Riffkeramik von Korallenwelt

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor 2 Tagen noch ein Red Sea Max Nano als Zweitbecken gekauft. Nun war die Überlegung, mir eine Rückwand von Korallenwelt bauen zu lassen.


    Hat jemand Erfahrung damit? Man liest ja immer sooo viel über Keramik, gutes sowie schlechtes.


    Für ein paar Erfahrungensberichte wäre ich dankbar.

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Mein aktuelles ist von Korallenwelt steht jetzt 4 Jahre und ich würde es nie wieder tun. Die ersten 3 Jahre waren Lehrjahre und mit vielen Toten Korallen.
    Meine Meinung und Erfahrung.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Also ich richte mein neues 1.600 Liter Becken dass ich gerade plane mit Riffkeramik von Riffsystem ein.


    Ist meiner Meinung nach das beste :rolleyes:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo,
    ich habe mir vor einigen Monaten ein neues Becken gekauft und habe mich dann für die neue Dekoline von Atoll entschieden.
    Jedoch habe ich die "rosa" Version. Sieht irgendwie besser aus, meiner Meinung nach.
    Und sie ist tatsächlich leicht und sehr luftig/wasserdurchlässig.
    Bis jetzt habe ich es nicht bereut.

  • Hi zusammen


    ich möchte hier keine Werbung machen, möchte aber darauf hinweisen, wir produzieren noch nicht in Serie und der offizielle Verkaufsstart beginnt in wenigen Wochen.


    Jeder der schon was hat oder noch bekommt, dient uns als zusätzliche Meinungsfindung zu den Testern die wir seit gut 8 Monaten laufen haben.(+Schaubecken)


    danke und mehr in Kürze bei mir im board


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • ein bekannter hat sich vor ein paar jahren eine rückwand nach eigenen massvorgaben für sein scubacube 270 inkl. der unteren bohrungen bei korallenwelt anfertigen lasse. saubere arbeit und sehr passgenau.
    mit dabei war etwas mörtel um ritzen und spalten zu "verputzen".
    ebenfalls dabei ein mittel um die keramik "einzufahren".


    seit dem keinerlei probleme mit dem becken. wie bei mir auch...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Michael, Carmen


    alles gut, kein Problem. Ich wollte das nur erwähnen da auch Händler mit lesen und natürlich ein großes Interesse daran haben wann es endlich los geht. Sonst meinen meine Partner nachher noch ich will alein verkaufen :D :3_small30:


    wie gesagt, in wenigen Tagen bei mir viel mehr Infos
    lg

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Danke für eure Erfahrungen,


    ich denke dann werde ich es lassen, ich habe bei meinem Reefer einfach schon zu viel Lehrgeld bezahlt.


    Die Keramik von Korallenwelt gefällt mir einfach am besten, mit der von anderen Herstellern kann ich mich nicht anfreunden.

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...


  • Die Keramik von Korallenwelt gefällt mir einfach am besten, mit der von anderen Herstellern kann ich mich nicht anfreunden.


    hi rene,


    nicht alles, was gebaut wird ist keramik, das verwechseln viele.;-)


    norbert (atoll) nutzt gereinigtes todgestein und in der neuen version ein kunststoffsandgemisch, völlig "stoffabgabefrei", was für den laufenden betrieb einwandfreie wasserwerte bedeutet.

  • Hallo Joe,


    Danke für die Infos. Allerdings finde ich persönlich die Optik nicht so ansprechend. Das ist ja wie immer Geschmackssache. Ich muss mal schauen was ich nun im Endeffekt mache.


    Danke allen nochmal...

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Die Keramik von Korallenwelt habe ich in schneeweiß und in beige gesehen. Es gibt Aquarianer für die haben ein sehr gut laufendes Becken mit Keramik dieses Herstellers. Es gibt aber auch Aquarianer die hatten ein sehr gut laufendes Becken, haben dann aus optischen Gründen auf Korallenweltdeko umgestellt und dann lief erstmal gar nichts mehr. Mache haben mehrere Jahre versucht das Becken in den Griff zu bekommen. Nachdem die Deko wieder getauscht wurde wuchsen Korallen die zuvor nicht mehr gewachsen sind. Es scheint tatsächlich Unterschiede in den Bränden zu geben. Es wurde vermutet dass diese Keramik etwas ins Wasser abgibt. Das scheint sich nicht bestätigt zu haben. Eine andere Vermutung war dass die Keramik Nährstoffe bindet und somit der Koralle entzieht. Diejenigen die es mit dieser Keramik nicht hinbekommen haben wäre nicht automatisch unfähig. Zuvor und danach waren diese Aquarianer erfolgreich in ihrem Hobby. Von anderen Keramiken, die ich optisch jedoch nicht so ansprechend finde, ist dieses Phänomen nicht bekannt. Im Gegenteil. Sangokai empfiehlt sogar eine bestimmte Keramik. Von anderen Herstellern ist so etwas auch nicht bekannt geworden.


    Viele die erfolgreich Korallenwelt Keramik verbaut haben sagten aber dass es mit der Keramik deutlich länger dauert um ein Becken am laufen zu haben.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Guten morgen,


    ich habe mein Becken selbst vor 3 Wochen gestartet, mit einer Riffsäule und einem Riff von Korallenwelt.


    Bisher kann ich sagen:


    • Meine CA und MG Werte sind leicht erhöht, dass kann an dem Live Sand oder auch an dem Salz liegen.. mache mich aber deswegen gerade nicht verrückt.
    • Habe am 1. Tag dann mit Special Blend gestartet, und ein paar Tage später waren die Kieselalgen da, jetzt sind fasst keine Algen mehr zu sehen & es sieht auch nicht so aus als würden da noch andere kommen wollen.


    Also kann ich bis jetzt nicht viel schlechtes über das ganze sagen und hoffe das alles gut weitergeht :dh:
    habe allerdings auch 10 Kg LG ins Technikbecken gepackt, dass ist mittlerweile auch mit nach oben ins Becken gewandert

    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!