Maxspect R420R

  • Ok dann bin ich beruhigt;) ist halt nicht mal handwarm das wollte ich damit sagen lol. Schwer auszudrücken;)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi Alex,


    ich habe die Lampe jetzt gut 2 Wochen, vorher hatte ich 150 Watt [definition=10]HQI[/definition] über dem Becken. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Für den Preis finde ich die Lape sehr schön. Am Anfang war mir die Lichtfarbe zu Lila, aber das ist kein großes Problem, da man die Kanäle ja getrennt voneinander einstellen kann.


    Einfach mal in Live ansehen.


    Gruß
    Alex

  • Hi,


    würde Eurer Meinung nach 2x die 120W-Version in 16000 für ein 120x50x50 Becken reichen?
    Besatz von Weich- bis [definition=7]Steinkorallen[/definition]! Momentan wird mit 6x 54W [definition=11]T5[/definition] beleuchtet.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo Thomas
    Ja da reichen die 2 x 120W
    Eine 160 Watt wird da Zuwenig Ausleuchtung bringen.
    Dies sehe ich auf meinem Nachzuchtbecken wo eine Länge von 1m hat.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hi,welche Lampe würde für mein Becken reichen,die 120W oder lieber doch die 160W Version.Beckenmaße sind 80x45x55
    Was mich noch interessiert,habe gelesen das die Lampe irgend so ein ton von sich geben könnte,ab einer bestimmten Leistung,was aber nicht bei allen Lampen auftreten würde.Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht?



    Gruß Kay

  • Hi Kay,
    Habe ein 80x40x50 Becken und die 16k mit 160w bei 70% laufen. Der Händler hat die mir wegen der Ausleuchtung empfohlen und bin begeistert. Den Pfeifton kann ich nicht bestätigen, meine Lampe ist leise:)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo Kay
    Hier stellt sich die Frage was du in deinem Becken Pflegen möchtest.
    Erstaunlich ist die Leistungsaufnahme bei Reduzierter Leistung.
    Von daher könnte man immer auf die grösser gehen und diese mit weniger Leistung fahren.


    Bei deiner Beckengrösse würde bei [definition=6]Weichkorallen[/definition] eine 120 reichen.
    Ja wen es aber SPS werden sollen, dann würde ich auf die 160W gehen.


    Ah habe auch keinen Ton.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hi Kay
    In dem Fall würde ich auf die 160W gehen.


    Habe am Donnerstag bei meinem "Händler des Vertrauen" 10 Maxpect montiert.
    Dabei haben wir über den Fischbecken, und [definition=6]Weichkorallen[/definition] die 10K genommen und über den SPS und LPS Becken die mit 16'000 K. :D

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Thomas
    Ja da reichen die 2 x 120W
    Eine 160 Watt wird da Zuwenig Ausleuchtung bringen.
    Dies sehe ich auf meinem Nachzuchtbecken wo eine Länge von 1m hat.


    Hi,


    ich habe halt noch bedenken, dass die Leistung nicht ausreicht. Zwei 120W Maxspect zu 90% (wegen Lebensdauer) wären 216W und jetzt leuchten 6x54W [definition=11]T5[/definition] = 324W.
    Ob die 216W wirklich für LPS und SPS reichen??? :hmm:

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo Thomas
    Also vor dem Wechsel bei mir ist nun bald 2 Jahre her hatte ich
    4 x 250 W [definition=10]HQI[/definition] 1000 Watt
    12 x [definition=11]T5[/definition] 80 W 960 Watt


    Ja und dann sind da 4 Module von AI mit je 75 Watt gekommen und 3 Module von Orphek mit je 120 Watt.


    Und wen ich dies nun in Watt zusammenzähle sind dies noch so ca. 660 Watt, also knapp 1/3.
    Ja und dies nun bald 2 Jahre und es geht immer noch. Im Gegenteil habe die AI nur auf 80% laufen.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Ah, okay! Habe gerade noch eine Tabelle gefunden, vielleicht auch für andere interessant.


    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Guten Morgen Zusammen,
    Hab da mal ne ganz andere Frage. Bevor ich die MaxSpect R420R 16k 120 W, hatte ich ein [definition=10]HQI[/definition] 150W plus 2 x 54 W [definition=11]T5[/definition] akt. Blau über meinem Becken.
    Hatte damals immer recht schnell Algen an den Scheiben und hab alle 2 Tage die Scheiben reinigen müsse. Das habe ich mit derMaxSpect nicht mehr.


    Achja, Kanal A läuft auf max. 90% und Kanal B auf max. 80%.


    Ist Euch das auch aufgefallen und ist das gut oder schlecht?


    LG
    Heike

  • Hallo Heike,


    wenn deine Wasserwerte sich nicht dramatisch verbessert haben mit der Zeit, liegt das wohl an dem eher gerichtetem Licht der LEDs und der Linsen die verbaut sind. Meine es wären 90 Grad Linsen.
    Somit hast du weniger Streulicht, welches auf die Scheiben trifft, deshalb dann auch weniger Algen. ^^


    Wenn deine Tiere im Becken mit dem Licht zurecht kommen, wachsen und gedeihen, dann läuft alles bestens und kannst dich freuen, weil du weniger Scheiben putzen darfst. :D


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Michael,
    Wasserwerte gleichbleibend gut mit den üblichen kleinen Schwankungen.
    Aber deine Erklärung ist logisch.
    Tieren geht es allen soweit gut.
    Ach übrigens, Deiner Zitronenwächtergrundel geht es hervorragend und passt sehr gut auf Ihren Knallkrebs auf. Lustig die Zwei zu beobachten.


    LG
    Heike

  • Hi Heike!

    Ach übrigens, Deiner Zitronenwächtergrundel geht es hervorragend und passt sehr gut auf Ihren Knallkrebs auf. Lustig die Zwei zu beobachten.

    Da habe ich aber auch nichts anderes erwartet bei dir! ^^ Knalli und Grundel sind immer ein faszinierendes Beispiel einer harmonischen Symbiose.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo
    so habe da am Wochenende mal die Maxspect ein wenig vermessen.
    Hierbei bin ich von einer durchschnittlichen Aufhängungshöhe von ca. 30cm über Wasserspiegel ausgegangen.
    Dabei wurden die Leistungen mit 100, 90 und 80% vermessen für Kanal A+B sowie die Kanäle A oder B alleine.
    Leider fehlt die Vergleichs-Zusammenstellung noch aber die Daten kann man sich hier schon mal anschauen.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hi Hennig,


    Du bist echt der einzige der mal vernünftige Daten liefert was LED angeht


    Gruss
    Chris


    P.S. Ende des Jahres werd ich mit meiner LED Planung beginnen ... Als fang das essen kann das ich Dir grosse Löcher in den Bauch fragen kann :3_small30:

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Hallo Hennig,
    Echt toll, was Du Dir für Arbeit machst.
    Da ich selber so quasi keine Ahnung von PAR Werte habe und diese auch aus diesem Grund nicht interpretieren kann, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du die gemessenen PAR Werte erklärst, wenn Du die Vergleichswerte hast.


    Ansonsten bleibt es für mich ein böhmisches Dorf. ?(


    LG
    Heike ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!