Maxspect R420R

  • Hallo,


    Mal eine Frage für mich als LED-Unerfahrene: Wie siehts aus, wenn mal eine LED kaputtgeht. Kann man die Lämpchen leicht bzw. Selbst austauschen oder ist das ein größerer Act? Gibts die auch immer zu kaufen selbst wenn es Modellwechsel gibt?


    Danke und Gruß :vain:
    Gwenny

  • Hallo Gwenny,


    es gibt die Möglichkeit, einzelne LEDs auszutauschen. Zumindest sehe ich einzelne Ersatz-/Austasch-LEDs im Handel. Billig sind diese aber nicht gerade. Die LEDs selber gehen aber nicht so schnell kaputt, eher das Netzteil oder die Elektronik.


    Gruß
    Sandy

  • Mal eine Frage für mich als LED-Unerfahrene: Wie siehts aus, wenn mal eine LED kaputtgeht. Kann man die Lämpchen leicht bzw. Selbst austauschen oder ist das ein größerer Act? Gibts die auch immer zu kaufen selbst wenn es Modellwechsel gibt?


    Hallo Gwenny
    Ja die meisten Module haben hier bereits Ersatzteile oder ganze PAD, Modulteile oder Einzelersatz. Hier kann dann die neue Technik wieder einfliessen.

    Die LEDs selber gehen aber nicht so schnell kaputt, eher das Netzteil oder die Elektronik.


    :hi: Sandy
    Ja diese Erfahrung habe ich auch gemacht, den da wird leider noch immer zu viel gespart und es komme da leider noch immer zu viel falsche Produkte zum Einsatz.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Bei der R420R kannst du nur komplette Pads tauschen. Die kosten ca 80 Euro. Einzelne LEDs kann man nicht tauschen.

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten. Das ist ja schonmal super. Klar das die Teile nicht billig sind, aber sind ja auch klasse Leuchten. Hmmm, da komme ich glatt ins Grübeln, ob ich damit mal noch mein Scubaline 250 marine ein wenig verbessere. Schade nur, dass diese Aufsetzhalterungen so hoch sind. Um die Hälfte kürzer würden sie mir viel besser gefallen. Die sind aber wohl nicht verstellbar bzw. Es hat bestimmt einen Grund, dass die so lang sind oder?


    Grüße,
    Gwenny

  • Beides ist möglich. Breite durch Verschieben, Höhe durch Sägen

  • Wenn Du die aber über einem Scubaline 250 noch tiefer setzt dann wird die Ausleuchtung die eh schon sehr bescheiden ist zu gering.
    Eigentlich müsste die Lampe eher noch 5 bis 10 cm höher hängen.


    Oder kauf Dir direkt eine gute Lampe und hol Dir eine Pacific Sun oder vergleichbares mit besserer Ausleuchtung.

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hallo Christian,


    Achso!? Ich dachte nicht, dass diese Lampe eine so schlechte Ausleuchtung hat... :huh: Das ist ja interessant. Wie kommst du darauf? Hat dein Becken die gleichen Maße? Muss gleich mal nach der von dir genannten Lampe googeln.


    @All: Hat denn jemand zufällig die Kombination Scubaline 250 marine mit der Maxspect (160w) zusammen und kann berichten?


    Grüße
    Gwenny

    Einmal editiert, zuletzt von gwenny ()

  • Bei der Lampe steht, dass sie etwa 80x60x60cm ausleuchtet. Ein Scubaline wird wegen der Längsform dann nicht komplett ausgeleuchtet. Bei einem ScubaCube würde das etwas anderes sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Na toll, dann ist die wohl für meinen Aufbau eher suboptimal... Muss mal gleich nachschauen wieviel Platz ich zu den Rändern habe....


    Grüße,
    Gwenny

  • Laut Maxspect sollte sie ursprünglich 120 x 60 x60 schaffen.
    Das ist schlicht gelogen.
    Manche sind ja begeistert von ihr, ich habe sie seit Oktober letzten Jahres.
    War wahrscheinlich als einer der Ersten im Forum der eine geliefert bekommen hat
    und ich kann gar nicht verstehen wie so viele hier von der Lampe so begeistert sind.


    Für den Preis ist sie in Ordnung aber nur für Becken bis etwa 80 x 50 x 50. Da würde ich sagen geht so.


    Hätte ich das Geld gerade übrig, dann hätte ich die Pacific Sun oder eine Giesemann Futura über dem Becken.


    Alternativ 2 Radion


    Anbei mal ein Bild, hier kann man die relativ schlechte Ausleuchtung sehen.

  • Hallo Christian,


    Danke für das Bild! Jetzt sehe ich, dass wir ja gleiches Wasservolumen, d.h. Wahrscheinlich auch selbe Beckenmaße haben. Es ist wirklich etwas dunkel am Rand. Sehr schade, denn ich finde die Lichtfarben der Maxspect so schön. Hab kurz mal nachder Pacific Sun gegoogelt. Die spielt halt schon wieder preislich in einer amderen Liga...
    Das hätte ich nicht gedacht. Aber klasse, dass du damit so offen umgehst. Habe diesen Thread ja auch mal komplett durchforstet und war angesteckt von der Begeisterung. Jetzt in ich schon verunsichert. Hätte gerne eine tolle (und optisch wohnzimmertaugliche) LED übern Becken, einserseits wegen der schönen Lichtreflexionen, andererseits wegen der geringeren Wärmeabstrahlung im Vergleich zu T5.
    Werd mir mal noch die anderen Tipps von dir durchsehen. Danke schonmal dafür!


    Grüße,
    gwenny

  • Wer billig kauft, kauft zwei mal- Ist leider so und auch ich habe das mal wieder lernen müssen.


    Stände ich noch mal vor der Wahl würde ich preislich eher bei 6 bis 8 x T5 ATI Sunpower mit Dimmcontroller landen.


    Wenn LED dann Selbstbau oder mindestens 1100€ ausgeben.


    Achja, die Farbe der MAxspect im Vergleich zur Radion oder der anderen ist einfach gruselig.


    Solltest Du mal nach Düsseldorf zum Mega Zoo kommen, dann kannst Du Dir Beide nebeneinander ansehen.


    Die Maxspect hat ein sehr pink/lila farbenes Licht. Die Radion ist von der Farbe her kälter, grünlicher.


    Über eine ScubaCube haben die die Giesemann Futura hängen. So ein klares, gleichmäßiges Licht habe ich bisher noch bei keiner anderen LED gesehen.
    Es kommen ALLE Faren sauber rüber. Orange, grün, blau einfach alles. Dagegen ist die Maxspect einfach blass und farblos.


    Jeder der etwas anderes behauptet, will sich einfach nicht eingestehen das er MIST gekauft hat.


    Das ist meine eigene und subjektive Meinung. Die Lichtfarbe ist einfach nicht schön. Nagut, kann auch daran liegen das ich normales "grünes" Glas habe.

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hallo Christian,


    Danke für deine Meinung. Muss mir die Lampen tatsächlich mal alle live ansehen. Auch die Maxspect kenne ich nur von Fotos weil die kein Shop hier in der Nähe hat. Die Giesemann gefällt mir auf Anhieb. Die würde auch gut zum Becken passen. Außerdem macht sie einen wertigen Eindruck. Muss ich wohl doch noch mehr sparen als gedacht... :pinch:


    Grüße,
    Gwenny

  • Die Lampe ist nicht schlecht. Sie hat eine gute spektrale Verteilung, ein gutes Wärmekonzept aber hier und da Mängel bei der Verarbeitung.


    Das Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Das Becken sollte in der Tat nicht länger als 1m sein

  • Hai
    Bin Anfänger und meine 30l Pfütze ist gerade beim noch beim Einfahren 1 Woche rum und Braunalgen am wachsen auf 3,3kg Lebendgestein


    Meine Frage nun zur Maxspectr420r Nano/10000kelvin oder 16000kelvin
    Welche ist besser für das kleine Becken da beide auch noch den gleichen Preis haben. (Merkt mann's ich bin Schwabe)
    Danke schon mal im vorraus
    Gruß
    Uschi :thinking:

    Gruß von der Schwabenpfütze :thinking:
    uschi

  • Hi Uschi,


    also das mit der Lichtfarbe ist echt so ne Geschmacksache. Auch ist der Standort des Beckens in meinen Augen sehr wichtig!


    Ich habe 2 Maxspect r420r mit 16.000k überm Becken. Hatte mir zuvor 1x10.000 und 1x16.000k bestellt. Die 10.000k hab wieder gegen eine 16.000er umgetauscht. Das Licht der 10.000k war mir NEBEN der 16.000er einfach zu Gelb.


    Also mein Tipp sprich das mit deinem Händler ab, ob du nicht mal beide KURZ über dein Becken halten kannst!


    Bei mir ging der Untausch ohne Probleme.


    Ich würde dir die 16.000k empfehlen weil MIR die Lichtfarbe viel besser gefällt!


    Ist aber ne Geschmacksache!


    Grüße,
    Alper

  • Ahoi Uschi,


    Für mich würde für einen 30l Würfel, keine der der beiden Nano Razors in Frage kommen.
    Hand aufs Herz 60W über 30l. Kann man machen, braucht man aber nicht.
    Und da du gerade neu gestartet bist mit dem Nano, schau ob es was für dich ist.
    Den die Vergrößerung kommt ja meisten doch von selbst :D, und dann lässt sich die Razor auch besser ausschöpfen.


    LG
    Torsten


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!