Pacific Sun Pandora Hyperion R2 Probleme Windows10 COM-port

  • Hallo,


    was für ein Problem hast du den?
    VG
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Das Problem bei meiner Lampe unter Windows10 ist folgendes:


    Nach dem Firmwareupdate der Lampe, und dem Herunterladen der neuen SW auf meinen Notebook (HP DV7),
    bekomme ich keine Verbindnung mehr auf die Lampe, die Fehlermeldung ist, das der Com#port 4 closed ist.
    Habe auch schon ewig langen Schriftverkehr mit Pacific Sun gehabt. Bin in den Geräte Manager gegeangen und habe die
    Com#Ports 4 und 6 die die Lampe belegt gelöscht, ebenso die SW und Lampe gelöscht, alles neu installiert.
    Und das bis zur Vergasung...... nix hat geholfen. Schließlich meinte Pacific Sun, dass es wohl generell bei Windows 10
    Probleme mit "serial port communication and correct signing COM ports", nicht mur mit deren devices sondern generell
    zu geben scheint. Soweit bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende. Komischer Weise funktioniert mein Kore 5 Doser von PS ?

  • Hallo


    Ich habe mit Martin Heetfeld von tropic-meeresaquaristik meine Probleme geklärt er hat dann auch gleich mit der Fernüberwachung TeamViewer
    alles eingestellt.


    PS: ich habe auch mal die Lampe vom Strom trennen müssen da sie sich aufgehangen hatte.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

    Einmal editiert, zuletzt von DenisK ()

  • konntest du mitverfolgen was dort ein/umgestellt wurde? das geht ja mit teamviewer...


    im bereich dokumente im einsteigerleitfaden haben wir einen usbvcom-treiber. dieser liegt dort, weil schon des öfteren probleme mit verbindungen diverser hardware auftauchten. einiges liess sich offenbar mit diesem treiber beseitigen. einfach mal versuchen... kann ja nur besser werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    Ja klar konnte ich sehen was umgestellt wird er war auch gleichzeitig am Telefon.
    Diese Lampe läst sich nur über BT bedienen also kein USB.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

    Einmal editiert, zuletzt von DenisK ()

  • Wir haben zusammen die Lampe geflasht und das Programm auf dem Rechner deinstl. und installiert. Die Lampe verbunden und eingestellt.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

    Einmal editiert, zuletzt von DenisK ()

  • Die Lampe verbunden und eingestellt.


    Ich hätte gerne gewußt was er genau eingestellt hat.


    Ich habe die Installation über 20 mal nach Anleitung gemacht, plötzlich hatte ich connect. Kann dir allerdings nicht sagen Warum ... Deswegen meine Frage

    LG Andre

  • Du hast das aus dem Zusammenhang gerissen. Das wichtigere war eben die Neuinstallation und das kleine Flashen der Lampe.
    Das Einsellen war nur die Performens der Lampe wie Zeit, Farbe u.s.w.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Sorry wenn ich mich nicht klar ausdrücke. :EV16C9~132:


    Ich kenne den Installationsprozess der Lampe. Ich meine ob er irgendswas z.B am Comport eingestellt hat oder halt was anderes was nicht in der Anleitung beschrieben wird.

    LG Andre

  • Nur im Gerätemanager denn comport der Lampe raus gesucht.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Ihr habt bestimmt auch wie empfohlen den externen usb dongel zum Verbindung herstellen, oder hat es jemand hinbekommen mit dem internen BT gerät? Mit meinem internen BT gerät kann ich nur lesen und nicht schreiben....mir fehlt da der 2. com Port
    Und der Tiger probiert es nur mit dem internen Bt...

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Servus zusammen,


    hier mal ein neues Update:
    Habe mittlerweile mit Martin telefoniert und über Teamviewer gearbeitet. Er hat sich richtig Zeit genommen, war ne super Beratung/Hilfe.
    Rausgekommen ist, dass die Lampe funzt, wir allerdings nur über den Emergeny-connect auf die Lampe gekommen sind.
    Somit scheint das Problem wohl an meinem Notebook und damit mit Windows10 zu liegen.


    Habe mir nen externe BT-Dongle gekauft:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


    Mit dem hat es nicht funktioniert, irgendwie macht er mir nur 1 port auf.


    Jetzt habe ich mir den hier bestellt, den hat Ronny auch mitgeliefert bekommen. Ich habe von meinem Händler leider keine Dongle mitgeliefert bekommen.


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Das muss ich jetzt dann ausprobieren wenn das Ding da ist.


    Letztendlich scheint es aber massive Probleme auf Grund von Windows 10 zu geben. Martin hat in der Lampe ein paar Programmiereinträge gefunden, aus denen hervorgeht, dass die Lampe nicht an/erkannt wird ( kein Name).
    Irgendwo in diesen schei** Sicherheitseinstellungen bei Windows10 muss ich dem wohl sagen, dass er die Lampe akzeptieren soll, aber wo nur ??? :EVC471~119:


    So long
    Tiger20003

  • Update:
    So der 2te bestelle Bluetooth-Dongle hat auch nicht funktioniert, weil nicht Windows 10 tauglich. Jetzt nochmal bei Pacific Sun nachgefragt:
    "You could use any Class 1 (100m range) version 2.0 or higher "
    Na dann, bestellen wir halt nochmal Einen....
    Ich habe gehört, dass andere Kunden bei Ihren Meerwaaser Shops Ihres Vertrauens einen BT-Dongle beim Kauf der Lampe mitbekommen haben....
    Ich hauf jeden Fall nicht....
    Dann sehen wir mal... So long.....

  • Kannst du nicht auf ner 2. Festplatte bzw SSD ein Windows 7 system installieren. Geht ja mittlerweile ruckzuck.


    Oder von nen bekannten nen Win7 Laptop leihen.


    Weil wenn einmal programmiert, ändert man ja nicht mehr viel.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • gibt es hier schon ne lösung?


    musste mein system notgedrungen auch auf win10 updaten...


    keine verbindung zur lampe möglich. weder mit internem noch externem bluetooth.


    meine lösung war gerade:


    - rechte maustaste auf bluetooth-symbol
    - bluetooth netzwerkgeräte anzeigen lassen
    - bluetooth- oder anderes gerät hinzufügen... bluetooth... gerät wird gesucht
    - wenn die lampe gefunden wurde, dann koppeln und den pin eingeben... werkseitig 1234
    - nach meldung "fertig eingerichtet" kann die ps-software gestartet werden, der entsprechende com-port gewählt und verbunden werden.


    so hat es bei mir funktioniert.


    also, muss nach meiner meinung in win 10 die lampe erst gekoppelt werden und im system eingetragen sein. was auch übrigens bei win 7 nötig war. hab es da ebenfalls, andere partion, versucht und erst so eine verbindung hinbekommen. das war komischerweise bei win 8 und 8.1 anders.


    vielleicht kann das noch jemand bestätigen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    bin bei mir zum Connect mit der PS Metis S2 bzw. der Kore 5th unter Win 10 genau wie von dir beschrieben vorgegangen. Funzt einwandfrei :thumbup:


    LG
    Volker

    Beste Grüße
    Volker



    Einmal editiert, zuletzt von homopus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!