Maxspect R420R

  • Abend,
    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Becken hat die Maße 70x65x65, wobei die Wassertiefe ca. 50-55 cm ist. Lampe hängt 20cm überm Wasser.
    Also die Lampe läuft seit heute Vormittag,..ich lasse sie 3 Std hochdimmen, anschließend läuft sie 6 Std mit 60 blau/50 weiß und dann wieder langsam runter.
    Am heutigen Tag konnte ich noch nichts besonderes feststellen, außer an meiner Milka, die ist verhältnismäßig groß und unter der LED schattet die sich gut ab.An den schattigen stellen hat sich auch recht zügig ihre Polypen eingezogen. Kurz darauf habe ich mal versucht noch ein Balken T5 wieder hinzuzuschalten. Prompt hatte sie wieder überall Licht und kurz darauf kamen auch die Polypen an den Schattigen stellen wieder raus.


    Meiner Kupferanemone hat es richtig gefallen, sie beansprucht mal eben 10% mehr Platz wie vorher!


    Nun stellt sich mir die Frage, kann ich den T5 Balken mit laufen lassen für die 5-6 Std? Wären dann ja quasi nochmal 48W! Was ja im Umkehrschluss bedeutet das ich die LED sowieso nie über 80% laufen lassen werde.


    Ich lass das jetzt mal noch so laufen, wenn sich bis Ende der Woche nix getan hat, dann werde ich maö vorsichtig um 5% erhöhen!?


    Grüße
    Denny

  • Bei 100% sind bei mir eine Caulastrea und noch zwei SPS quasi verbrannt. Hatte die Leistung eine Woche so hoch, also 100%.


    Das mache ich definitiv nie wieder.





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also ich bin wirklich ein bisschen enttäuscht von der Ausleuchtung her, das es Probleme gibt mit Abschattungen war mir ja klar, das es so klar erkennbar ist hätte ich nicht gedacht. Ohne zusätzlichen T5 Balken würden mir ziemlich sicher ein paar Korallen wegsterben.


    Nun gut, dann eben jetzt Hybrid auf die russische art :D !

  • Habe gerade durch den Shop von Mrutzek geblättert und gesehen, dass diesen Monat wohl neue Modelle aud den Markt kommen.
    Allesamt ausgestattet mit den 120er Linsen, nun 15000K und etwas mehr Power

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo. Liebäugel auch mit ner gebrauchten Lampe. Wollte mal nachfragen wie das mit Verschleiß aussieht bei ner 1 Jahr alten. Gruß

  • Hallo,


    hat noch jemand die neue Version der R420R im Betrieb?


    Ich habe die jetzt gut einen Monat über meinem neuen Becken (80x50x60cm) und bin mir doch sehr unsicher wie intensiv ich beleuchten soll.
    Ich dimme innerhalb von einer Stunde auf 75% weiß und 65% blau, beleuchte dann 10 Stunden konstant und dimme dann wieder innerhalb von einer Stunde auf 0%weiß und 1%blau herunter. Den blauen Kanal lasse ich dann noch eine Stunde auf 1% laufen als Mondlicht und schalte dann komplett aus.
    Meine Ricordea Florida, die am Boden stehen, werfen bisweilen Zooxanthellen aus und meine Bartkoralle zieht sich manchmal komplett zusammen, daher frage ich mich, ob die Beleuchtung zu intensiv ist?
    Außerdem habe ich an einigen Stellen Cyanos, das kann aber auch andere Ursachen haben.


    Hat jemand ein ähnlich großes Becken und kann mal seine Einstellungen posten?


    Woran sehe ich eigentlich ob ich zu intensiv beleuchte?


    Grüße,
    Ralph

  • Hat denn niemand ein ähnlich großes Becken mit der Leuchte im Betrieb?
    Ich laboriere immer noch mit den Einstellungen herum. Habe eine Montipora digitata in rot, die ziemlich weit oben steht und meistens ihre Polypen einzieht. ;(


    Grüße,
    Ralph

  • Moin Ralph,
    wieviel K hat die aktuelle neue Maxspect 420R? Ich hatte lange Zeit die 420R in der alten Version mit 16000k und ich hatte ähnliche Probleme wie du sie hast. Erst als ich das Blau/Weiß Verhältnis auf 70:100% geändert hatte, standen die Korallen und Anemonen wieder besser. Das Verhältnis von 7:10 habe ich dann in allen Dimmphasen eingestellt.

    Gruß Hauke

  • Moin,


    also ich hab ein 90x50x50 Becken und habe die Maxspect 420R mit 16000K. Ich fahre das Becken sehr"blaulastig" da ich viele Krusten und acanthastrea und eine Anemone habe. Um 9 geht die Lampe an mit 10W und 40B. Bis 10 fährt sie auf 40W und 65B . Bis 18 Uhr Uhr fährt sie dann auf 65W und 100B hoch. Anschließend fährt sie bis 22 Uhr auf 0W und 40B runter und geht um 23 Uhr komplett aus. Alle Korallen stehen super und sind geöffnet.


    LG

  • Hi, also ich habe die Version mit 15000k und 180W. Ich fahre zur Zeit dieses Programm:
    Ab 10:30 bis 11:30 von 0W und 0B auf 85W und 75B, konstant bis 21:00 und bis 22:00 auf 0W und 1B. Um 22:30 geht die Lampe dann komplett aus. Die meisten LPS stehen auch gut, bis auf eine Goniopora, die geht leider ein. Das kann natürlich auch andere Gründe haben. Sorgen macht mir eine rote Montipora digitata und eine Montipora hoffmeisteri. Die rote fährt ihre Polypen fast gar nicht aus und wird an einigen Stellen oben weiss. Der Fuss sieht ganz gut aus. Die hoffmeisteri hatte sich schon fast verabschiedet, kommt jetzt wieder etwas, hat aber auch sehr kleine Polypen. Ich kann das echt schwer einschätzen ob die Beleuchtung im Moment zu stark oder zu schwach ist...
    Grüße,
    Ralph


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!