Maxspect R420R

  • Hallo Henning,


    vielen Dank für die Messung, da habe ich schon sehnsüchtig drauf gewartet. :thumbup:
    Deinen Werten nach taugt die Maxspect für SPS bis etwa 30cm Wassertiefe, was für den normalen Fall auch reichen sollte. Hattest Du auch untersucht, wie die 90°-Optik sich auf die Ausleuchtungscharakteristik auswirkt, sprich, wie die Helligkeitsverteilung im Becken aussieht?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy
    Für eine Flächige Ausleuchtung gibt der Hersteller ja etwas an.

    bei meiner Messung geht es ja unteranderem darum mal zu schauen wie es effektiv in der Praxis in einem Becken mit Strömung, Feinanteilen etc. ist.


    Ja und zur Ausleuchtung muss ich sagen, das die 90° Optik sicherlich etwas bring, es wird da aber auch zu Lasten der PAR-Werte gehen. Hier wäre eine 60° evtl. besser.


    Schau dir mal die Arcadia Eco-Aqua LED 30 Watt Aufsatzlampe MARINE WHITE 14,000 K, habe ich zu Test erhalten an. Hier habe ich ebenfalls die Linsen gewechselt und du kannst dir hier Vorstellen was ich meine das 60° besser wären.


    Noch am Rande diese Arcadia LED 30W erscheint mir noch eine sehr gute Variante für Becken bis so ca. 40x40x40cm. Die 14.000K macht ein sehr schönes Licht.

  • Hallo
    Habe heute bei einem Händler die 10.000K vermessen.
    Leider ist mir hier untergegangen das ich die Kanäle A und B einzeln über Wasser auch bei der 16.000K gemessen habe.
    Dieses werde ich aber bei Gelegenheit nachholen.


    Noch kurz zum Vergleich.
    Für mich haben die 10 und die 16 K fast die gleichen PAR-Werte.
    Bei der 10K wurde die Aufhängung auf 40cm über Wsp. gemacht, damit man hier einen Vergleich zu anderen Modulen machen kann.
    Ja und hier findet ihr die Werte

  • Tach Gemeinde ,


    Hab da mal ne frage an diejenigen die schon die R420r ihr eigen nennen können !?


    Wie groß ist der Abstand zwischen den beiden Befestigungspunkten ( Aufhängung ) bei der 160Watt, 16K auf einer Seite ?
    Wer kann mir da weiter helfen ?


    MfG

  • Bevor ich es vergesse ... jetzt, nachdem die Lampe schon ne ganze Weile am Markt ist, hätte ich mal gerne ein Statement von den Usern , die schon länger im Besitz einer Maxspect sind !


    Und zwar wie sich die Lampe so im allgemeinen macht! Wie sich die Korallen verhalten , ob es schnelle Verschleißerscheinungen von den LEDs gibt, ob diese Qualitativ hochwertig sind.


    Wie problemlos z.B. die Handhabung und das einstellen der Lampe von Stätten geht !?


    Würde mich über eine kurze Resonanz von euch freuen !


    MfG


    Michael

  • Ich kann dir was zur Lampe sagen. Ich abe sie ca 2 Monate es ist die große 160 Watt meine ich hat die. Ich habe sie über einen 200 Liter becken auf 80% laufen das reicht locker. Das programieren ist kinderleicht und selbst erklärent. Zu den Korallen kann ich dir sagen es ist der Hammer wie nach kurzer zeit einfach alles explodiert und Super schnell wachsen und stehen wie eine eins. Also kaufen und glücklich werden.
    Ps: ich habe die 16k Version und habe es bis jetzt noch nicht bereut.
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Habe die 16 k Version aber mit 120 W über ein 270 l Becken. Kann nur die Aussagen von Lukas bestätigen. Es ist explodiert. Programmierung einfach und läuft bei mir auch auf 80%.
    Hab die Lampe aber auf dem AQ stehen. Daher keine Aussage zum Gewinde.


    Frohe Ostern.


    LG
    Heike

  • Hi,


    ich zitiere mich einmal selber aus meiner Bilderdoku, weil vor einigen Tagen der Alper mal nachgefragt hatte, da ich die Lampe seit ~Oktober über dem Beckem habe.


    Nachträglich zu deiner Fragestellung wäre noch zu sagen, dass ich keinerlei Verschleißerscheinungen an der Lampe erkennen kann, rein subjektiv ist das Licht wie am ersten Tag.
    Bei reinen SPS Becken würde ich aber eher eine Lampe wählen, die keine LED-Felder hat, sondern die LEDs über die gesamte Lampenfläche verteilt hat, ggf. auch ohne Linsen die unter 120° bündeln.
    Zu dem Gewinde kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich damit nichtbeschäftigt habe. Eine Seilaufhängung war zumindest bei mir mit dabei.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Einstellung und hoffe das ihr mir da helfen könnt.


    Ich habe derzeit die Lampe auf Preset 2 laufen, sieht folgendermaßen aus:
    TP1 TP2 TP3 TP4 TP5 TP6
    A 0% 20% 100% 100% 60% 0% (weißes Licht)
    B 1% 40% 100% 100% 80% 1% (blaues Licht)
    7:00 9:00 12:00 18:00 20:00 22:00


    Diese Einstellung gefällt mir soweit ganz gut, allerdings hätte ich ganz gerne das das blaue Licht am späten Abend mehr leuchtet, damit man das "Leuchten" der Korallen mehr sieht.


    Hat da einer eine Idee wie die Einstellung aussehen müsste, damit die Korallen trotzdem noch genug "normales" Licht bekommen. Bekomme das Irgendwie nicht hin, mir fehlt TP7...lach

  • Hallo
    Warum fehlt dir der TP7 den gibt es doch gar nicht?
    Also ich würde da das du mehr Blau hast bereits mit dem Kanal A auf 20:00 auf 30% fahren. Dann sollte da auch mehr blau Anteil bei raus kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!