Maxspect R420R

  • Hab gedacht man kann die Einstellungen der 160000 nicht mit der 10000 vergleichen.


    Bezüglich 10k: sollte farbneutraler sein als die 16k u nicht so blau bzw violett
    Ist wegen den 10k mit Einschränkungen zu rechnen?


    Weiters wollte ich fragen ob es normal ist das alles so funkelt?! Sieht aus wie in der Disco :S bekommt man ja Kopfweh
    Die LEDs selbst leuchten normal u es wird mit der Stärke der Oberflächenbewegung zusammenhängen

  • Das Blau ist ja gerade wichtig für die Korallen normal muss das licht mindestens 14000K haben, da die korallen das Blau am besten verarbeiten können.

  • Das Blau ist ja gerade wichtig für die Korallen normal muss das licht mindestens 14000K haben, da die korallen das Blau am besten verarbeiten können.


    Kannst du das bitte etwas erläutern und ins Details gehen? Das hört sich sehr nach "hören/sagen" an... ich frag mich wieso Maxspect überhaupt eine programmierbare 10.000k Lampe anbietet wenn die Korallen nur ">14.000K verarbeiten können". Die bei Maxspect scheinen ja wohl echt keine Ahnung zu haben :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Aber klar kann ich das hat mit höhren sagen nix zu tun ist Grundwissen hat schon nen Grund warum auch alle HQI Brenner ab 14000K anfangen und Zb die ATI Coral Plus Röhren sogar 20000K haben.
    Hier ist eine der Vielen Quellen wo es gut erklärt ist.


    http://www.tropic-meeresaquari…%22/LED_und_Zooxanthellen


    Und auch bei den LEds ist min 140000K warum wohl 8o

  • Auch hier noch mal eine gute Quelle
    Danach ganz klar unter 10000 Fischbecken, 10000 für unterstützung durch blaue röhren und ab 14000 als alleinbeleuchtung für Riffbecken.


    http://reefdreams.de/info_17.shtml


    bezieht sich zwar auf HQI gilt aber halt auch für LED

  • Hi


    Also ich denke das bei der Maxspect auch der eigene Geschmack eine große rolle spielt. Es gibt hier im Forum einige postings dazu das manche zur 10k Variante gegriffen haben weil die 16k nicht gefällt.


    Das mit 10k "zu wenig" für Meerwasser soll ist ansichtsache. Man sollte sich erst mal bewusst machen, das die Farbtemperatur noch gar nichts über das Spektrum aussagt. Es können zwei Lampen verschiedener Hersteller die selbe Farbtemperatur haben, aber das Spektrum kann ganz anderst aussehen. Klar ist natürlich aber auch, dass bei einem hohen Farbtemperatur-Wert das Blau mehr dominierend.


    Die verschiedenen Chlorophyll Arten (A und B) haben auch unterschiedliche Absorptionskurven, zudem ist das von Art zu Art verschieden.


    Meine Maxspect betreibe ich ungefähr so:
    Zeit // A-Kanal // B-Kanal
    9:00 // 0 // 1
    10:00 // 90 // 90
    21:00 // 90 // 90
    22:00 // 0 // 1


    Ich finde es ist eine sehr gute Lampe und bin sehr zufrieden damit! Viel spass damit =)
    Grüße
    Michael

  • Sorry aber es geht wohl kaum darum was uns gefällt sondern in erster Lienie darum was die Korallen und Tiere brauchen die wir Pflegen und Maxspect selber gibt an das die 10000K Lampe für Salzwasserbecken, Die 16000K Für Riffbecken und die 8000K Für Süsswasser ist.


    http://www.maxspect.com/index.…0&Itemid=21&lang=en#Color


    Mit dem Chlorophyl ist ja gut und schön, stimmt ja das es 2 gibt aber in Korallen kommt nun mal größten teils nur das A vor welches für die photsynthese halt Licht um 420nM brauchen das B kommt mehr in Algen vor und braucht halt wärmeres Licht.

  • aber was ich dann nicht verstehe:


    Wieso hat dann jeder gute Internetshop u. auch die Geschäfte diese Varianten im Programm? Da müssten ja alle von denen unfähig sein u. dürften nichts mehr verkaufen denn wenn es schon an den Leuchten scheitert was ist dann mit den Infos bezüglich Fische, Korallen usw?


    Grüße

    Grüße
    Otmar

  • Das ist ja nicht Aufgabe der Shops sich zu überlegen was mann halten will.


    Die 10000 geht ja schon für Meerwasser nur für ein Riffbecken mit LPS und SPS ist das Licht etwas zu warm und die 16000 sicher die bessere Wahl.


    Ich kenne auch beide Lampen Live und die 16000 ist optisch schon echt extrem Blaulastig aber das kann mann ja regeln so in den Berreich um 14000K.


    Und was die Beratung vieler Läden zu Haltung angeht muss mann ja nicht drüber reden das ist offt Fragwürdig.

  • Hallo allerseits!


    Habe mich heute beim Hersteller bezüglich 10k u. 16k Variante erkundigt. Hier die Antwort


    Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkte.


    Wenn Sie die Maxspect R420r in 10K auswählen gibt es weder Einschränkungen noch Nachteilen.
    Beide Leuchten sowohl 16K als auch 10K sind für Meerwasser Aquarien geeignet und für die Pflege von allen Korallen. Ob Weich, LPS oder SPS.


    Mit der 16K variante ist es möglich einige Farben von Korallen hervor zu bringen die mit der 10K variante nicht so zur Geltung kommen.
    Dies natürlich im normalen Betrieb.


    Cordialement
    Mit freundlichen Grüßen
    Best Regards



    Hoffe die Info hilft

    Grüße
    Otmar

  • HaHaHa OK wenn der Hersteller das sagt!!!!
    werde mir hier nicht mehr die mühe machen zu schreiben.

  • Hallo
    Habt da eine schöne Diskussion und ich muss da auch noch meinen Senf dazu geben :D


    Hat irgendjemand eigentlich schon einmal eine Kelvin Messung gesehen?
    Ich konnte dies mit meinem Spektrometer auf jeden Fall nicht.
    Für mich ist dies nur eine Zahl die uns Suggestiert wird!
    Meine damit 10'000K ist ins Gelbliche und 16'000K ins Blaue.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Das Blau ist ja gerade wichtig für die Korallen normal muss das licht mindestens 14000K haben, da die korallen das Blau am besten verarbeiten können.


    Der Wert in Kelvin sagt nur etwas über die Farbtemperatur einer Lichtquelle aus. Die Farbtemperatur einer Lichtquelle gibt die Farbmischung (Summe) aller Spektralanteile wieder. Daher sagt dieser Wert nichts über einen gewissen Blauanteil aus.



    Daher passt diese Aussage auch.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi zusammen


    Werde heute meine Maxspect 160 Watt über dem Scubacube 270l montieren. Bisher hatte ich die Standardröhren drinn. Hat mir jemand einen Einstellungstipp/Tagesablauf für Kanal A und B damit sich die Korallen langsam an das neue Licht gewöhnen können und nicht verbrennen?


    Vielen Dank im Voraus und Gruss
    Kris

  • Hi,


    ich würde den weißen Kanal immer etwas über dem blauen fahren (ca 10%). Anfangen würde ich mit z.B. 45/55 (blau/weiß) und dann über 3-4 Wochen auf 75/85 steigern, das war das maximale was ich bei mir gefahren hab.


    Bei mir ging um 10 das Licht an und hatte um 12 die höchste Leistung die dann bis 18 Uhr durchgelaufen ist. Von 18 bis 20 ging die Sonne dann unter und ich hatte noch bis 22 Uhr eine "Blauphase". Ab 22 war es ganz dunkel.


    Aber da musst Du evtl. auch Deine eigenen Erfahrungen machen, aber ein Anhaltspunkt ist es schon mal...


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl


    Danke für deinen Input. Weiter vorne in diesem Forum haben die Meisten geschrieben, eher den blauen Kanal um 15% höher zu fahren. Das verwirrt mich nun etwas?


    Hab mir noch ein paar Gedanken gemacht. Was haltet ihr davon, wenn ich in der ersten Woche wie folgt starte:


    Kanal A: 10.00 Uhr: 0%; 13.00 Uhr: 55%; 22.00 Uhr: 55%; 23.30 Uhr: 0%
    Kanal B: 10.00 Uhr: 0%; 13.00 Uhr: 70%; 18.30 Uhr: 70%; 23.30 Uhr: 55%; 00.30 Uhr 0%


    Danke für eure Rückmeldungen!
    Kris

  • Hi,


    ja ich weiß, meine Empfehlung basiert auf die Erfahrungen von Jörg Kokott das bei erhöhten Blauanteil es vermehrt zu Cyanos kommen kann. Daher hab ich immer den weissen Anteil höher gefahren. Genutzt hat es nix, hab trotzdem Cyanos bekommen :rolleyes:


    Die Maxspect hat eh ein sehr blaulastiges Spektrum von 16000K. Aber das musst Du dann selber entscheiden, probierst dich einfach aus.


    Von der Leistung würde ich tatsächlich noch etwas niedriger anfangen. Hoch kannst immer noch...


    :EV012E~133:

    Grüße


    Michl

  • Hallo
    Möchte mir die Maxspect mit 160 Watt zulegen.Um so mehr ich lese um so unsicherer werde ich ob ich die 10000 k oder 16000 k nehmen soll.Stimmt es das die 16k eher ein violettes als Blaues Licht bringt ? Mir qualmt der Kopf was machen.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich kann nur für mich reden, aber bei mir hatte die Maxspect R420R 16000k / 160 Watt einen Stich ins Violette.
    Zu dem konntest du weiße und blaue Punkte auf den Lebendsteinen sehen. Das gefiel mir überhaupt nicht.
    Leider kenne ich nicht deine Beckengröße. Mein Becken mit den Maßen 100 x 50 x 50 konnte sie nicht ausleuchten.
    Links und rechts konntest du ganz klar die Schatten erkennen.
    All diese Gründe haben dafür gesorgt, dass ich die Lampe nach ca. 2 Wochen wieder zurückgegeben habe.
    Das ist jetzt 3 Jahre her. Ich möchte nicht ausschließen, dass sie jetzt besser geworden ist. Man kann ja nie wissen. :rolleyes:


    Ich habe mir dann eine ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar zugelegt. Mit ihr bin ich mehr als zufrieden. :thumbup:


    Aber wenn du unbedingt die Maxspect haben möchtest, dann hole dir die 16000 k.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!