Maxspect R420R

  • Wie versprochen! Scheint eine Standardmail von denen zu sein, da ich denselben Wortlaut schonmal woanders gelesen habe.


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    In Sachen Pieps Ton können wir
    Ihnen folgendes mitteilen:


    Die Maxspect Razor und das
    Mazarra LED-System verwenden Pulsweitenmodulation (PWM) zur Steuerung des
    Dimmen von den LED-Kanälen.


    Die gleiche Technik wie es die
    meisten LED-Leuchten die es auf dem Markt gibt und sowie viele anderen Geräten
    die man im einem Haushalt finden kann benutzen.


    PWM wird sehr häufig in vielen
    Haushaltsgeräten verwendet z.B. bei Audio-Verstärker (Computer / TV-Lautsprecher),
    Telekommunikation (mobile Geräte, Computer WiFi), Netzteile (Adapter für alle
    Arten von Haushaltsgeräten) und andere Elektronik, siehe unten für weitere
    Informationen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation


    Der Lärm der von PWN erzeugt
    wird ist unangenehm für einige Leute es besteht jedoch keine Gefahr für Mensch
    oder Tier.


    In der Tat, wenn Sie sich
    Haushaltsgeräten genau anhören, werden Sie ähnliche Geräusche wahrnehmen, wenn
    diese Geräte unter einer bestimmten Intensität (Frequenz) laufen.


    Die Intensität der Maxspect
    LED-Leuchten wird auch durch die PWM-Steuerung eingestellt. Einige Leute
    jedoch(ein sehr kleiner Prozentsatz), die sehr empfindlich auf dieses Geräusch
    sind, werden dieses Geräusch bemerken.


    Nur wenig Kunden Weltweit sind
    von diesem Problem betroffen und dass bei Tausenden von verkauften R420r
    Weltweit.


    Eine Lösung in diesem Fall ist
    es zu vermeiden die Leuchte in der Intensität (%) in dem das Geräusch gehört
    wird einzustellen.


    Sollten Sie noch Fragen haben,
    sind wir gerne für Sie da.


    Cordialement
    Mit freundlichen Grüßen
    Best Regards


    Cyrille Stamm
    aquariOOm SASU

  • Achja:
    Diese hier hätte ich als Alternative zu meinen Kriterien noch gefunden:AMA ECO Lamps KR91 - 18 S
    Aber ich lege, das Themajetzt vermutlich erstmal auf Eis. Jedenfalls bis zur nächsten Hitzeperiode ! ;)


    Für meine Zwecke wäre eine DIY LED wahrscheinlich das optimalste, aber da wage ich mich nicht ran..


    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Zitat

    Für meine Zwecke wäre eine DIY LED wahrscheinlich das optimalste, aber da wage ich mich nicht ran..


    Hehe, dafür machen wir doch hier Workshops !!!! Bisher hat da jeder seine LED fertig bekommen :3_small30:


    Und Elsdorf ist ja nun nicht so wirklich weit weg.


    Nach dem Forentreffen werden wir mit Workshops durchstarten, vielleicht bist Du ja dann dabei.

  • JUHU, die Lampen sind endlich da. Bin wirklich begeistert vom Design, wie leicht die Leuchten sind und natürlich dem Licht. Zugegeben es ist schon ein wenig grell und gewöhnungsbedürftig, aber ich finde sie einfach spitze.
    Am Freitag wird mein Becken aufgesalzen und am Montag wird LG eingebracht. Was meint ihr soll bzw. kann ich bereits von Beginn an die volle Zeit, die ich möchte beleuchten, oder am Anfang nur kurzzeitig??


    LG Stephan


    PS.: PICs folgen

  • Huhu


    Ich habe meine 160 W 16.000 K dieses Wochenende bekommen und bis sehr begeistert :D Das Becken ist zwar noch leer, aber ein weiterer Schritt ist getan. Allerdings hab ich eine Frage an euch:
    Wo hab ihr das Vorschaltgerät untergebracht ?
    Es sind ja so schöne Löcher an der Seite dran, kann man das gut an die Wand hinter dem Aquarium hängen ? Dürfte keine Probleme geben, oder ? Muss das einfach zugänglich sein ?


    Danke und grüße
    Michael

  • Hi Alle,


    würde die Lampe auch ein Becken mit 120cm Länge ausleuchten? Eher nicht oder?


    Beste Grüße
    Kobe

  • Hi Henning,


    das habe ich mir fast gedacht. Vielen Dank für die Bestätigung :)


    Beste Grüße
    Kobe

  • Hallo zsm,


    ich bin am überlegen ob ich mir für meinen 30L Cube die NANO MAXSPECT R420R 16K holen soll.
    Allerdings halte ich 60W für etwas zuviel?!
    Hat jmd so eine Kombi am laufen?


    MfG
    Martin

    -Schere, Stein, Papier, Echse, Spock-

  • Hallo,
    selbst bauen wollte ich eig. vermeiden :phat:


    Ist halt die Frage wie haltbar dann die PWM ist wenn ich die LED`s nie voll Durchsteuere.
    Alternativ gäbe es ja auch noch die TROPIC MARIN SunaECO 1500 HD Ocean Blue.
    Das sind preislich ca.100€ unterschied will nur weg von dem Dennerle Reef Light.


    MfG
    Martin

    -Schere, Stein, Papier, Echse, Spock-

  • Alternativ gäbe es ja auch noch die TROPIC MARIN SunaECO 1500 HD Ocean Blue


    Hallo Martin


    Du wirst von der Alternative Enttäuscht sein.
    Leider wird das Licht sehr schlecht gemischt und man sieht es sehr gut in einem Becken.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hi,


    80cm längst zum Ausleuchten finde ich optimal.


    Das externe Vorschaltgerät hängt bei mir an der Decke....


    Man muss da nicht oft dran. Aber sollte schon vor Spritzwasser und Hitze geschützt werden.


    Hier hast du auch die Maße:
    http://www.hobbykorallen.de/meine-riffe/7-projekt-würfel-2013/


    Grüße,
    Alpa



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,


    da bei mir innerhalb weniger Monate die nächste Vergrößerung von 30l auf 63l auf nun 112l ansteht (jaja, dann ist endgültig kein Platz mehr...), muss die Beleuchtung mitwachsen.


    Das Becken ist 80x35x40 und ich schwanke zwischen der 16k mit 160 watt und der 120er. Würde auch die 120er mein Becken perfekt ausleuchten?
    Sonst würde ich halt die 160er gedrosselt betreiben.


    Ich kann beide Lampen zum fast identischen Preis bekommen, deswegen würde der Mehrpreis der 160er keine Rolle spielen.


    Danke für eure Hilfe!

  • Ohne jetzt viel Ahnung von der Sache selbst zu haben, bin ja noch ziemlich neu im salzigen, würde ich ganz klar sagen die 160er. Ganz einfach deshalb da bei der 120er zwei und bei der 160er drei Spots verbaut sind. Die 160er ist also deutlich länger. Ich hab ja nen Würfel mit 65cm Kantenlänge und hab auch die 160er. Und wenn der Preis der selbe ist, dann sowieso...

    Grüße


    Michl

  • Huhu,


    soweit ich weiß macht die 160 Watt ein wenig Ärger !In einem anderen Forum hat ein User erst drüber berichtet und zwar hat die Lampe einen Hotspot mit ca. 90 Grad und dort wo das Kabel in die Lampe geht,hat es dort gekokelt.Maxspect schickt aber für das Problem irgendein neues Teil und damit funktioniert das dann wohl.Wie gesagt ,habe das nur gelesen und die Fotos gesehen.Ich selbst habe keine Erfahrung mit der Lampe.

    Gruß
    Timo

  • Auch bei "uns" gibt es dazu einen Thread: ACHTUNG!!! Maxspect schmort an


    Wobei es ja, ich würde sagen, bei weitem nicht alle Lampen betrifft. Meine läuft jetzt zwar erst seit 3 Wochen, kann bisher aber nichts feststellen.


    Auf jedenfall ist es wieder ziemlich ruhig um das Thema geworden, ich mach mir jetzt mal keinen Kopf mehr drüber. Die Qualitativ beste Lampe ist sie vielleicht nicht, aber der Preis ist schon nicht schlecht...


    In Summe, denke ich hat es dann doch nicht so viele Lampen betroffen.

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michael,


    sorry,soweit war ich noch nicht.
    Hab noch nicht alles im Blick hier :)
    Na es sollen schon einige Lampen betroffen sein.Die Temperatur an der Stelle ist ja schon beachtlich.
    Aaaaber ,es müssen ja auch nicht alle Lampen betroffen sein.

    Gruß
    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!