckt wird kann die Lampe komplett an / ausgeschaltet werden (MODE Taste)
    Über Plus / Minus lässt sich die Lampe in 7 Stufen dimmen.
    Leider dimmen sich hier alle Farben gleich. Heisst ist Weiss auf hellster Stufe so ist blau beim einschalten auch auf der höchsten Stufe.


    Der Taster lässt sich durch einen "digitalen" Dimmer für wenige Euro ersetzen und somit ein Sonnenuntergang / Aufgang Programmieren.


    Ich wurde bereits gefragt ob es möglich ist eine Blauphase einzubinden. Dies geht im Originalzustand nur per Knopfdruck.
    Ich denke aber wenn man die 2 Druckknöpfe entfernt und etwas löten o.ä kann so lässt sich das sicherlich mit einem TC420 / 421 realisieren.


    Anbei noch ein Foto von der leuchtenden Lampe - solltet ihr bereits Fragen haben so gerne her damit!
    Ich tippe morgen weiter ;)



    GRuss und DAnk
    Chris

  • Danke für den Bericht :thumbup:


    Es gibt dafür auch noch 2 verschiedene Controller
    Werde aber auch nicht wirklich schlau daraus ob man da die 2 Kanäle einzeln ansteuern kann


    Bilder überm Becken wären noch schön :D

  • Hallo Chris,


    Zitat

    Es gibt dafür auch noch 2 verschiedene Controller


    Du meinst sicherlich den "S2" und den "S2-Pro" für 8 bis 15 €?
    Vorteil du klemmst ihn einfach zwischen das Lampenkabel und den Trafo und kannst somit dimmen.
    Der S2 ist meiner Meinung nach quasi nix anderes als eine Zeitschaltuhr - hier kannst du sagen er soll von Stufe 0 aus auf Stufe 1 dimmen und dann das um diese Uhrzeit.
    Also ein eher "abgehacktes" dimmen.


    Der S2-Pro kann smooth von null auf 1 Prozent usw. dimmen so wie wir es vom Sonnenaufgang gewohnt sind.
    Ich habe beide Geräte nicht in gebrauch da ich auch erstmal schauen wollte was die Lampe überhaupt hält.


    Fakt ist aber das auch mit diesen Geräten du keine 2 Kanäle bekommst.
    Dafür musst du die kabel abisolieren und neu "verkabeln" - und wenn du dann eh soweit bist kann man auch direkt den TC420 nehmen den wir ja schon alle kennen.



    Zitat

    Bilder überm Becken wären noch schön :D


    Bilder über einem Aquarium werde ich nachliefern.
    ich habe momentan nur Süsswasserbecken die aber keine 45 cm Kantenläge haben laufen.


    Der 45 Cube wird bald geliefert.... :)

  • Ah ok.


    Das Modul kannte ich noch nicht.
    Falls du das mal ranbastelst würde ich mich über einen Bericht freuen ^^


    Ich werd die Lampe auch mal für mein 20l Nano testen

  • So meine ist heute auch angekommen.


    Verarbeitung ist recht gut für das Geld.
    Ausleuchtung ist auch ok :thumbup:


    Was aber auffällt sie wird recht heiß.
    Hab sie auf Vollgas laufen.


    Hier ein paar Bilder




  • Hallo Chris,
    Sehr schön! Danke für deine Bilder - kannst du schon
    Eine Veränderung erkennen?
    Wie ist die „Lichtfarbe“ im Vergleich zu anderen Lampen die du bereits besitzt?


    Mein 45er Cube wurde heute nach der 2ten Lieferung erst ganz geliefert.
    Es dauert leider bei mir noch was! Daher bin ich umso gespannter was du sagst!


    Danke Gruß Chris

  • Meine vorherige war ne DIY aus blau/weiß/uv
    Deshalb wirkt die neue nicht mehr so kalt.
    Sieht allgemein etwas rötlicher aus.
    Ich denke wenn die für rot lieber uv verbaut hätten wäre es sicherlich kein Schaden gewesen.
    Mal sehen wie sich das Becken mit der Lampe macht.


    Hier mal Vergleichsbilder
    Links DIY / rechts China



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!