LED-Leiste

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mein Algentöpfchen auf LED umrüsten. Problem, die LED müßten ziemlich breit gestreut sein, denn das Töpfchen ist sehr flach und dafür breit.



    3W-LEDs fallen m.M. nach schon mal raus, da das AQ nur 16cm hoch ist.


    An fertigen LED-Leisten habe ich die hier gefunden:


    12W, 6*1W weiß + 6*1W blau
    http://shop.aqualight.de/produ…6x1Watt-weiss---blau.html


    Oder als 8W-Variante, mit 4*1W weiß und 4*1W blau
    http://shop.aqualight.de/produ…4x1Watt-weiss---blau.html


    Ich würde eher zu 12W tendieren (über 16 Liter Wasser), die ist zwar etwas breiter als das AQ mit 45cm (die Leuchte hat 48cm), aber das fände ich jetzt nicht störend.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo


    Warum hast du denn die Bedenken das die 3 Watt LEDs nicht dafür funktionieren?


    Bei einem Abstrahlwinkel von 120-140 Grad, würde ich doch mal Glatt behaupten das ist Super.


    Wie breit ist denn das Becken?


    Sven

  • Das Becken ist 45 lang, 24cm breit und 16cm hoch.
    Die 3W-LEDs habe ich über meinem Yasha drüber und die haben meine Blaue Koralle recht heftig verbrannt und die saß schon ca. 7-8cm unter der Wasseroberfläche und kann eigentlich nicht genug Licht haben.
    Ich würde hier aber die LED-Leiste gerne auflegen und nicht wie beim Yasha noch mal hochbocken.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo


    Das ist natürlich doof wenn die Tiere dadrunter brutzeln, das sollte nicht sein, schade.


    Dann würde ich auch eher die 12 Watt Variante, man weiß ja auch nie genau ob die Leisten wirklich 12 Watt haben,
    von daher wirds dann passen.


    Sven

  • So, ich habe die Leuchte bekommen und sie geht zurück. Das Licht ist sehr gerichtet (sieht aus als hätten sie Linsen auf den LED verbaut), ich habe so einen schmalen hellen Streifen im AQ und vorne und hinten ist es zappenduster.
    ich bestelle mir jetzt die Brocken in China und brösele mir selbst eine Leuchte zusammen.

    Grüße,
    Stef

  • Die Leuchte ist rundherum verklebt, ich komme so nicht an die Linsen ran, sonst hätte ich die einfach abgemacht und das Problem wäre gelöst gewesen.
    Bei der DIY-Leuchte fürs Yasha habe ich ja auch keine Linsen verwendet.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!