Maxspect R420R

  • Moin moin.
    Also der Grund für mich die Lampe nicht auf 100% zu fahren ist ganz einfach, dass wir bisher nur die Scuba Standartbeleuchtung drin hatten.
    Ich möchte jetzt die paar Tiere die drin sind nicht direkt verbrennen. Denke man kann sie danach schon auf 100% fahren, wobei es dann wirklich schon sehr hell ist.


    Wir haben uns für die 120W Version nach ausgiebiger Beratung entschieden. Der Cube wird bei mir voll ausgeleuchtet und das in meinen Augen ausreichend.
    Man hat natürlich unter Riffvorsprüngen Schatten, was in meinen Augen aber natürlich wirkt. Dies ist in meinen Augen aber der Bauart der Lampe geschuldet, da die LED´s auf eine relativ kleine Fläche in einer Linie verbaut sind und der Cube nunmal eine quadratische Grundfläche hat.


    Wir hatten auch geplant uns eine Lampe im DIY Workshop zu basteln, da wir aber übergangsweise von der Standartbeleuchtung her nachrüsten hätten müssen, ist diese Lampe für uns zum Megazoo Einführungspreis ideal.

  • Na das klingt doch echt nicht schlecht.
    Ich denke das wir dann wohl auch am Freitag uns mal den neuen MegaZoo anschauen werden um zum einen mal ein paar leute aus dem Forum persönlich kennenlernen und zum anderen dann vielleicht doch direkt zuschlagen werden. Und natürlich hoffen das sie auch vorrätig ist, das ist ja glaube ich momentan auch ein Problem...

  • Ich wäre auch gerne Freitag gekommen, da das zeitlich nicht geht, sind wir direkt Montag vormittag gefahren und haben die letzte bekommen.
    Vielleicht hast du ja Glück und kannst Sie bestellen und vorab mit 20% Rabatt bezahlen. ;)

  • Ja ich denke sowas sollte ja möglich sein... Hoffentlich sind dann die Lieferzeiten nicht so extrem lange?!
    Ja bei sollte das glaube ich mit dem Freitag klappen, wobei meine bessere Hälfte noch nicht informiert ist:-)

  • Also ich habe die 160Watt 16000Kelvin Variante über meinem Cube hängen.


    die 3 einzelnen LED-Module passen sich perfekt an - der mittlere ist genau in der Mitte des Beckens und die äusseren Module haben jeweils den gleichen Abstand zur Seitenscheibe.


    Das Licht selbst fällt (wenn man die Lampe nicht zu hoch hängt) direkt in den Cube - durch die 3 Module ist eine Ausleuchtung noch besser gegeben und mit den 160 Watt hat man noch immer ein Spielraum um die Beleuchtung bei Bedarf höher zu fahren.


    Habe meine voerst auf 65 A / 80 B in der Hauptzeit laufen und werd wohl als nächsten Schritt auf 75 A / 90 B gehen.


    LG, Tobi

  • Hallo
    Also mal kurz noch etwas zu der Dimmung.


    Für die Ermitter hat es grosse Vorteile wen die nicht auf volle Kanne bestromt werden. Sie werden euch dadurch viel längere Freude machen.
    Ich fahre da auch einen Test in der PAR-Messung. Hierbei werden AI-Modul bei 100% gefahren und andere mit 80%. Optisch sieht man da keinen grossen Unterschied von Auge.
    Wird sich ja zeigen was es heisst 80/100% auf die PAR-Werte nach einem Jahr.
    In dem Sinn viel Spass mit eurer Maxspect R420R, meine kommt hoffentlich auch noch :D

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Vielen Dank für die Info. Habe sie bisher auf 100% gefahren. Werde sie nu auf 90% drosseln, da Du damit recht haben könntest. Meine Tierchen zicken seit dem schon etwas herum. Wurde aber mit der Zeit deutlich besser.


    Meine Meinung zur Lampe:
    Ich muss vorausschicken, dass ich wenig Erfahrungen mit der Beleuchtung habe. Hatte nur die Scuba 270 Standardbeleuchtung mit 6x [definition=11]T5[/definition]. Das Wachstum war für mich als Anfänger recht ordentlich erkennbar. Mit der neuen Lampe hat das keinen Abriss getan.


    Die neue Lampe (16.000k - 120W) schaut relativ edel aus. Die Halterung ist stabil. Die Lampe lässt sich einfach programmieren. Allerdings hätte ich mir noch 1-2 Programmplätze mehr gewünscht. Der Geräuschpegel des Lüfters ist für mich gerade noch in Ordnung, wenn der Lüfter überhaupt läuft. Ich dachte es war bei etwa 24,0°C Raumtemperatur und 100% Leuchtkraft. Im Moment (~22°C) läuft er gar nicht mehr. An die Farbe des Lichtes musste ich mich erst gewöhnen. Ist eben nicht mehr so warmes Licht, wie vorher. Endlich hab ich auch Mondlicht - toll! Den Kringeleffekt hatte ich mir schöner vorgestellt. Bei mir flackert es ganz schön, woran ich mich auch erstmal gewöhnen musste. Ob das allerdings Lampenspezifisch weiß ich nicht - ich glaube eher nicht. Ich denke auch, dass 120W mehr als ausreichen. Habe noch zusätzlich 2x[definition=11]T5[/definition] drüber. Die Ausleuchtung ist bei mir sehr ordentlich. Ich glaube sogar, dass die 160er Variante, betrachtet man den Abstrahlwinkel, fürs Scuba 270 absolut überdimensioniert sind.


    Grüße
    Fred

  • Hallo Henning,


    Deine Langzeit-Tests sind wirklich gold wert! Laut den Angaben werden bei der AI Sol Cree XP-G (max. 1500mA) und Cree XP-E (max. 1000mA) LEDs verwendet. Auf 75Watt wird die Lampe nur kommen, wenn die LEDs am Anschlag betrieben werden. Wenn die Lampe tatsächlich auf 100% gefahren wird, dann bin ich gespannt auf Deine Messung, was am Ende des Jahres noch an Leistung herauskommt verglichen zum Anfang. Die sonst gelobte Lebensdauer von 7-10 Jahren können es jedenfalls nicht sein, wenn sie am Anschlag betrieben werden. :phat:


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Fred
    Wenn du da von [definition=11]T5[/definition] auf LED umstellst würde ich damit 60% Anfangen.
    Habe bei mir vor ca. 2 Jahren mit dem AI das gleiche gemacht. Hatte da aber 4 x 250W [definition=10]HQI[/definition] + [definition=11]T5[/definition].
    Du machst deinen Tieren damit eine grosse Freude.
    Steiger die Prozente so jede Woche um 5-10%

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo,
    hätte mal ne frage, habe heute meine Lampe bekommen und kann sie leider nicht mit den Aufsetzhaltern anbringen, da es mit der Höhe durch As usw nicht klappt.
    Nun wollte ich die Lampe mit denSeilen aufhängen. Kann ich die Haken die dabei sind, einfach in die Holzdecke drehen und hält die Decke das aus?
    Oder lieber mit Winkeln an die Wand machen?


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Meinst du eine echte Holzdecke oder so eine Deckenverkleidung?
    Die Verkleidung hält das nur dann, wenn du genau in die Unterkonstruktion mit den Löchern kommst (das wird aber sozusagen nie klappen).
    Ansonsten musst du bis in die eigentliche Decke bohren und Dübel setzen.
    Eine echte Holzdecke hält die Lampen aus.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi,
    das sind echte nut Feder Bretter (Fichtenholz) mit so Latten, wo die dran sind, habe gerade mal Probehalber nen Haken reingeschraubt, ich konnte mich fast dran hängen,also müsste es dann ohne dübel um Holz halten oder?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Lampe hängt, ist etz nur mal auf dem manuellmodus. Freitag wenn ich
    meinen freien Tag habe, wird der automatikmodus( Tagessimulierung)
    eingestellt. Sie läuft jetz auf 60% und mal schauen was meine
    Ledekoralle sagt, da sie sich auf 100% total zu gemacht hat. Die ausleuchtung ist der Hammer.


    Hier Bilder:




    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi,
    Jop ich denke wenn die sps mal drin sind und diese gut stehen, werde ich diese Helligkeit belassen:-)
    Ich habe jetzt nur die beiden haken reingedreht in die holzdecke und das hält super. Bin froh das ich ohne bohren und Winkel in die wand ausgekommen bin.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi,


    ich habe meine Einstellungen so gewählt bei der 16000K 160W:


    TP1 TP2 TP3 TP4 TP5 TP6
    7:30 9:30 10:30 19:30 21:00 22:00


    Kanal A 0% 75% 100% 100% 70% 0% (weißer Kanal)


    Kanal B 0% 85% 95% 95% 65% 0% (blauer Kanal)


    Werde es mal so ausprobieren. Bei 1:1 ist mir das Licht zu bläulich/lila. Deshalb läuft Kanal weiß immer höher.


    Viele Grüße
    Micha

  • Da sieht man mal wie verschieden Geschmäcker sind :D


    Meine läuft wie folgt derzeit:


    TP1 TP2 TP3 TP4 TP5 TP6


    10:00 11:00 12:00 20:00 22:00 23:00


    Kanal A 0% 30% 60% 60% 30% 0%


    Kanal B 1% 60% 80% 80% 60% 1%


    LG.
    Tobi

  • Hallo,
    ich hab mich ja vor ein paar Tagen schon bei euch vorgestellt.
    Seitdem habe ich die INFO im Forum einfach nur aufgesaugt und Unmengen gelernt.
    Mein Mann fragte mich was ich mir denn zu Weihnachten wünsche und ich sagte ich hätte gern die Maxspect R420R. Zu meinem bis jetzt noch Mitten im Zimmer stehenden Scubacube270 hatte ich mich für die 160 W Variante entschieden.
    Nun meine Frage warum benutzt ihr alle die 16000K Ausführung und nicht die 10000K. Ich werde sie mir wohl auch wünschen,aber mein Mann meinte die 10000k Ausführung hätte mehr Möglichkeiten.
    Wie gesagt ich habe keine Ahnung und ich denke ihr macht es schon richtig, nur ich würde es gern verstehen.


    Viele Grüße
    Jutta

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Text neu formatiert

  • Hallo Jutta
    Also vom optischen und von der Bedienung und der Einstellung ist die
    10K mit der 16K komplett identisch, da gibt es keine Unterschiede.
    Die 10'er hat ein weißeres Licht und die 16'er ein blaueres, ist halt Geschmacksache
    . Ich habe mir die 16K 160w gegönnt.


    MfG Timo



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!