Econlux wie dimmen?

  • hi moin zusammen,


    ich besitze seit kurzem die Econlux depp blue sowie daylight in 500mm ausführung, habe die neueren dimmbaren.
    hinten am netzteil ist noch ein extra 2 poliger anschluss frei wo man den dimmer anschliessen kann.


    jetzt aber die frage: wo bekomme ich so einen dimmer? bzw wenn ich mir einen selberbaue, woher bekomme ich den passenden stecker?
    ich habe viel im netz gesucht, alles voll mit controllern für programme etc aber nirgends wo man den passenden stecker herbekommt......ich will einfach nur ein kleines drehrad zum dimmen haben-> reicht da einfach irgendein poti?



    irgendwer ehrfahrung damit oder hat selber sowas?


    danke


    gruss
    Arek

  • Hallo Arek,


    wie bei solchen Aquarienbeleuchtungen üblich, erfolgt die Dimmung über eine 0-10V Schnittstelle, die bei Aquariencomputern Standard ist. Mit manuellen Lösungen zur Ansteuerung der Schnittstelle habe ich keine Erfahrung.


    Beste Grüße,


    Thomas

  • ahhhh danke das hat mir schonmal sehr weiter geholfen!
    das heisst dieser 0-10v stecker ist genormt....jetzt kann ich meine suche im netz ausweiten.


    ich hoffe dennoch das noch jmd noch nen tipp hier hat.

  • Hast Du schon was herausgefunden??


    Würde mich nämlich auch interessieren ob und wie das klappt.

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • leider nein, finde weder stecker noch irgenwelche analoge dimmer.


    alles was ich gefunden habe sind PWM dimmer zum selberbauen.....

  • Hi
    Nach meinen Wissen kann man die nur hier mit Dimmen GHL Profilux II :try:
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • ganz genau so einen einfachen billigen poti will ich haben: ABER wo finde ich den passenden stecker für das trafo?

  • Bei meiner war ein Kabel dabei,....

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hallo zusammen.


    War heute beim Händler und er erzählte mir, dass econlux künftig einen Computer herausbringen wird.
    Dieser wird dann auch dimmen möglich machen. Denke, in so 6 Mo ist es soweit.


    Gruß


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!