Maxspect R420R

  • Hallo , ich habe auf meinem Becken 75x75x55 deine angesprochene Kombination.
    Lampen laufen max 80% , Lüfter sind bei mir noch nie angesprungen.
    Bei deinem Maß könntest du noch die Halter benutzen.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Hi Karl-Heinz,


    vielen Dank für das Feedback. Apropo dein Becken find ich richtig klasse. in den Thread hatte ich mich die Tage schonmal verlaufen ! :thumbup:


    Hört sich doch gut an. Ich denke, dass ich erstmal nur 1 Maxspect 120 Watt nehmen und zusätzlich noch einen Standard Scubacube Leuchtbalken mit 2x T5 24W drin belasse.


    Tendiere eigentlich zur 16.000K Variante. Hab aber schiss, dass die doch zu krasse blau/violett lastig ist.

  • Danke Thorsten,
    wenn du erst nur eine nimmst, würde ich die 16000 nehmen, tolles Licht, das blaulastig kannst du steuern,
    aber gerade abends hat es was.
    Habe die 10000 nur genommen um ein erweitertes Spektrum zu haben auf dem Becken, harmoniert auch gut zusammen.
    Die 10000 für SPS direkt unter Wasseroberfläche, 16000 für die bodennahen farbigen Scoly :)
    Wirst das schon machen, by.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Danke eurer Hilfe, hab ich mich jetzt für den 120Watt mit 16000Kelvin entschieden.
    Konnte ein Schnäppchen für 399,- machen.
    BIlliger hab ich die nirgends gesehen. Wer wissen will wo kann mir ja ein PN schicken.


    Werden diese dann erstmal noch mit einem T5 2x24Watt Leuchtbalken kombinieren und berichten wie es läuft, wenn die LED ankommt.

  • Hallo,


    interessiere mich nach wie vor für die Razor.


    Wunschmaße wären hier 100x60x50 LxBxH für ein Becken.


    Hat jemand ein Becken ähnlicher Maße mit einer 160w Razor drüber? (viele haben ja 100x60x60)
    Würde mich da über ein Foto freuen, damit ich abschätzen kann wie stark oder schwach die Randbereiche wirklich ausgeleuchtet werden.


    Lt. Maxspect reicht die 160w ja für 100x60x60.. allerdings sagen da einige Mitglied hier ja was anderes.


    LG
    Susanne

  • Meiner persönlichen Meinung nach gut bis 80x50 60 hoch sollte ganz gut gehen aber 60 in der Tiefe halte ich persönlich für zu viel.


    Gute Alternative nur leider doppelt so teuer:


    Metis R2 Hyperion 2x150W


    Die reicht auf jeden Fall.


    Wenn man sich aber die Entwicklung in den letzten Monaten bei den Herstellern ansieht dann geht der Trend anscheinend zu Hybrid Lampen; LED in Verbindung mit T5.


    Das wird dann wohl meine nächste Lampe werden:


    Pacific Sun Hyperion S 2x145W mit 4x39W T5


    Was für Dich noch eine Alternative sein könnte:


    Pandora Hyperion S 145W LED 2x 24W T5

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hallo Susanne
    Hier stellt sich die Frage was du alles an Tieren noch Pflegen möchtest.
    Von den PAR-Werten erhältst du in der Tiefe von 60 sicherlich noch genügend.
    Auf meiner HP findest du da einige Vergleichswerte.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Moin Henning,


    da hast du dir ja echt Mühe gegeben ! :6_small28:
    Meine
    120 Watt 16.000K soll in den nächsten Tagen kommen. Ich hab von
    Bodengrund bis Wasseroberfläche ca. 60cm. Die Lampe wird per Aufsatzkit drauf gesetzt. Denke also so etwas über 10-15cm über der Wasser Oberfläche.
    Wird es auf dem Boden für stark lichtbedürftige schon eng werden ?


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Henning,


    vorrangig LPS und auch SPS wollte ich halten... SPS würde ich ja dann eh nach oben packen, mittig LPS, unten Krusten, Ricordea, LPS (Fungia Euphyllia Wulstkoralle usw), evtl ein paar Gorgonien und wenige Weiche


    Habe ein 80x60x60 Becken im Auge, könnte die 160w Razor dafür dann ausreichen?


    LG
    Susanne

  • Hallo,
    Ich habe die razor nun schon seit fast einem Jahr, aber heute hab ich mal nachgerechnet und kam iwie ins nachdenken. Es sind in meiner 160w Version 39 LED verbaut, lt Hersteller mit je 3w. Nun wenn Ich das so rechne, kommt man ja nur auf 117w, aber auch nur wenn der Hersteller die LED auf 3w laufen lässt, dies wird aber meist wg der Haltbarkeit nicht gemacht.
    Wie kommt aber nun der Hersteller auf die erwähnten 160w?
    Gruss Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Moin,


    hab meine 120 Watt 16.000k heute bekommen.
    Bin von der Lampe eigentlich total begeistert.


    Und jetzt kommt der Teil der mir heute den Tag versaut hat:
    Leider kann ich auch Hochfrequenten Piepton hören, von dem ich hin und wieder gelesen habe. TOTAL ÄRGERLICH ! :evil:
    Wir haben auch eine 6Monate alte Tochter und 2 Katzen und ich weiss nicht inwiefern diese davon penetriert werden....


    Ich warte nun noch 2-3 Tage ab, aber sollte keine Besserung eintreten (Was nicht zu erwarten ist), werde ich die Lampe hoffentlich umgetausch bekommen bei meinem Händlern. Dabei würde ich sie doch so gerne behalten.... ;(


    Gruß
    Torsten

  • Wie kommt aber nun der Hersteller auf die erwähnten 160w?


    Hallo Daniel
    Hier ist die Bestromung der Dioden massgebend und die Differenz liegt an dem Vorschaltgerät, 0 / 8 / 15, damit meine ich dass diese keine optimale Effizienz hat oder eben auch einen grossen Anteil am Verbrauch dieses Modules beiträgt.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Daniel,


    ich habe mir die Lampe mal etwas genauer angesehen:


    Die Maxpect Razor 16000K hat 24 Cree XT-E, die mit 13000mA bestromt werden, ziemlich am Anschlag. Dabei kommt eine elektrische Leistung von 4,35 Watt pro Cree XT-E heraus.
    Dazu kommen noch 9 Cree XP-E, die mit 860mA bestromt werden und damit ziemlich genau 3 Watt verbraten.
    Letzte LED ist die Epiled Dualcore UV, die wiederum mit 1300mA beheizt wird. Die ziehen ziemlich viel Strom, etwa 4,8 Watt pro LED.


    Jetzt kannst Du schnell sehen, wie sie auf die 160Watt kommen: 24 * 4,35W + 9 * 3,0W + 6 * 4,8W = 160,2 Watt. Verluste des Netzteils und durch Controller noch gar nicht gerechnet.


    Dazu noch eine kleine Berechnung am Rande: laut deren eigenen Angaben (passt auch durchaus) erzeugt die weiße Cree XT-E 382 Lumen bei 4,35 Watt elektrischer Leistung. Das sind 88 Lumen pro Watt.
    Wenn die selbe LED bei 600mA betrieben wird, also etwa die Hälfte des Stroms, dann kommen da etwa 222 Lumen raus. 222 Lumen / 1,77 Watt = 125,6 Lumen pro Watt. Nominell wird die LED immer angegeben bei 350mA, wo sie dann mit 139 Lumen pro Watt beziffert wird.


    Diese 88 Lumen pro Watt kann auch eine billige China-LED noch einigermaßen schaffen.


    Gruß
    Sandy

  • Tronico - Da ich heute ebenfalls meine 2 x 120W-16000K Maxspect Leuchten erhalte würde es mich interessieren, wie sich dieser Piepston bei dir entwickelt hat?? Ist er nach wie vor hörbar, oder nicht?? Hast du die Lampe bereits umgetauscht??


    LG Stephan

  • Hi Stephan,


    also hab die Lampe gestern wieder weggeschickt.


    Der hochfrequente Ton war ab ca. 30%, egal ob Chan A oder B, dauerhaft hörbar für mich.
    Hab auch eine Antwort dazu vom Hersteller, bekommen. Ich kann heute Abend die Mail mal reinstellen.


    Grüße
    Torsten

  • Ja, bitte das waere sicher hilfreich, falls sich bei mir das selbe Problem zeigt.
    Welche Alternative Lampe hast du nun im Auge?
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!