AM Aquarius 30 Einstellung

  • Hi zusammen,


    Habe mir für mein Dennerle Scaperstank 35L die folgende Lampe gekauft mit Controller. Nun stelle ich mir die Frage ob ich alle Kanäle auf 100% betreiben soll oder eventuell mit dem Rot und UV etwas runter soll?


    Hat jemand diese Lampe und teilt Vllt seine Einstellungen mit mir. Generell würde ich mich sehr freuen wie eure Erfahrungen mit denen von euch gewählten Einstellungen ist.Leider findet man hier und im Internet nicht wirklich brauchbare Infos.


    Salzigen Gruß


    Sascha

  • Guten Morgen,


    ich habe die 90 er Lampen mit Controler.... fahre aber die Blau/weiß auf 70%, die Royal Blau auf 50% die Rot auf 5% und in den Dämmerungszeiten auf 50% für 15 min. UV fahre ich in der Hauptzeit von 10:00 bis 21:45 auf 40%. Wenn Du noch Fragen hast- immer drauf los.


    Zu Beckenbeginn habe ich die Blau-weiß und RB auf 40% gehabt und die Kanäle dann wöchentlich um 5% gesteigert. Inzwischen bin ich bei den o.g. Einstellungen und denke nicht das ich noch erhöhen werde. Das Licht ist ausreichend, alle Korallen stehen gut und offen. Ich hatte mal versuchsweise die W/B und RB auf 90 % aber da kamen vereinzelt Cyanos, weswegen ich wieder zurück auf die vorherige Einstellung bin.


    Wie gesagt, die Korallen stehen gut,ich möchte aber noch anmerken das ich in dem Becken vorwiegend LPS - Weiche und Fische halte. Das war von Anfang an mein Augenmerk. Ich hatte mich über die Leuchte ja belesen und bin inzwischen zu der Überzeugung gekommen das mit den Leuchten kaum SPS - zumindest heikle Sorten - zum halten gebracht werden. Ich habe ein paar drin- Montis in Platte und auch ein-zwei Digidatas die stehen weit oben und in voller wechselnder Strömung, aber mit einer blauen Acropora die ich versuchsweise eingebracht hatte- hatte ich kein Glück,diese hat nach 2 Wochen aufgegeben und ist innerhalb Stunden ausgeblichen.


    Eine schöne flächige Ausleuchtung bringen die beiden Leuchten- keine Frage. Aber meine SPS halte ich im Reefer mit einer Sirius X2 drüber und die stehen mehr als prächtig.



    Ich persönlich würde die Leuchte auch nur für LPS/Weiche empfehlen- der Hersteller gibt zwar an das man sie auch für SPS nehmen kann, ich kann das aber nicht bestätigen.
    Auch ist mit dem dazugehörigen Controller in den Leuchte kein sanfter Beleuchtungsverlauf erstellbar, so wie mit der Sirius , das rührt aber daher das der Controler ja nur "ruckweise" eingestellt werden kann- sprich er kann nicht dimmen. Dessen sollte man sich bewusst sein. Aber für meine Zwecke ist sie ausreichend und ich bin zufrieden mit ihr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!