Maxspect R420R

  • Hallo Jutta,


    der Unterschied der beiden Lampen ist die Einstellmöglichkeit der Farbtemperatur ("Lichtfarbe"). Die 10000k hat keine blauen LEDs im weißen Kanal, dadaurch lässt sich die Lampe meiner Meinung nach besser in Richtung weißeres Licht einstellen. Im Vergleich hat die 16000k im weißen Kanal auch blaue LEDs mit drin hat und somit wirkt das Licht zwangsweise bläulicher, egal wie tief man den blauen Kanal runter regelt.


    Ist halt alles Geschmackssache, ich habe ebenfalls die 16000k, weil Megazoo aktuell keine andere Lampe besorgen konnte (hätte sonst mehrere Woche Lieferzeit abwarten müssen), aber aktuell bin ich auch mit dem Licht der 16000k zufrieden! ^^


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie man den Tagesablauf programmieren kann, ich steig da iwie net durch:-)
    Ich möchte gerne früh wenn sie angeht ne blaulichtphase dann langsam hochfahren und Abend auch blauphase, dann ausschalten, wie geht das?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi,


    die Einstellung ist garnicht so schwer.


    Also wenn du die nachts komplett aushaben möchtest, also ohne Mondlicht, dann geht das so:


    Zunächst einmal den "A" Modus oben links im Display auswählen. Dahin kommst du, wenn du den Knopf für etwa 2 Sekunden gedrückt hälst. Je nachdem in welchem Modus er gerade steht ("M" oder "P"), dann einfach noch einmal das gleiche Spiel, bis du oben links "A" stehen hast.


    So, wenn du nun im "A" Modus bist, dann einfach noch einmal kurz auf den Knopf drücken, bis du "Time" oben und "Program" unten stehen hast. Wenn du die aktuelle Uhrzeit noch nicht eingestellt hast, dann auf "Time" drücken und die Uhrzeit einstellen (Knopf drehen für Stunden und für die Minuten dafür kurz erneut auf den Knopf drücken und wieder drehen). Anschließend bestätigst du die Uhrzeit wieder mit einem langen drücken des Knopfes für etwa 2 Sekunden. Dann solltest du wieder in das Menü "Time" und "Program" kommen.


    So, dann drehst du den Knopf auf "Programm" und nun kommen wir zum interessanten Teil! :D


    Du fängst nun mit "TP1" an, kurzen Druck zum bestätigen auf "TP1" und los gehts. Ist quasi die Einstellung, mit der du morgens starten möchtest. Deshalb die Uhrzeit angeben, in der die Lampe starten soll, sagen wir mal 8:00 Uhr. Nun ein erneuter Druck dann kommst du auf den Kanal "A:". Das ist der weiße Kanal. Da du nur mit blau starten möchtest, lässt du den auf 0% stehen, bestätigst mit einem kurzen Druck und kommst auf Kanal "B:". Hier stellst du ebenfalls 0% ein. Durch ein weitere Druck auf den Kopf, kommst du wieder auf "TP1" zurück. Hier drehst du den Knopf und kommst auf "TP2". Dann wieder Uhrzeit einstellen, z.B. 10 Uhr, das ist der zweite Schaltpunkt. Bei Kanal "A:" stellst du nun z.B. 10% ein, weil du morgens noch wenig weiß haben möchtest. Bei Kanal "B:" nun aber z.B. 40%.
    Das heißt, der Kanal "B:" (blau) dimmt von 8:00 Uhr bis 10Uhr auf 40% hoch, Kanal "A:" (weiß) bis 10%.
    Weiter zu "TP3". Uhrzeit für den dritten Schaltpunkt festlegen, z.B. 13 Uhr. Hier stellst du den Kanal "A:" aber hoch, damit das weiße Licht dazu gedimmt wird, z.B auf 80%. Kanal "B:" ebenfalls hochdimmen auf z.B 80%. D.h. Kanal "A:" und "B:" dimmen von 10% auf 80% doch, bzw. von 30% auf 80% hoch. usw.... usw.....
    Bei "TP6", dem letzten Schlatpunkt entscheidest du, ob das Mondlich mitlaufen soll, oder nicht. Wenn ja, dann dafür "A:" auf 0%, und "B:" auf 1%. Wenn es die ganze Nacht durchlaufen soll, einfach wieder solange drücken, bis du auf "TP1" kommst und den blauen Kanal "B:" ebenfalls auf 1% stellen.
    Wenn du alles eingestellt hast, drückst du den Knopf etwas länger für die zwei Sekunden und nun kommst du automatisch zu dem Programmpunkt "Time" und "Program". Wenn du hier bist, erneut für etwa 2 Sekunden den Knopf drücken. Nun hast du es geschafft. :thumbup:


    Hier mal eine Beispieleinstellung:


    TP1 TP2 TP3 TP4 TP5 TP6
    8:00 10:00 13:00 19:30 21:00 22:00
    Kanal A 0% 10% 80% 100% 70% 0% (weißer Kanal)


    Kanal B 0% 40% 80% 95% 65% 0% (blauer Kanal)


    Einstellungen sind natürlich als Beispiel gedacht, je nachdem wieviel blau und weiß du eher magst. Am Anfang würde ich an deiner Stelle eher mit weniger % anfangen und dann nach einigen Zeit die Einstellung hochsetzen, sonst können die Korallen "verbrennen".


    Hoffe das ist verständlich erklärt, sonst einfach nochmal fragen. :D


    Viele Grüße
    Micha

  • Danke für deine Erklärung.so ähnlich hat mein Mann es mir auch gesagt.Er meinte nur noch, dass laut den von Maxspect angegebenen Spektren die von den Korallen benötigten Wellenlängen bei der 10000k Vairante noch intensiver wären. Aber ich denke das sie bei der 16000k Variante auch mehr als ausreichend sind.Schade dass ich mir weder die eine noch die andere Variante in Natura anschauen kann.
    Viele Grüße
    Jutta

  • Hi micha,
    Danke erstmal für deine ausführliche Erklärung. Werde es morgen mal testen ob ich's hinbekomme:-)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo Leute!


    Hoffe es kann mir hier jemand helfen!


    Möchte für meine Acanriff endlich eine neue Beleuchtung kaufen. Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen ich werd mir 8x39W [definition=11]T5[/definition] kaufen. Dann hat mich aber ein freund auf die Razor gestoßen....


    Jetzt wäre mir wichtig ob ich mit der Lampe auf einer Abhänghöhe von 35cm ober Wasserspiegel einen Fläche von 100*70cm ausleuchte?
    BEcken ist nur 40cm hoch!!
    http://nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=2615


    Danke schon mal


    LG, Flo

  • Hi,


    laut Maxspect kann man mit der 160W Lampe eine Fläche von maximal 100x60x60cm auszuleuchten. Bei mir hängt die 160W Razor 20cm über dem Becken (63x63x60cm) und ich weiß nicht, ob ich der Lampe eine 70er Tiefe zutrauen würde, glaube eher nicht. Du hättest auf jeden Fall massive Schattenzonenan den Randbereichen. Man müsste die Lampe schon sehr weit nach oben hängen, die 40cm Wasserstand sind dann eher zweitrangig. Die Lampe ist schon gut, kann aber keine Wunder bewirken.
    Vielleicht die 160W Razor in der Mitte und dann noch zwei Röhren an den Randbereichen?!? Oder zwei Razors und dimmen, dann biste auf jeden Fall auf der richtigen Seite! :D


    VIele Grüße
    MIcha

  • hi!


    danke für die Antwort, wäre wirklich schade wenn das nicht hinhaut... ein Freund von mir kauft sie sich und ich werd sie dann zum testen mal drüber hängen.


    aber da ich einen sehr flachen Aufbau habe, bin ich noch guter Dinge!


    LG, FLo

  • Hallo


    Ich überlege mir auch, die R420R in 160Watt/16'000K für mein Aquarium (50*50*60) zu kaufen.... Zurzeit liegen zwei Maxspect G2 Leuchten über dem Aquarium (je 110W), mit der R420R hätte ich somit rechnerisch rund ein Viertel weniger Leistung. Zuvor hatte ich eine 110W und eine 60W Maxspect, die zwei Leuchten haben das Aquarium aufgrund meiner zwei Wandverkleidungen nur ungenügend beleuchtet (sehr viele Schattenstellen). Ich befürchte daher, dass die 160W R420R das Becken auch nicht sauber ausleuchten würde... oder ist meine Überlegung falsch? :hmm:


    Gruss,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hallo,
    Habe zwar nicht die leuchten aber die mit 16o watt hat eine länge von 68 cm und dein becken ist ja 50 cm lang und von der optik her würde ich es nicht so schön finden wenn die lampe auf jeder seite über steht.....
    Grüsse Joachim

  • Hi micha,
    Das mim programmieren hat super geklappt danke nochmal:-)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hey,

    Hi micha,
    Das mim programmieren hat super geklappt danke nochmal:-)

    sehr gerne! ^^


    Fabian: Ich habe ebenfalls über zwei Seiten Rückwände in meinem Becken. Mein Würfel hat die Maße 63x63x60cm und ich habe keine wirklich großen Schattenzonen! Kannst ja etwas weiter oben die Bilder sehen oder bei meiner Beckenvorstellung. Die Razor hat sicherlich die effizienteren Emitter verbaut im Vergleich zu deiner alten Lampe, deshalb kannste die Leistung nicht mit Watt gegen Watt vergleichen.
    Die 160W Version würde bei dir, egeal wie du sie aufhängst, über den Rand ragen. Optisch wäre das nicht so doll, jedoch wäre das ausleuchtungstechnisch vielleicht garnicht sooo schlecht, weil die beiden äußeren Leuchtfelder einige Zentimeter vom Rand weg liegen, genauer gesagt müsstest du von den 68cm der Lampe je etwa 14cm bis zum Leuchtfelder abziehen. Sie müsste also genau deine Randbereiche ausleuchten. Hast du eine Möglichkeit dir die Lampe in deiner Nähe irgendwo anzuschauen? Woher kommst du noch einmal?


    Viele Grüße
    Micha

  • Bilder Henning:-)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo
    Als Test ist sie mal schnell über mein Ablegerbecken gekommen.
    Hier ist leider nach schon 9 Monaten eine Apollo 4 ausgestiegen :lol:
    Hier mal ein Bild von der neuen Maxspect R420R und einer Apollo mit nur noch weissem Licht



    Ja diPAR-Werte folgen den auch noch, brauche da aber ein wenig Zeit bis alles wieder Aufgebaut ist. Die Vertex Illumina SR 600-260 muss da auch noch dran glauben

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • und einer Apollo mit nur noch weissem Licht


    Ich sehe da nicht weißes, mh pipigelb, geht ja gar nicht :fie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!