Erfahrungsaustausch Ecotech Marine Vectra Pumpen

  • Ok dann mach ich mal nen neues Thema. Aber um das hier mal abzuschließen, ich werde es nun einmal mit einer Vectra S1 probieren, wenn sie auch nicht meinen Erwartungen entspricht, dann meld ich mich wieder :rolleyes:

  • Hallo,


    habe die Vectra S1 seit einigen Monaten am laufen und bin sehr zufrieden mit der Pumpe,
    hält den Wasserstand zuverlässig und ist laufruhig.


    Das einzige was mich stört ist das die Einstellmöglichkeiten per Reeflink (im EcoSmart Live) ziemlich eingeschränkt sind, bei Futterpause regelt die Pumpe sich so weit runter, das der Schacht mehr als die Hälfte leer läuft und der Abschäumer im TB überkocht.
    Wie weit sie sich runter regelt ist nur per Auswahl einstellbar, manuelle Eingaben sind nicht möglich.
    Schade!
    Deswegen habe ich Sie aus dem Reeflink rausgenommen und sie manuell eingestellt.


    LG
    Zauseli


    P.S: Bestell am besten das Anschlusskit (Tülle und Sieb) gleich mit, als Tülle kann man zwar auch die üblichen PVC Tüllen nehmen, aber als Sieb findet man nur überdimensional große Siebe (sehr lang) von AquaMedic z.B. - das Sieb im Anschlusskit dagegen ist etwas dezenter :thumbup:

  • So...


    die Pumpe kam gestern an soweit alles gut. Schlauchtülle verklebt etc. So heute hab ich sie dann eingesetzt. Und leider eine böse Überraschung erlebt. Sie macht ein durchaus außerhalb der Schrankes hörbares Geräusch. Klingt wie nen PC Lüfter. Hat das jemand von euch gehabt, wenn ja ist das weggegangen oder hab ich nen defektes Gerät erwischt?


    Danke für eure Hilfe! :EV8CD6~126:

  • Dann hast du bestimmt den Curve ausgemacht :thumbup: .


    Ne, Spaß beiseite. Die Vectra läuft bei mir ca auf 50% und ich habe sie nur 2 Tage gehört. Dann nicht mehr.

  • So...


    die Pumpe kam gestern an soweit alles gut. Schlauchtülle verklebt etc. So heute hab ich sie dann eingesetzt. Und leider eine böse Überraschung erlebt. Sie macht ein durchaus außerhalb der Schrankes hörbares Geräusch. Klingt wie nen PC Lüfter. Hat das jemand von euch gehabt, wenn ja ist das weggegangen oder hab ich nen defektes Gerät erwischt?


    Danke für eure Hilfe! :EV8CD6~126:


    Was habe ich gleich noch geschrieben? :rolleyes:
    Aber es gibt ja schließlich immer einen der was gegen die Lautstärke sagt. :rolleyes:

  • Pumpe im EcoSmart Live kalibrieren... dann hält sie im Fütterungsmodus die Wassersäule. Schacht läuft dabei logischerweise bis zum Hauptablauf leer.


    Gruss,
    Florian - Tapatalk

  • Moin,
    habe bei mir im Becken eine M1 laufen. Direkt an der Verrohrung und ich konnte sie vom ersten Tag an kaum hören. Ich höre sie nur direkt im Schrank und wenn ich den Kopf daneben halte und alles andere aus ist. Außerhalb vom Schrank höre ich nur die Lüfter der Radeons.....


    https://youtu.be/_9UdOdPdHcI

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Allerdings habe ich von mehreren Leuten gelesen, die erhebliche Geräusche hatten. Dort hat man im Nachgang rausgefunden, dass es am Querschnitt der Leitung lag. Die M1 mag es nicht, wenn ein zu geringer Querschnitt verlegt wird. Dies erzeugt einen Gegendruck Inder Pumpe, die dann die Geräusche machen.

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Ich habe sie ganz normal mit dem Reduzierungsstück und der Tülle verklebt und mit den mitgelieferten grünen Silikonschlauch vom Reefer verbunden. Ich habe sie noch nicht mal speziell entkoppelt. Ich höre meine S1 absolut nicht.

  • Hast du zufällig das Geräusch hier?


    Klick


    Wenn ja, hast du 3 Optionen. Entweder einschicken in der Hoffnung, dass du eine leisere zurückbekommst, den Querschnitt der Verrohrung von 16mm auf 25mm vergrößern oder aber sie komplett zurückschicken und dir für ca. 50€ mehr ein Royal Exclusive Pumpe holen (Red Dragon 5).

  • Mmmmmmhhhh? Kannst du mal nen Video machen von deinen Vectra Geräuschen? Vielleicht bin ich auch sehr empfindlich.


    Ich mache nachher mal ein Video . Sitze gerade im Garten bei schönsten Sonnenschein und trink ein Bier. :beer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!