Microbe Lift PHOS OUT 4 flüssig

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal hören wer hier von Euch das im Betreff genannte Produkt nutzt und welche Erfahrungen dazu vorliegen. Bisher habe ich immer mit DIAKAT B ; AL99 oder jetzt zuletzt mit ROWA gegengesteuert. Von Phos Out 4 habe ich mir ein bessere Einstellmöglichkeit des PO4 Wertes erhofft.


    Da ich nicht immer gleich iwas ins Becken schütte habe ich vorerst mal gegoogelt und habe zum Teil erschreckende Erfahrungsberichte darüber gelesen. Die meisten bezogen sich dabei auf Schwierigkeiten oder gar Todesfällen beim gelben Hawaii Dok :S


    Da ich allerdings auch nicht alles glaube was man so im Netz liesst habe ich dem Hersteller mal vertraut und es gestern mal gewägt und 0,5 ml / 100 l ins Becken gegeben. Maximaldosierung ist mit 2 ml / 100 L angegeben. Das ganze wurde ins TB dosiert und so schön vermischt. Nach 10 Sekunden war das Produkt auch im Aqua angekommen und färbte das Wasser iwie milchig / bläulich und ich war ehrlich gesagt froh nur diese minimale Menge ins Wasser gegeben zu haben :gb:


    Dann habe ich gespannt die Bewohner beobachtet und musste tatsächlich auch wie die anderen Usern feststellen das scheinbar der gelbe Dok damit nen Problem hat. Er schwamm sehr unruhig durchs Becken und seine Atmung war deutlich erhöht.


    Nachdem sich der Nebel nach ca 2 Std. gelichtet hatte schien die Welt im Aqua wieder in Ordnung . Auch heute habe ich nichts negatives feststellen können. Was mir allerdings heute auffiel war ein für meine Verhältnisse sehr hoher NO3 Wert.


    Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht ? Nutzt jmd erfolgreich dieses Produkt ?


    Vllt. kann der Hersteller selbst auch mal was dazu schreiben. Würde mich sehr darüber freuen.



    Gruss Christian

  • Hi, ich benutze das Produkt ab und zu wenn der Phosphat kritische Werte erreicht und schnell gesenkt werden muss. Aber vorsicht. Ich dosiere nur die halbe Dosierung auf 100l. Ich dosiere es nach abschalten der Beleuchtung da es das Wasser komplett eintrübt. Aber am nächsten Morgen ist es wieder klar. Ich benutze es aber nur um solche Werte wie 0,4 mg/l wieder in den grünen Bereich zu bekommen. Wenn du so Werte von weniger 0,1mg/l senken willst würde ich zu Granulat raten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey Christian,


    ich würde nieeeeeee auf Ausfällung bei PO4 setzen. Der Dreck muss !raus! und das geht nur mit dem üblichen Granulat (oder Bakterien wird aber schwer ->Bakterien + Kohelstoff-> brauchen Po4 zum Wachstum-> Bakterienfilm löst sich -> werden Abgeschäumt/gefiltert). Du hast sonst PO4 überall im Sand in den Steinen usw. Das finde ICH nicht gut. Darum lieber Granulat im vorgesehenen Filter das funktioniert bei richtiger Auslegung gut und zuverlässig.


    Meine Gedanken
    Martin

  • Ich habe das Zeug bei meinem letzten 54l Becken verwendet, weil kein PO4-Adsorber meinen Wert entsprechend senken konnte. Das Ende vom Lied war, dass ich letztendlich mit frischem Lebendgestein neu gestartet habe. Das Zeug hat den PO4-Wert zwar recht gut herunter gebracht. Allerdings bildetet sich auch bei der Minimaldosierung schon nach einigen Tagen ein richtiger Bakterienfilm auf dem Gestein. Rein von der logischen Seite her kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da alles über den AS herausgeholt wird. Zu den Doc's kann ich natürlich nichts sagen, da bei meiner Beckengröße ausgeschlossen.
    Ich würde lieber auf hochwertige Granulat-Adsorber setzen, die sich wenn sie erschöpft sind aus dem Kreislauf problemos entfernen lassen. Abgesehen davon nehmen einem es die Korallen mit Sicherheit auch übel zu hohe Werte zu schnell drastisch zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!