esmart Sea Nemo Glass 3 Erfahrungen

  • Hallo liebe Nanoriffe User,


    kennt ihr diese Lampe und könnt mir eure Erfahrungen mitteilen? Bin am überlegen eine neue Lampe zu holen und da ist mir diese aufgefallen. Finde nur nicht so viel im Netz.


    https://esmart.de/beleuchtung/…r-korallen-122023060.html

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo,


    ich kann dir ein paar Infos zu dieser Lampe geben. Ich habe sie vor ca. 3 Monaten gebraucht gekauft und über meinem Reefer 250 betrieben. Weichkorallen, LPS und einfache SPS sind brav gewachsen. Die Lampe ist einfach konfigurierbar und alles in allem sicher ein "Schnäppchen". Besonders zu erwähnen finde ich die flächige Ausleuchtung, hier hat sie auch gegenüber den AI Hydra 26 HD die Nase vorne! Ich bin sehr lärmempfindlich und habe mein Becken inzwischen nahezu lautlos ausgestattet. Ich würde lügen, wenn ich sage zwei Hydra 26 HD wären nicht besser. Aber die kosten eben auch knapp 900 Euro neu im Gegensatz zu den 400 für die Nemo. Die Hydra sind auch eindeutig leiser! Aber Preis-Leistung bei der Nemo ist m.E. top!


    Ich habe eine gebraucht als "Schnäppchen". Bin froh wenn sie weg ist bevor ich mir die ganzen sinnlosen ebay Kleinanzeigen Anfragen antun muss. Das Schmerzensgeld, welches ich dafür nehmen würde, ziehe ich bei einem unkomplizierten Verkauf ab. Bei Interesse bitte PN.

  • Hey, hast ne PN.


    Aber falls sonst noch jemand was zu beitragen kann, immer her damit :)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ich habe das Teil seit gestern hier hängen und hätte mal eine Frage zur Programmierung - entweder stelle ich mich zu blöd an, oder meine Erwartungshaltung ist falsch...


    Ich kenne es von der Aqua Medic Aquarius und der AI Prime so: Ich programmiere den ersten Dimmingzeitpunkt des Tages auf Helligkeitswert A, den zweiten auf B, den dritten auf C, den vierten auf D und den fünften auf E (wenn es 5 Punkte gibt, so wie hier; bei manchen kann man ja auch beliebig viele Zeitpunkte anlegen). Die Lampe beginn dann morgens zum ersten Zeitpunkt mit A, erreicht zum zweiten Zeitpunkt B, zum dritten C, zum vierten E und abends zum fünften E. Und die Übergänge von A-E sind natürlich fließend.Kann es sein, dass diese hier dies nicht kann und lediglich zu den eingestellten Zeitpunkten direkt auf die jeweils programmierten Helligkeiten springt?


    Falls ja: Bin ich da einfach zur zu verwöhnt und ist dieses Verhalten eher die Regel als die Ausnahme?

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

    Einmal editiert, zuletzt von BigBlue007 ()

  • Hey Big Blue,
    zur Programmierung kann ich dir noch nix sagen, aber wie findest du die Lichtfarbe der Lampe? Kann man die einzelnen Farben einzeln steuern von der Intensität?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Die Lampe hat 4 Kanäle: Weiß, Blau/Royalblau, UV und Rot/Grün. Diese sind für jeden der 5 Zeitpunkte von 0-100 frei programmierbar, aber wie gesagt - es findet halt kein fließender Übergang statt, sondern wenn ich z.B. den ersten Zeitpunkt auf 8 Uhr und 5/5/0/0 programmiere, und den zweiten auf 10:00 und 30/30/0/3, dann funzelt sie halt von 8-10 Uhr mit 5/5/0/0 vor sich hin und geht um 10 Uhr auf die 30/30/0/3. Bzw. ich habe das Gefühl, dass sie in den letzten paar Minuten vor einem eingestellten Zeitpunkt dann doch langsam hochzieht, also nicht wirklich in einem "Ruck" genau um 10, aber es ist definitiv auch kein stufenloses Hochziehen über diese 2 Stunden hinweg. So richtig begriffen habe ich nicht, was das Teil genau macht.


    Die Lichtfarbe und auch die Ausleuchtung sind sehr gut. Und rein optisch m.E. eine der schönsten Lampen überhaupt.


    Trotzdem - inzw. ist es mir egal - hab im Black Friday Sale eine günstige AI Hydra 26 geschossen; die hier geht wieder zurück. Abgesehen von dem für mich nicht nachvollziehbaren Dimmingverhalten ist der Lüfter extrem laut. Er springt zwar bei meiner Einstellung (max. 45%) nur ab und zu und dann auch nur kurz an, aber das nervt auch schon. Ich möchte nicht wissen, wie es ist, wenn man die Lampe mit deutlich mehr als meinen 45% laufen lässt. Wohnzimmertauglich ist das jedenfalls nicht.


    Da irgendwie alle Threads, die ich zu dem Teil finden kann, irgendwann im Sande verliefen, habe ich den Eindruck, dass alle das Teil wieder abgestoßen oder zurückgeschickt haben.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Nochmal ein Nachtrag hierzu:


    Ganz so hart wie erst gedacht sind die Übergänge nicht. Das Verhalten ist m.E. ziemlich seltsam, und eine genaue Erklärung würde erfodern, dass ich mich stundenlang vors Becken setze und die Lampe beobachte, worauf ich nur sehr beschränkt Bock habe.


    Es scheint aber so zu sein, dass die Lampe innerhalb eines Zeitfensters von schätzungsweise 30 bis max. 60 Minuten um die eingestellten Zeitpunkte herum auf den für den jeweiligen Zeitpunkt eingestellten Wert auf-/abdimmt. Es ist also nicht komplett hart, also nicht so, dass sie Punkt 10 von Helligkeit X auf Y springt. Aber es ist definitiv auch kein komplett fießender Übergang zwischen den einzelnen Zeiten, so wie das bei anderen Lampen ist, sondern die Anpassung an die konfigurierte Helligkeit erfolgt wie gesagt innerhalb eines engen Zeitfensters um die eingestellte Zeit herum. Somit ist es nicht ganz so schlimm, wie ich erst dachte, aber dennoch für mich nicht akzeptabel.


    Ebenfalls nicht akzeptabel ist, dass die Lampe nach einem kurzen Stromverlust (z.B. wenn man das Kabel während Wartungsarbeiten mal für ein paar Minuten abzieht) nicht reproduzierbar Teile der Settings verliert, komischerweise aber nicht alle. Ich hatte z.B. heute den Fall, dass nach 5 Minuten Trennung vom Strom die Zeiten zwar noch alle vorhanden waren, die Helligkeitswerte aber nur noch für 2 der 5 Zeitpunkte. Was wirklich seltsam ist, denn man würde natürlich eigentlich erwarten, dass die Daten über so einen kurzen Zeitraum gespeichert bleiben, aber man würde genauso erwarten, dass WENN die Daten schon verlorengehen, dann halt komplett, und nicht nur Teile davon.


    Aufgefallen war es mir, da der Vormittagszeitraum noch vorhanden war, aber zum Mittagszeitraum wurde die Lampe dann plötzlich sehr hell, und es sprang auch relativ schnell der Lüfter an. Und der lief dann auch deutlich länger als vorher. Es zeigte sich dann, dass die Lampe zum Mittagszeitpunkt auf den Werksdefaultwert sprang, was auf Kanal A96% sind, auf B weiß ich gerade nicht genau (ich glaube ca. die Hälfte), C ebenfalls fast 100% (was für sich genommen auch schon Unsinn ist, da C der UV-Kanal ist), und D weiß ich auch gerade nicht. Auf jeden Fall sehr viel heller als meine Einstellung. Somit merkte ich dann auch direkt, dass die Lampe, wenn man sie mit höheren Werten betreibt als ich, dann definitiv nicht mehr wohnzimmertauglich ist, es sei denn, man ist komplett schmerzfrei. Oder taub... :D


    Wie gesagt - wirklich schade drum, da sie optisch wirklich schick ist...

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!